K.Kawai Flügel grobe Wertschätzung ?

  • Ersteller des Themas KleinerBruder
  • Erstellungsdatum

K

KleinerBruder

Dabei seit
15. Feb. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich erstmal zu hören bekomme das man das nicht einfach schätzen kann aber ich hab mal ne Frage.
Und zwar habe ich hier nen Flügel von K.Kawai stehen, das ist n Erbstück und ich hab mich nun dazu durchgerungen ihn zu verkaufen, weil darauf einfach nicht gespielt wird ...
Deswegen wollt ich mal Fragen was man dafür so verlangen kann...
Der Flügel wurde wie gesagt was länger nicht gespielt, aber in den letzten 5 Jahren zwei mal gestimmt... ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, ich hab mir nur gedacht, dass man den wahrscheinlich nicht so oft stimmen muss wenn man nicht drauf spielt :)
naja ich kann noch mehr Bilder hochladen ist alles wie gesagt nur grob ich warte jetzt keine Schätzung auf den Euro genau.
Dank im Vorraus greetz
Felix
 

Anhänge

  • 1-2db10b9849c680c5f1e02a22948de526.jpg
    1-2db10b9849c680c5f1e02a22948de526.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 79
  • 1-8bc1e4629d15772cb4c67f40b57578b2.jpg
    1-8bc1e4629d15772cb4c67f40b57578b2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 80
  • 1-bd81cce22298a3b97cfd943d3ffd5fa0.jpg
    1-bd81cce22298a3b97cfd943d3ffd5fa0.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 70
  • 1-e3febb714cfc2d561f3615653b7f2fbe.jpg
    1-e3febb714cfc2d561f3615653b7f2fbe.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 74
  • 1-8bc1e4629d15772c88886462303c7bb5.jpg
    1-8bc1e4629d15772c88886462303c7bb5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 55
Hey ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich erstmal zu hören bekomme das man das nicht einfach schätzen kann aber ich hab mal ne Frage.
Und zwar habe ich hier nen Flügel von K.Kawai stehen, das ist n Erbstück und ich hab mich nun dazu durchgerungen ihn zu verkaufen, weil darauf einfach nicht gespielt wird ...
Deswegen wollt ich mal Fragen was man dafür so verlangen kann...
Der Flügel wurde wie gesagt was länger nicht gespielt, aber in den letzten 5 Jahren zwei mal gestimmt... ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, ich hab mir nur gedacht, dass man den wahrscheinlich nicht so oft stimmen muss wenn man nicht drauf spielt :)
naja ich kann noch mehr Bilder hochladen ist alles wie gesagt nur grob ich warte jetzt keine Schätzung auf den Euro genau.
Dank im Vorraus greetz
Felix

Ich wuerde sagen der Preis fuer solche einen Fluegel wenn er in jeder Hinsicht gut ist liegt so um die 4000 euro - 5000 euro, bei uns in Frankreich sind die schwierig zu verkaufen weil es sehr viele Angebote gibt, ich nehme an in Deutschland das Selbe

Cordialement
Destenay
 
Kawaiflügel

Hey, für 4000 VB kauf ich ihn!
Bitte noch die Eckdaten durchgeben.

Leonie
 
Man kann sicher auch drauf los schätzen, aber vielleicht wären einige weitere Eckdaten gut. ;)

- Alter?
- Wie wurde er genutzt? Musikstudent? Kleines Kind? Möbelstück?
- Irgendwelche Reparaturen?
- Wo stand er? Erdloch? Wohnzimmer?

Abgesehen davon: Schätzen kann man natürlich immer, nur ist jeder Flügel ein Unikat, sowohl in der Weise wie er benutzt wird als auch in der Weise wie es ihn überhaupt gibt. Eine vernünftige, gute Aussage wird dir nur ein fachkundiger Mensch vor Ort sagen können. Und falls du jetzt in diesem Faden noch ein paar ärgerliche Antworten bekommst, dann versuch zu verstehen, dass jede Woche so eine Frage kommt, wo man im Grunde genommen jedes Mal auf die Vorortüberprüfung verweist. :p

Alles Liebe
 
Hat jemand der Ahnung davon hat und zufällig im Raum Bonn wohnt Lust mal ne Runde darauf zu klimpern und kann mir danach sagen wie es damit aussieht :D
Er stand früher im Wohnzimmer meiner Oma, trockener angenehmer großer Raum. Dann sind wir umgezogen und er stand erstmal im Musikzimmer auch trocken und dann in dem in dem er jetzt steht auch sehr gepflegt und trocken (Zimmer meines Bruders), meine Oma hat früher darauf gespielt nach Ihrem tot wurde er kaum bis gar nicht mehr gespielt, ab und zu mein cousin, ein überaus begabter pianist bei dem euch allen die Augen ausfallen würden ( wohnt aber leider in München) :D
und das wärs :D

Wenn mir jemand sagt was ich genau nachgucken soll kann ich das auch gerne machen und ich kann auch noch mehr Fotos hochladen oder per mail schicken wenn das hilft.
Ich kenn mich nur leider nicht damit aus. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo kleiner Bruder; das wichtigste ist erst mal das Baujahr (Seriennummer) und das Vorhandensein von Schäden. Letzteres ist für Dich als Laien wohl kaum sauber zu bewerkstelligen. Ich empfehle Dir, einen Klaviersachverständigen (Klaviertechniker) via Gelbe Seiten ausfindig zu machen und diesen ein Gutachten erstellen zu lassen. Das kostet so ca. 50,- bis maximal 200,- €. Das Geld ist gut angelegt, weil es Dich vor Streitereien bewahren hilft. Gerne darfst Du das dann hier posten und auch hier den Flügel anbieten (Kleinanzeigen - kostenlos). Vermutlich wird der Preis (ohne Schäden) zwischen 2 und 5 TEUR liegen - das hängt dann vom Klangbild des Instruments ab.
 
Alles klar dann werde ich wohl doch mal so nen Typen anrufen
das piano haus rumler is ja auch nur 5 min von hier weg, aber die sollen zienliche wucherpreise haben ... :D
naja vielen dank im vorraus aber bevor ich ihn für 2 verkaufe lass ich ihn doch lieber hier verrotten :D
das isses mir net wert, Problem is doch auch oft das die "fachmänner" oft sagen, dass manches gemahct werden muss nur um geld zu scheffeln und es dann selber "zu machen"
naja ich werd mich mal umhören :guitar2:


Aber wie gesagt wenn jmd in der umgebung (Bonn) wohnt, einfach melden
dann kann die person mir gerne was darüber sagen ^^ .
kann auch jmd in der umgebung abholen falls kein auto vorhanden ist :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Drum sollste auch kein Pianohaus mit der Bewertung beauftragen, sondern einen unabhängigen, evtl sogar vereidigten Klavierfachmann!!!!
 
Drum sollste auch kein Pianohaus mit der Bewertung beauftragen, sondern einen unabhängigen, evtl sogar vereidigten Klavierfachmann!!!!

Eben. Die halten Dir nur die hier im Forum schon mehrfach diskutierte Tabelle zum Wert von Gebrauchtinstrumenten unter die Nase und rechnen Dir vor, daß sie eher von Dir was bekommen für die huldvolle Entgegenname Deines so schwierig wiederverkäuflichen Instruments.
 
Aha alles klar danke :)
 
Hallo KleinerBruder,
im Bonner Raum kenne ich (mindestens) ein clavio-Mitglied, das dir gern helfen wird. Ich werde diese Person bitten, dich mit dir per PN (private Nachricht) in Verbindung zu setzen. Also achte in den nächsten Tagen mal auf dein Postfach.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom