Kann man so etwas in mit wenig Aufwand regulieren

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

D

daydreamer0815

Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
17
Der Flügel ist wohl unsachgemäß behandelt worden, sonst scheint er noch etwas Substanz zu haben. Kann man die die Unebenheiten der Tastatur, des Anschlages wegregulieren oder sind größere Reparaturen nötig? Baujahr ca. 1920. Eine Saite fehlt.
 

Anhänge

  • Bild 2142[1].JPG
    Bild 2142[1].JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 2134[1].JPG
    Bild 2134[1].JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 2128[1].JPG
    Bild 2128[1].JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 2127[1].JPG
    Bild 2127[1].JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 2138[1].JPG
    Bild 2138[1].JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 43
Resonanzboden sieht doch (auf den Fotos) gut aus. Kann man vermuten, dass der Flügel mal neue saiten bekommen hat, weil verschiedene Filze zum Abklemmen verwendet worden sind, es wurden rote und blaue Filze verwendet. Welcher Hersteller machte das denn schon, deutscher Hersteller, Anfang 20-iger Jahre. keine Schäden am Ramen.
 

Anhänge

  • Bild 2135[1].JPG
    Bild 2135[1].JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 2136[1].JPG
    Bild 2136[1].JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 2141[1].JPG
    Bild 2141[1].JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 2131[1].JPG
    Bild 2131[1].JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 2133[1].JPG
    Bild 2133[1].JPG
    82 KB · Aufrufe: 50
ich seh 2 Saiten die fehlen - er ließe sich sicherlich regulieren incl geradelegen.....nur wirkt er recht schimmlig, somit denke ich daß es mit regulieren, Saiten einziehen und stimmen allein nicht getan ist.

Viele Grüße

Styx
 
Knacks in der Gußplatte scheint das Teil auch noch zu haben (Bild5)

Viele Grüße

Stax
 
Das reicht, soll sich jemand anderes mit abmühen. Schön dass es das Forum gibt.
 
Nee, Styx, Riss im Rahmen glaub ich nicht, hab mir das Bild gerade vergrößert im Editor angesehen.
Macht die Sache aber nicht besser: denn die Vergrößerung förderte zweifelsfrei einen bedenklichen Stimmstock-Querriss ans Licht...
Aber was solls, dd0815 nimmt ihn ja nicht. Gut so.

Gruß
Martin
 
Hab mir das auch mal soeben in der Vergrößerung angeschaut - der Riß kann natürlich auch ein Kratzer oder einfach nur Dreck sein, läßt sich anhand eines Photos nicht 100%ig analysieren.

Nur selbst wenn es ein Riß ist, dürfte er - gerade noch an dieser Stelle - das geringere Problem sein, der Stimmstock ist hin, die Querrisse im Stimmstock sind alles andere als optischer Natur, die Wirbellöcher sind oval ausgeschlagen, die Wirbel ziehen sich immer weiter nach vorne.

Eine Stimmhaltung halte ich bei dem Instrument für nicht mehr gegeben. Ich weiß ja nicht was es für ein Flügel ist (könnt ein alter Förster sein), ob sich da ein neuer Stimmstock überhaupt lohnt?

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist kein alter Förster, das nennt sich "Gebrüder Neumeyer", die wurden von 1905 bis 1923 gebaut (ca.). Ich wollte den Namen nicht preisgeben, weil die Auktion ausläuft, wenn es sich als Schnapper erwiesen hätte, hät ichs verheimlicht. Siehe dort, in der "Bucht"; läuft glaube ich morgen zu Ende.
Hab mir die zusätzlichen Fotos schicken lassen, ich glaub, das lohnte sich...um ihn für andere zu lassen, der Preis ist ja auch ein Witz, aber nicht die Transportkosten und was sonst noch so auf mich zugekommen wäre :-( .
Hab ich vielleicht anderen hier auch einen Dienst erwiesen, die sich das Angebot angeschaut haben.
:cool:
 

Anhänge

  • Bild 2119[1].JPG
    Bild 2119[1].JPG
    80 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom