Kammermusik mit Trompete

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Was kennt ihr für echte Kammermusik für Trompete + Klavier? Ich glaube, es gibt ziemlich wenig, oder?
Habe soeben mal die Sonatine für Trompete und Klavier von Jean Francais gehört, die ist sehr schön!
Bin auf weitere Hinweise und Vorschläge gespannt. :)
 
Von Hindemith gibt es eine Sonate für Trompete und Klavier. Die ist wirklich schön und nicht übertrieben schwierig. Aus der Romantik gibt's noch ein paar Sachen von Thorwald Hansen, die sind für Klavier aber eher langweilig. Wenn noch ein paar Streicher dazukommen dürfen, bietet sich natürlich das geniale Konzert für Klavier, Trompete und Streicher von Schostakowitsch an ...

LG, Mick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also da gibt es einiges. Etwa:
Tine Thing Helseth: Martinu, Sonata - YouTube

Tine Thing Helseth, Hindemith Sonata (1st movement) - YouTube
Tine Thing Helseth- Hindemith Sonata (2nd, 3rd movements).m4v - YouTube

Trygve Madsen: Sketches of Norway

Eugène Bozza hat sehr viel für Bläser komponiert, da gibt es einiges für Trompete und Klavier.

Ich bin kein Trompeter, daher ist das nur die Spitze des Eisbergs. Hast Du denn schon einen Trompetenpartner? Ein ordentlicher Trompeter (selbst wenn noch Student) sollte eigentlich eine ganze Menge mehr aus dem Handgelenk schütteln können. Ob er das alles schon gespielt hat, ist eine andere Frage, aber unerheblich. Man kann ja üben....
 
Ich hab keinen Trompeter und keine Ahnung, aber ich hab im Sommer Kammermusikprüfung :D Warum soll man da immer das ewige Klaviertrio, Violinsonaten etc. spielen und nicht mal was anderes?
Geplant ist u.a. ein Trio für Klavier, Gesang und Klarinette (Der Hirt auf dem Felsen, Schubert), Klavierduo (mal sehen, was, evtl. Nussknacker von Tschaikowski) und noch irgendwas... Eine Violinsonate... oder eine Trompetensonate? ;)
 
Gehen wir mal noch einen Schritt weiter - Klavier und Posaune?
 
Warum nicht Klavier und Horn? Da gibt es sehr schöne Werke für!

z. B.:

Die berühmte Beethoven'sche Sonate für Klavier und Horn.

Oder auch die Sonatine für Horn und Klavier von Berthold Hummel.

Oder folgendes traumhaft schöne Stück:

Franz Strauss Nocturno Op.7 for Horn (Audio) - YouTube

Es gibt natürlich noch viiieeeel mehr! :D

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 
Frank Martin - Ballade For Trombone - YouTube

Bernhard Krol - Capriccio da camera, Opus 35 - YouTube

P.Hindemith Trombone Sonata I - II mov. - YouTube
P.Hindemith Trombone Sonata III - IV mov. - YouTube

Roger Boutry: Capriccio Trombone/Piano - YouTube

Vom schon genannten Bozza gibt es auch da ein paar Stücke.

Und auch da gibt es noch eine Menge, die ich aus dem Kopf nicht präsent habe. Nicht verkehrt wäre aber auch, wenn Du einfach mal in die Bläserabteilung gehst und Dich mit den Professoren unterhältst. Weißt Du aber eh...
 
Buhuhuhuhuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh!!!!!:D:D:D:D

PS: Vielleicht doch?
 

Was kennt ihr für echte Kammermusik für Trompete + Klavier? Ich glaube, es gibt ziemlich wenig, oder?
Habe soeben mal die Sonatine für Trompete und Klavier von Jean Francais gehört, die ist sehr schön!
Bin auf weitere Hinweise und Vorschläge gespannt. :)

Baptiste Arban gilt bei den Trompetern als so eine Art Gottkomponist, da gibts ziemlich viel. Für Trompete soll das wohl virtuos sein, die Klavierparts von dem was ich kenne fand ich eher langweilig.
Sehr gut gefallen hatte mir mal ein Capriccioso von Paul Jeanjean
Eugene Bozza wurde ja bereits erwähnt, da hatte ich mal die Badinage am Wickel.
Dann gibts da noch einen zeitgenössischen Komponisten, Armando Ghidoni, bin ich gerade dran, habe ihn aber noch nicht so recht verstanden.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen,

Wolf
 
Och, also für Trompete gibt es eigentlich doch schon genügend. Die Hindemith-Sonate ist für Trompeter ein Standard-Werk, ich würde sie nicht unbedingt in einer Kammermusik-Prüfung spielen (das ist aber meine Meinung....) .

Von Bozza gibt es eine Caprice, die ist wirklich ganz schön:
Bozza-Caprice, Theo Van Dyck - YouTube
(Kennt glaube ich jeder Trompeter).
 
