Interlockes Octaves

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.290
Reaktionen
1.110
Wie heißen die "Interlockes Octaves" auf deutsch? Ich spiele zwar welche mit Begeisterung, bloß wie nennt man das Zeug auf deutsch?
Mehr will ich heute gar nicht! (Ach so bescheiden! ) :heilig:

Liebe Grüße

Walter
 
Auf englisch heißen die interlocking octvaves oder höchstes interlocked octaves.
Interlockes octaves gibt es nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, also ineinandergreifende Oktaven.
"Interlocked octaves" - verflixte Rächtschreipfähler, wenn keiner gegenliest und wenn es schnell gehen muss. "d" und "s" sind auf meiner Tastatur auch gleich nebeneinander - und doch so verschieden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Grüße

Walter

(schon witzig: ich wusste gar nicht, dass Oktaven auch greifen können, ich habe immer das Gefühl, selbst zu greifen ...) ;-)
 
Was ist in diesem Fall mit den 'interlocking octaves' gemeint?
Die chromatischen (seltener diatonischen) Tonleitern, wie am Ende des Tschaikowsky Konzerts, oder bei Liszt (Mazeppa, 2. Paganini-Etüde, ...)?
Dann spricht man auch von (sich) ablösenden Oktaven.
 
Bei Czernys Achttaktern gibts einen mit chromatischen und dann diatonischen Interlocks. Macht Spaß: mal Tschaikowskibravour für zwei Sekunden! :musik064:
 
Czerny, Tschaikowsky - für mich haben sich die sogenanntenten Interlocked octaves einfach aus der Improvisation heraus entwickelt. Es war irgendwie eine klangliche Notwendigkeit. -->
 

Zurück
Top Bottom