Kaufberatung benötigt

A

Amelie1183

Dabei seit
28. März 2018
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hey ihr Pianisten,

ich benötige mal dringend einen Rat bzgl der Neuanschaffung eines E-Pianoes.
Finde im Netz keine Vernünftigen Aussagen darüber, und setze mal wieder auf die Erfahrung des Schwarmwissens.
Ich spiele seid meiner Kindheit auf nem 66er Casio Keyboard. Das war auch gut und schön, doch jetz will ich mal was gescheites haben. Ich bin Hobbyspieler für mich selbst. Habe mal bei nem Verwandten ein Roland gespielt, und war natürlich hin und weg, im Vergleich zu meinem alten Schinken. Auch auf Arbeit haben wir jetzt ein Yamaha E Piano im Wert von 2.300€ und muss sagen, dass sind schon Sahnestückchen. Es macht so viel mehr Bock darauf zu spielen. :teufel::musik:
Es sollte haben:

88er Keys
mechanischer Anschlag
integrierte Lautsprecher, Audioausgang und Klinkeanschluss haben
einige Sounds/Klänge
sollte mit Strings hinterlegbar sein
Der Klang sollte, speziell der Pianosound, sehr gut sein
Kein verzerren auch wenn man mal etwas lauter mit der Orgel rumhackt
Transportabel (ohne Holzunterbau usw)
Splitbare Tastatur
Preislich habe ich mir so um die 600-1000€ vorgestellt, ich hoffe das ist realistisch.
Ich habe auch kein Problem damit ein gebrauchtes zu holen, doch weiß ich noch nicht nach was für Modellen ich hier Ausschau halten sollte.

Also, haut in die Tasten, ich wäre sehr dankbar über ein Paar Tips von euch. :coolguy:

LG Amelie
 
Hallo Amelie,

ich wenn Du noch ein klein Bisschen was drauflegst, landest Du beim Kawai ES8 oder dem Yamaha P255.
Ich würde das ES8 nehmen, weil die Lautsprecher beim P255 komisch abstrahlen. Für das Geld ist es das Beste, was Du bekommen kannst.
 
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe es gerademal gegoogelt, schönes Teil, aber leider übersteigt dass doch etwas mein Budget. Gibt es das vielleicht auch schon gebraucht? Bzw ein Vorgängermodell davon? Abgesehen davon.....benötige ich ein Stagepiano? :D is das nicht bisl mit Flack auf Spatzen geschossen? ;)
Spiele ja nur für mich selbst zu Hause.
 
Das ES7 wäre der Vorgänger. Eine Kategorie darunter gibt's dann das ES110 von Kawai und das P115 von Yamaha.
Das wären da so die üblichen Verdächtigen, wenn es transportabel sein soll.
Das ES8 wird gebraucht so teuer gehandelt, dass ich da ehrlich gesagt ein Neues kaufen würde. Für die 100-200€, die man sich da maximal spart, hätte ich lieber keine Schwierigkeiten mit der Garantie und das gute Gewissen, dass niemand Blödsinn mit dem Ding gemacht hat.

Das P115 hatte ich selbst und hat mir sehr schnell nicht mehr gereicht. Über Kopfhörer ist der Klang aber nicht sooo schlecht. Das ES8 ist aber schon nochmal eine andere Kategorie.

Ich würde kein zu 'billiges' kaufen, weil ich glaube, dass Du auf einem schlechteren Instrument schneller die Lust verlierst.

Von der Begrifflichkeit her ist ein Stagepiano (tragbares Digitalklavier) genau das, was Du suchst. Ein 'normales' Digitalklavier hat einen Holzunterbau, den Du ja nicht möchtest. Ein Masterkeyboard wie das VPC1 von Kawai keine eingebauten Lautsprecher.
 
Bei den FPs von Roland gibt es eine ganze Latte, 30,50,60,80,90

In der Preisklasse kannst Du bei Yamaha, Kawai, Roland, Casio und Korg schauen.
Mir selbst hatte bei der Kategorie um die 500 €, das P115 am besten gefallen,
bei denen 1000-1500 € das ES8.
Das ist aber alles wirklich Geschmackssache, und da wird Dir auch jeder was anderes erzählen. Wichtig ist, dass Du den Klang magst, und Du Dich damit wohlfühlst.
Das Gemeine ist, dass sich das auch erst rausbildet, was man mag und was nicht, und sich damit die Vorlieben mit der Zeit auch ändern können.
 
Bei den FPs von Roland gibt es eine ganze Latte, 30,50,60,80,90

Das Gemeine ist, dass sich das auch erst rausbildet, was man mag und was nicht, und sich damit die Vorlieben mit der Zeit auch ändern können.

ja das glaub ich gern. Ich habe noch keinen Vergleich was von den besseren bzw neueren sich schöner anhört. Im Vergleich zu meinem alten Casio Eisenschwein hört sich halt mal alles und jedes 1000 mal besser an! :D

Habe noch ein gebrauchtes FP80 entdeckt, angeblich wie neu, für 900€.
Ist das realistisch?
 
Das FP80 ist, so weit ich das sehe, der Vorgänger des FP90, und wurde 2006 abgelöst.
Steht denn was dabei, wie alt das Ding ist?
Klaviere sind grundsätzlich von 'allen' Verkäufern quasi ungespielt und wie neu.
Da liest man fast nie was anderes.

Die 900 € sind in meinen Augen zu viel. Die Ebay-Auktionen in den letzten Monat sind für 725 € bzw 755 € ausgegangen. Dann ziehst davon nochmal 9 % ab. Das ist das, was der Verkäufer dann am Schluss rausbekommt. Es wären 650-675 € in meinen Augen realistischer (wenn's das Teil sein soll, ich kenne es nicht und kann dazu nichts sagen; ich habe Wirtschaft studiert, nicht Musik ;-) )
 
Hey,
Ja hatte besagtem Verkäufer 700 geboten worauf er nicht einging. Ich beobachte jetzt auch mal die eBay Aktionen und werd die FP reihe mal Probe spielen im nächsten Store.

Für mein Wochenendgrundstück such ich auch noch ein Keyboard. Leicht transportabel und mit Batterie betrieben u.a. sollte es sein. Hab hier das Roland go:keys im Auge. Oder gibt's da vergleichbares für weniger Taler?

Grüßle die Amelie
 

Zurück
Top Bottom