Jetzt weiß ich, wieso eine Klavierbank besser ist als ein Stuhl

H

hpesch

Dabei seit
22. Mai 2014
Beiträge
227
Reaktionen
54
Beim Prelude e-moll von Chopin hatte ich Probleme bei den drei letzten Akkorden der rechten Hand. Aber wenn ich dazu mit dem Sitzfleisch nach links rutsche, komme ich gut zurecht. Kennt Ihr ähnliche Fälle, wo ihr auf der Bank die Position ändert?
 
Hm, auf der Bank rutschen finde ich nie gut. Das bringt - im Mikrobereich - die Orientierung durcheinander.
Ich kenne es, daß Menschen auf den Bänken herumrutschen und man merkt deutlich, daß sie sich auf eine neue Stelle einlassen: So, jetzt kommt der Lauf zum c4, oh, jetzt muß ich runter in den tiefen Baß...Das Stück verliert seine Einheit durch ständiges Gerutsche...Das ist meine Meinung.
Was man wohl machen kann, ist, davon ausgehend, daß das Dreieck Füße und Gesäß einen stabilen Halt geben, den Oberkörper nach rechts oder in Deinem Falle nach links beugen, wie ein Baum, dessen Wurzeln immer an der gleichen Stelle bleiben, aber die Krone spielt mit dem Wind.
Klavierbänke finde ich deshalb grandios, weil sie einen guten Halt geben. Sie ermöglichen eine aufrechte gesunde Sitzhaltung.
 
Also mitten im Stück ändere ich die Sitzposition nicht.
Aber es gibt Stücke, für die ich umrücke, weil es so besser funktioniert.
Zum Beispiel für Ligetis "En suspens" sitze ich weiter rechts.

Grüße
Manfred
 
Mir ist das nur
Hm, auf der Bank rutschen finde ich nie gut. Das bringt - im Mikrobereich - die Orientierung durcheinander.
Ich kenne es, daß Menschen auf den Bänken herumrutschen und man merkt deutlich, daß sie sich auf eine neue Stelle einlassen: So, jetzt kommt der Lauf zum c4, oh, jetzt muß ich runter in den tiefen Baß...Das Stück verliert seine Einheit durch ständiges Gerutsche...Das ist meine Meinung.
Was man wohl machen kann, ist, davon ausgehend, daß das Dreieck Füße und Gesäß einen stabilen Halt geben, den Oberkörper nach rechts oder in Deinem Falle nach links beugen, wie ein Baum, dessen Wurzeln immer an der gleichen Stelle bleiben, aber die Krone spielt mit dem Wind.
Klavierbänke finde ich deshalb grandios, weil sie einen guten Halt geben. Sie ermöglichen eine aufrechte gesunde Sitzhaltung.
naja es kann ja auch größenbedingt sein. Kenne es eigentlich nur aus einem Gershwin Rhapsody Video...wo dann sich vor der letzten Improstelle ganz auffällig umposititioniert wurde (Hände hatten auch gerade erst die Größe zur Spielbarkeit erreicht) Da eine der damaligen Lehrerinnen Veda Kaplinski war, ging ich immer davon aus, dass das ganz bewusst gemacht wurde.
Jetzt vor zwei Wochen in Chicago.- Independence Day - Grant Park Music Festival..3 1/2 Jahre später und an Körpergröße gewachsen - wurde nicht mehr gerutscht...
 
@gastspiel Ja, Ausnahmen gibt es natürlich, aber das angestrebte Ziel sollte eine ruhige Grundposition sein.
 
Glenn Gould ein besessener der Musik
 
Wer glaubt, dass eine Sitzbank beim Klavierspielen irgend eine Rolle spielt, der konzentriert sich nicht auf das Wesentliche.
Richtig!

falsche_fingerhaltung.jpg
 

Zurück
Top Bottom