Kaufberatung: kleiner Flügel

F

Francium

Dabei seit
28. Apr. 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich mir ein neues Instrument kaufen möchte und damit komplett überfordert bin. Ich habe als Kind einige Jahre Unterricht genommen, fand es damals aber furchtbar, wahrscheinlich auch weil meine Eltern mir damals "nur" ein Digitalpiano gekauft hatten, mit dem mir Üben einfach kein Spaß gemacht hat.

Jetzt als Erwachsener habe ich wieder mit dem Spielen angefangen und sehr viel Spaß daran. Ich habe mir zum Beginnen ein Klavier von Linden gekauft. (Ist sowie ich es verstanden habe eine Verkaufsmarke von Kawai, welche in China gefertigt wurden)

Da ich Probleme mit der Mechanik meines Klavieres habe bin ich die vergangene Woche zu einigen Klavierhäusern in der Nähe gefahren, eigentlich mit der Absicht mir ein besseres Klavier zu kaufen. War dann zufällig auch bei Bechstein in Frankfurt und habe dort einen W.Hoffmann Flügel angespielt. Selbst der kleine V158 hat mir sehr viel mehr Spaß gemacht als alle Klaviere des Tages. Daher jetzt der Wunsch nach einem kleinen Flügel (max. 170cm)

Die Frage die sich mir am meisten aufdrängt ist, kaufe ich einen Flügel für mein ganzes Leben?

Da stehen eigentlich einer aus dem Hause Blüthner oder Steingraeber auf meiner Liste der Instrumente, die ich am besten empfunden habe.

Wie hoch ist hier der Wertverlust? Ich habe so ein wenig das Gefühl, es hat Ähnlichkeiten mit dem Autokauf, 10 Jahre alte Instrumente für ich sage mal 60% des Neupreises. (wobei ich wenig so junge Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt habe)

Oder steige ich ein mit einem Flügel aus einer "Zweitmarke", den ich nach einigen Jahren, wenn ich besser spielen kann wieder verkaufe?

Hier kämen für mich vor allem der Hoffmann oder einer von Essex in Frage.

Was ich nicht möchte ist ein Instrument von Kawai oder Yamaha. Ich habe viel positives über beide gelesen, möchte aber beide aus meinem Bauchgefühl heraus nicht. ( Ich habe beide schon gespielt und finde den Klang auch nicht schön).

Ich hoffe, es hat jemand vielleicht eine gute Idee oder einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
Ich habe Essex vorallem mit aufgenommen, weil ich einen im Angebot in Frankfurt gesehen habe und weil Steinway sagt, ich bekomme 100% des Kaufpreises angerechnet, wenn ich in 10 Jahren einen Steinway kaufe.

Dann habe ich zumindest kein Geld verbrannt und sollte ich das Hobby doch irgendwann aufgeben ist der Schaden nicht so groß.

Die eigentliche Frage für mich als Einsteiger ist, soll ich mir direkt einen richtig teuren Flügel kaufen oder machen diese "Einsteigerangebote" Sinn?

Wobei ich nach dem Artikel über Essex wohl eher den Hoffmann nehmen würde.
 
Von Fazioli gibt es auch einen kleinen Flügel. Ich habe keine Ahnung, wie der ist, kenne nur den 228 und den 278 aus eigener Erfahrung. Die allerdings sind toll und gehören zum Besten, was es gibt.

Grundsätzlich würde ich aber für einen so kleinen Flügel nicht so viel Geld ausgeben. Warum darf der nur 170cm haben? Schon 20cm mehr klingen im Bass deutlich besser und sind durch die längeren Tasten auch angenehmer zu spielen.
 
Das mit der Anrechnung des Kaufpreises ist meiner Meinung nach nur ein Marketing-Gag, denn dafür bekommt man dann keinen Rabatt auf den Listenpreis.

Ich würde eher einen etwas größeren (sagen wir mal 180cm) Mittelklasse-Flügel kaufen als einen Edel-Flügel der 150er Klasse (wie Steinway S), denn die Physik kann auch Steinway nicht überlisten.

Wenn das Ziel ist, den Wertverlust über 10 Jahre zu minimieren, würde ich "junge Gebrauchte" der oberen Mittelklasse oder Oberklasse in Erwägung ziehen, also so 5-15 Jahre alt. Da wird man nicht viel Geld verlieren.

Generell würde ich erstmal alle Klavierhäuser in der Umgebung abklappern und alle gängigen Marken ausprobieren, um zu erkunden, was für Flügel dir gefallen. Ich würde auch nichts von vornherein ausschliessen. So ein Shigeru Kawai oder Yamaha S/CF hat auch schon viele Klavierspieler glücklich gemacht. Am besten mal im Klavierladen "blind" probieren (Freund mitnehmen und mit geschlossenen Augen testen ohne Marke oder Preis zu wissen).

Von Billig-Flügeln a la Essex (oder die "Baby Grands" von Yamaha/Kawai) würde ich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten. Ich habe Angst einen gebrauchten Flügel zu kaufen, da ich davon absolut nichts verstehe.

