Jacques Loussier gestorben

Ach Mensch! Top-Musiker! Wie schade!
 
Eine sehr traurige Nachricht! Ich habe seit seinen ersten Platten ihn immer sehr gerne gehört.
 
Ich bin erstaunt, dass sein Tod nicht in den Nachrichten oder zumindest auf den Kulturseiten im Videotext bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern vermeldet wurde. So viel zum Thema Bildungsauftrag, der ja immer wieder als Rechtfertigung für die GEZ-Gebühren genannt wird. Er hat mit seinem Stil ja quasi eine neue Musikrichtung geschaffen, geprägt und Millionen Zuhörer begeistert.
 
Er hat mich vieles von Bach einmal neu zu hören gelehrt. Das bedeutet nicht, dass man dann das Italienische Konzert so spielen müsste, aber es schadet nicht, sich in Gedanken den Besen wie beim Jazz darunter zu legen. Das hat jedenfalls vielen Bach-Abstinenzlern diese Musik aus einer vermeintlichen Mottenkiste geholt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Gardiner diese Art der Interpretation nicht rundweg verworfen hat.
Klaus
 
Moin!

Als Kind hat es ich fasziniert, meine Eltern hatten "Play Bach" und die habe ich öfters gehört. Später war es für mich - wie man hier so sagt - "weder Fich noch Fleich". Später habe ich nie wieder JL gehört. Aber die Art Bach zu spielen hat meine Wahrnehmung geändert.

Schade, wieder einer von uns gegangen.

Grüße
Häretiker
 

Das glaube ich nicht, denn wer wie Bach sich musikalisch so hervorgetan hat und Musiker, darunter auch Jaques Loussier zu besonderen Leistungen anregen konnte, ist unsterblich.
Ruhe hat ein Künstler, der vergessen wird.
Bach hat nun endlich Ruhe vor Verwurstung und Mißbrauch. Jedem sollte übrigens seine eigene Meinung über JL zugestanden werden. Die muss sich nicht ändern, nur weil er tot ist.
 
Ich verrate dir ein Geheimnis: von deiner Pietät hat er gar nichts. Er ist so tot, wie seine Musik schon immer war.
 
Danke für den Tipp, aber mit dem Gegenteil, wie deiner Häme, schadet man sich selbst.
 
Da kommen wir zu des Pudels Kern: es geht dir nicht um JL, sondern lediglich um deinen guten Ruf.
 

Zurück
Top Bottom