Kauf eines Stagepianos

C

chap

Dabei seit
6. Feb. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich spiele seit längerem Klavier. Im Hause meiner Eltern hatte ich einen schönen Flügel stehen. Seit ich letztes Jahr mit meine Freundin zusammen zog sieht es platztechnisch nicht mehr so rosig aus und in der Wohnung ist kein Platz für ein Klavier/Flügel.

Aus diesem Grund habe ich mir vor 1 1/2 Jahren ein D-Piano zugelegt (Yamaha P85). Mitlerweile spiele ich eher rockige Sachen (viele tiefe Töne) und dort kommt man mit dem P85 leider schnell an die Grenzen (Überlagerung der Töne - vor allem bei stärkerem Pedaleinsatz kann man es komplett vergessen).

Jetzt habe ich mich dazu entschieden mir ein Gerät zuzulegen woran ich auch lange lange Spaß habe und alle Möglichkeiten offen habe.

Die Wahl ist bei mir auf das Roland rd700nx gefallen. Soweit ist alles klar ;)

Jetzt habe ich noch offene Fragen (da ich in diesen Belangen komplett unerfahren bin):

- Ich bräuchte dann eine Box um das Piano auch ohne Kopfhörer zu betreiben. Anforderungen an die Box ist, dass sie:
1. gut klingt
2. auch leistungstechnisch etwas lauter kann (wenn man mal irgendwo was vorspielen will)
3. nicht zu groß ist (sonst reißt mir meine freundin den kopf ab *G*)
4. und auch bei geringer Lautstärke gut klingt.

- Reicht eine Box dort aus oder muss ich 2 anschließen. Da ich auf der Rückseite des Pianos gesehen habe, dass dort alle Ausgänge doppelt vorhanden sind mit L & R. Heißt das, dass das rd700 automatisch stereo ausgibt und mit einer Box nur die Hälfte rauskommt *G*?

- Wie schließe ich eine Box an *G* ... über XLR, Klinke, wo ist der Unterschied?


Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu "dumm" ist, aber ich kenne mich leider noch nicht mit der technischen Seite aus.

Viele Grüße,
Fabian
 
Hallo Fabian,

eine Box sollte ausreichen, der Klinkenanschluß links ist lt. Roland als Mono-Anschluß ausgelegt. Ich empfehle dir aber eher das Forum der RD-Serie direkt auf der Roland Homepage. ;)

Zu Klinke / XLR: Beide liefern gleichmäßige Klangqualität, der XLR-Anschluß ist eigentlich aus der Studio-technik entstanden, alle Komponenten im Studio- und Bühnenbereich werden i.d.R. darüber verbunden. Die Klinke kommt ehr aus dem Bereich Kopfhörer und Mikros. Es gibt aber für alles passende Adapter und gerade für den einfachen Einsatz zuhause reicht die Klinke vollkommen.

Gruß
Wolbert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Box geht gar nicht, denn ein Piano muss stereo sein.
Die einfachste Lösung sind gute Kopfhörer.

Zum Vorspielen brauchst du Boxen, die den Piano Klang gut rüber bringen.
Aber da kenne ich mich nicht aus. :confused:
 
Hi Fabian,

das Roland RD-700 NX ist schonmal eine gute Wahl und gehört mit zum Besten, was im Moment (im bezahlbaren Bereich) auf dem Markt ist.
Was die Boxen angeht, so kann ich Dir folgende Einkaufshilfe geben:
Zunächst mal brauchst Du in jedem Fall aktive Boxen, d.h. mit einem eingebauten Verstärker, da aus Deinem RD ein unverstärktes Signal kommt.
Wie einer meiner Vorredner schon richtig geschrieben hat, reicht zuhause sowie für kurze Kabellänge ein Anschluß per Klinke völlig aus. In jedem Fall brauchst zu zwei Boxen, um das räumliche Klangbild eines Klaviers/Flügels per Stereo einigermassen darstellen zu können. Mit nur einer Box wirst Du keine Freude haben.
Alternativ zu einer Aktivbox, könntest Du auch 2 Keyboard-Amps benutzen. Roland stellt keine schlechten Keyboard-Amps her. Jedoch sind diese von Ihrer Klang-Charakteristik her prinzipiell eher für den Bühnen-Einsatz konzipiert. Das heisst, sie sind eher auf durchsetzungsfähigkeit innerhalb einer Band und maximale Lautheit getrimmt (auch die kleineren Modelle). Du schreibst selbst, dass Du die Boxen eher zuhause und auch mal bei geringeren Lautstärken einsetzen möchtest. In diesem Fall würde ich von einer solchen Combo-Amp Lösung eher abraten.
Die beste Alternative für zu Hause sind meines Erachtens Aktiv-Boxen so etwa im 60-80 Watt Bereich. Lass Dich durch die relativ kleine Zahl nicht täuschen. Es kommt auf die Nennleistung an (will an dieser Stelle nicht zuviel ins Detail gehen). Mit solchen Boxen kannst Du aber auf Wunsch auch bei einem Solo-Vorspiel auf einer kleinen Bühne genügend "Krach" machen. Konkret empfehlen kann ich die Modelle von Yamaha (und nein ich bin weder Händler noch in irgendeiner Weise geschäftlich mit Yamaha liiert). Die aktuellen Modelle "MSP-5 oder MSP-7 Studio" wären zum Beispiel Kandidaten. Ich besitze das Vorgängermodell MS-60 und bin seit Jahren damit sehr zufrieden. Die MS-60 konnte man sogar mit zusätzlich erhätlichen abschrägten Ständern in einer geneigten Position (Bühnenmonitor-mäßig) auf dem Boden aufstellen. Das geht leider bei der MSP-Reihe nicht mehr. Mit etwas Kreativität lässt sich da aber sicher eine Lösung finden. In jedem Fall darft Du bei Aktivboxen nicht sparen, denn sonst bekommst Du nur Schrott, der Dich auf Dauer nicht befriedigt. Pro Box liegt die MSP-5 bei ca. 250 € und die MSP-7 bei ca. 550 €. Drunter läuft nichts. Ich persönlich würde an Deiner Stelle zu einem Paar MSP-7 tendieren. Falls das zuviel Geld für Dich ist, würde ich im Moment lieber nix kaufen und weiter mit Kopfhörern spielen und noch eine Weile sparen. Denn zu einem Top-Stagepiano gehören auch gute Boxen. Denn Du würdest ja auch keinen Porsche kaufen und ihn mit Billig-Reifen bestücken. :keyboard:
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Viele Dank für die ausführliche Erklärung. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 

Zurück
Top Bottom