Ich hatte diesen Laden hier im Auge: http://www.piano.de

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
... und welchen meinst Du da genau?

Zum Anbieter gab es auf diesem Forum übrigens schon unterschiedliche Meinungen.

Einer, der auf Deiner Erprobungsliste nicht fehlen sollte, ist der kleine August Förster, auch wenn Du ein paar km fahren musst, um einen auszuprobieren (am besten in Löbau einen Händlernachweis anfordern; am Telefon können die i.d.R. sagen, wo einer steht.). Preislich liegt er deutlich unter dem kleinen Steingräber (den ich auch toll fand, v.a. mit Phoenix-ausstattung); der Qualitätsunterschied spiegelt sich nach meinem Einbdruck nicht unbedingt im Preisunterschied.

Viel Spaß und Geduld beim Suchen.
 
Ich dachte zum Beispiel an diesem hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fluegel-boesendorfer-150-cm-gebraucht/755904425-74-6752

Förster habe ich auch auf der Liste, in Wiesbaden gibt es einen Händler, der diese wohl führt, da wollte ich am Montag mal reinschauen, der hat dort auch Bösendorfer (Preis für einen neuen einfach abwegig), Förster und auch Sauter, von denen ich auch schon viel positives gehört habe.

Ich werde einfach mal weiter rumgucken, was mir zusagt und dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt nach einem entsprechenden Modell suchen.

Danke für eure Hilfe!
 

In dieser Preisklasse würde ich mir aber auch einen SK-3 und einen C3X anschauen. Kostet nichts (Das Anschauen) Aber mit 180 und 186 cm hat man gleich eine ganz andere Klasse für ein paar €s mehr. Und dafür auch ein neues Instrument (incl. Transport und Stimmung), das man in Ruhe auswählen kann.
 
Der Preis für einen neuen Bösendorfer ist abwegig, aber der Essex wird zum Listenpreis gekauft, um ihn sich dann für einen neuen Steinway ebenfalls zum Listenpreis anrechnen zu lassen?
 
Im Originalposting steht gar nichts über das Budget. Das wäre aber schon wichtig, um eine einigermaßen vernünftige Diskussion führen zu können.
 
Super, vielen Dank für die vielen Tipps. Also lasse ich die Finger von den ganz kleinen Flügeln und schaue so in die Richtung von 170cm. Mehr ist in meiner Wohnung nicht machbar. Mit viel quetschen geht vielleicht auch 180.

Das Budget ist, ich sage mal, zweitrangig, wollte aber eigentlich nicht über 30.000 Euro.
 
Ich finde Blüthner auch sehr gut. Ich habe diesen hier bei mir in der Gegend gefunden, ist er mit Baujahr 1935 zu alt?
Je älter der Flügel ist, desto mehr hängen seine Eigenschaften von den Klavierbauern ab, die ihn restauriert haben und umso weniger von der ursprünglichen Marke und Qualität.

Wenn man, wie du sagst, wenig von Klavieren versteht, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und neu oder wenig gebraucht kaufen, oder wenn es ein älteres Instrument sein soll, dann nur von renommierten Klavierhäusern.
 
Hallo.

Ich wollte ja - obwohl wahrlich noch kein begnadeter Spieler - auch unbedingt einen Flügel, habe aber eben auch den Platz dafür. bis 210 cm hätte ich gehen können, mit etwas quetschen wären auch noch 20 cm drin gewesen, dann hätte es aber nicht mehr gut ausgesehen. In anderthalb Wochen kommt der Kran und wuchtet den 195cm-Hoffmann von 1980 in mein Wohnzimmer.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal gebrauchte Instrumente anschauen und dabei darauf achten, dass sie von einem guten Klavierbauer gewartet oder überholt worden sind. Dann reden wir nämlich über wirklich solide Instrumente zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Hast Du aber angesichts deiner bescheidenen Platzverhältnisse wirklich mal über ein hochwertiges Konzertklavier nachgedacht? Bei deinem Budget bekämst du die größten Instrumente renommiertester Marken, z.B. müsste sich ein Bechstein Concert 8 (Listenpreis 35.000) mit etwas handeln dafür bekommen lassen. Und das klingt allemal besser als ein 150cm Flügelchen.

Ich weiß nicht, ob deine Wohnsituation sich ändern wird. Mit einem Miniflügel wirst Du auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe viele angespielt und bei allem unter 170 cm gleich abgewunken. Und den Sprung von 170 zu 195, den hört man auch extrem. Wenn Du weißt, dass Du da wohnen bleiben wirst und wenn du unbedingt einen Flügel willst, was ich absolut verstehen kann, dann nimm den größten, den du kriegen kannst und gehe auf Qualität, aber hab keine Angst vor guten überholten älteren Instrumenten. Wenn Du irgendwann in Zukunft umziehen willst, dann würde ich nun eher ein gutes Klavier kaufen und wenn ich dann ein großes Zimmer habe einen Flügel anschaffen.
 

Zurück
Top Bottom