Zum Thema Trompete: Ein Freund von mir wollte mich mal überreden, hiervon den Klavierauszug zu spielen:



Aber: Bis auf den heutigen Tag hatte ich keine Zeit...^^ :D

Da spiele ich doch lieber das Forellenquintett von Schubert! :D

Hat einer ein paar Streicher für mich übrig, die suche ich nämlich noch! :D
 
(...)echte Kammermusik für Trompete + Klavier? Ich glaube, es gibt ziemlich wenig, oder?
(...) :)

Hallo Stilblüte,
Trompete und Posaune sind nicht die Instrumente, über deren Repertoire ich vertiefte Kenntnisse habe. Ich kann dir also über Werke nichts weiter sagen. Im deutschen Musikarchiv aber, beispielsweise, sind doch nicht so ganz wenige gelistet. Immer noch keine kompletten Repertoirelisten natürlich, aber doch ein Hinweis, dass es zwar weniger als für Klavier solo gibt, doch mehr als nur 5 Titel ...
Trompete
Posaune
Die Links führen dich sofort zu Werklisten, die zunächst unabhängig von dahinter liegenden Ausgaben (Tonträgern oder Noten) angezeigt werden. Es sind allerdings auch einige andere (größere) Besetzungen oder auch gelegentlich Bearbeitungen dazwischen.
Vielleicht entdeckst du ja Interessantes ...

LG, Dilettantja
 
Gehen wir mal noch einen Schritt weiter - Klavier und Posaune?

Gehen wir NOCH weiter ? Ich gehe bis ans Ende... ;)

Klavier und BASS-Posaune, und Gesang, denn das hört sich doch bestimmt total erschütternd an, wenn so ein Germanenkrieger in seine Lure tutet ( hier bestimmt durch die Bassposaune verkörpert ), während ein römischer Legionär oder eine Druidin ein Klagelied anstimmt, begleitet von modernen Klavierklängen ? :D

Zitat :

Chelard, Hippolyte-André-Baptiste

Die Hermannsschlacht (Excerpts) in f-Moll
Anderer Titel: Herman ou la bataille de Teutobourg. Excerpts, Seid mir gegrüßt ihr ernsten Wälder
Only entr'acte
Besetzungshinweis: V, trb, pf
Text: Weichselbaumer, Carl
Sprache: Deutsch
Gattung: Opern, Entreakte, Kavatinen
Originaler Titel: [caption title, p.3:] Cavatina aus Hermanschlacht [!]

Material:
score: 8p.
Autograph: 1835 (1835p); Wasserzeichen: [without]; 36,5 x 27 cm
Bemerkungen zum Material: Moderne Bleistift-Paginierung: p.1-8.
p.1 und 2 nur rastriert.;

Besetzung: B, iSol: b-trb, pf
Bemerkungen: Siehe insgesamt die Quellen-Serie D-B Mus.ms.autogr. Chelard, A. H. 24 N und 24/1 N bis 24/9 N.

Alte Signatur: Mus.ms.autogr. A. H. Chelard 24/6 N (Kl.)

Bibliothek (Sigel/ Signatur): info Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung, Berlin (D-B/ Mus.ms.autogr. Chelard, A. H. 24/6 N (Kl.))

Problem höchstens: Ranzukommen, vielleicht gibts es nur als Manuskript ?

Und: Obs schwierig genug ist, weiß nur Arminius himself.

Aber klingen tuts bestimmt geil ! :keyboard::trompete:

LG, Digamma !

PS.: Nach BESETZUNGEN kann man z.B. auch im RISM ( opac ) suchen, online ( siehe auch Thread: "Musik: Recherchemittel und -Methoden" ) , wobei, wie gesagt, nicht gesagt ist, dass man leicht an die genannten Versionen herankommt.
 
Zum Thema Trompete: Ein Freund von mir wollte mich mal überreden, hiervon den Klavierauszug zu spielen:



Aber: Bis auf den heutigen Tag hatte ich keine Zeit...^^ :D

Nur Mut! Das Stück ist doch fein!

Da spiele ich doch lieber das Forellenquintett von Schubert! :D
Kann man natürlich immer mal machen....

Hat einer ein paar Streicher für mich übrig, die suche ich nämlich noch! :D
Guck' mal hier...
 
Wenn hier schon solche Kaliber ausgepackt werden - Ich würde gerne mal was mit Kontrabassklarinette spielen! Ideen? :D (Außer die Abspann-Melodie der Janosch-Filme... oder ist das "nur" Bassklarinette? Ist schon so lange her...:cool:)
 
Wenn hier schon solche Kaliber ausgepackt werden - Ich würde gerne mal was mit Kontrabassklarinette spielen! Ideen? :D (Außer die Abspann-Melodie der Janosch-Filme... oder ist das "nur" Bassklarinette? Ist schon so lange her...:cool:)

Doch wohl nicht etwa Janoschs Traumstunde ! :D muahahah..Blüte..( auf Janosch komm ich demnächst nochmal zurück, im chat, mir fällt da nämlich was Loliges ein ;) )

..doch wie dem auch sei: Kontrabassklarinette und Klavierbeteiligung bin ich noch am Suchen, derweil erstmal eine Informationsseite:

Die Klarinetten | Kontraklarinetten

sowie zwei Bibliographien für Klarinetten und Bassklarinetten:

Bass Clarinet Bibliography

und

http://brianebert.com/brianebert.com/Doubling_List_files/EbertCatalog.pdf

( im pdf nach "pf" ( pianoforte ) suchen, und weitersuchen bis Dateiende, um die Werke mit Klavier zu entdecken. )

Kontrabassklarinetten und evtl. gar Subkontrabassklarinetten müsste man abwarten, ob jemand gute Sachen weiß oder findet. Kontrafagott hatte ich über RISM kurz geschaut, da gibts zwar ein paar Sachen mit Klavierbeteiligung, es sind aber meist größere Besetzungen. Lass ich erstmal weg.

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom