John Cages 4:33 als Weihnachtsmusik

Clavio

Clavio

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
446
Reaktionen
305
News aus dem Clavio-Blog:

John Cages 4?33? als Weihnachtsmusik

Wer das Stück 4’33” des Komponisten John Cage hört, hört nichts. Die Komposition gliedert sich in drei Sätze, in denen nicht eine Note verzeichnet ist. In der Uraufführung am 29. August 1952 in Woodstock, N.Y. zeigte der Pianist David Tudor die drei Sätze durch Schließen und Öffnen des Klavierdeckels an. Er erwürfelte vor der Aufführung [...]

Weiterlesen...
 
H:Dsenbein!

Die Noten werden noch vor Weihnachten besorgt!
:D:D:D
 
Super! - Ein Profi eben!

Die Noten besorgen ist gut!
Nur, was helfen die Noten. Die Zeit bis Weihnachten ist mir viel zu kurz um das noch einüben zu können. :D
Vom Blatt spielen müsste man können. :(

Grüße
Thomas
 
... ich schmeiß mich hin.

Die Partitur gibt es wirklich!
Edition Peters EP6777A.
Für 9,80 Euro.

Bei Clavio als Version 2 für nur 7,80.
https://www.clavio.de/shop/index.ph...40&listtype=search&searchparam=John Cage 4 33

wenn ich die jetzt bestelle, hoffentlich erhalte ich die richtige Fassung.:confused:
Und ob das bis Weihnachten klappt?

Oder als Transkriptionsübung flugs selbst erstellen?

Bin wieder mal sowas von ratlos:p

LG NewOldie
 
Endlich mal ein Stück, das man kurz vor Toresschluß einstudieren kann. Die meiste Zeit würde ich aber mit den Vorbereitungen verbringen müssen: Schminke, welches Kleid, Hosenanzug oder doch lieber tief ausgeschnitten und Ambiente schaffen, steht das Klavier im rechten Licht ....
Was für ein schönes Geschenk man sich und den anderen in der trauten Runde damit machen könnte: Lichter brennen, alle sind festlich gekleidet, und es ist still für eine kleine Weile. In jedem Einzelnen aber toben die Overtüren, dabei lächelt man sich stillschweigend zu. :)

Der Applaus beendet das Stück.
 
Angesichts des enormen Weihnachtsstress sollten viele Leute (inkl. mir selber) sich zwischendurch viel öfter mal ein wenig Zeit für 4'33'' nehmen, anstatt immer nur zu hetzen, motzen, stressen, etc.... Etwas Stille hat noch keinem geschadet. (Ich beziehe das explizit nicht hier aufs Forum.)
 

Danke für das Notenblatt. Darf man das so spielen wie man will?

...da gibt es ja die Anweisung religioso, also die sollte man schon irgendwie rüberbringen: vielleicht Hände falten, denn die haben ja nichts zu tun (das wäre mein technischer Tipp für die Anweisung religioso)

Mir gefallen übrigens das Original sowie die Variationen speziell als Weihnachtslieder weitaus mehr als Leise rieselt der Schnee oder Kling´, Glöckchen, klingelingeling

:D :D :D :D
 
Also ich spiel das seit Jahren den Meinen vor.... Wunschkonzert!
 
um diesem Thema wieder etwas ernsthafter zu begegnen:
der pädagogisch-didaktische Aspekt des Werks wie auch der Variation ist bislang noch nicht erwähnt geschweige denn gewürdigt worden: es ist das ideale Einstiegswerk zum Erwerb des mentalen Übens! Die Anzahl seiner Töne macht es überschaubar, sodass sich an diesem Werk zudem gerade bei Anfängern die Klangvorstellung auf denkbar eingängigste Weise einstellen kann! So weist es auf ganz ungezwungen natürliche Weise in das mentale Üben nebst der dazu nötigen Klangvorstellung.
 

Zurück
Top Bottom