Ingolf Wunder auf Borgato Flügel: gaspard de la nuit

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

kreisleriana

kreisleriana

Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
1.013
Reaktionen
604
"touch" nennt sich die Aufnahme mit u.a. Gaspard.
was sagt ihr 1.) zur Interpretation
2.) zum Klang des Instrumentes?

meine Meinung zu 1:mir gefallen an Wunders Interpretationen v.a.die lyrischen Chopin Passagen(Andante spianato ist sehr stimmungsvoll wiedergegeben,wunderbar phrasiert und viel rubato,was sich viele ja kaum noch trauen).Bei der g-moll Ballade fehlt mir die Dämonie,fast zu makellos,das presto con fuoco sehr rasant gespielt,aber die Horowitzsche(alte Aufnahme aus den 40ern) Spannung fehlt.
Dann der gaspard,also spielen kann er das Werk,aber da gibt es doch viele bessere Interpretationen,das Rauschen der See in Ondine kann man bei Ashkenasy oder sogar Gavrilov oder Argerich viel eindringlicher hören,und der scarbo ist bei Wunder kaum noch die dämonische Figur,die man gespenstisch herumhüpfen sieht.Da hätte er sich noch ein paar Jahre Zeit lassen können.

zu 2 :CD Aufnahmen klingen natürlich so wie der Tontechniker arbeitet,Aufnahmequalität ist hier gut, das Instrument klingt ausgezeichnet,weniger metallisch als so mancher Steinway(der Flügel von Wunders erst DGG Einspielung von Chopin hatte da für mich Probleme in der Mittellage) und eine spur wärmer als viele Faziolis.Wunder war jedenfalls begeistert vom Klang lt Textheft.

hat jemand hier schon mal auf Borgato gespielt? manche loben ihn ja über den grünen Klee,dass Fazioli und Steinway da verblassen würden,manchmal liest man auch weniger enthusiastische Berichte.(von dem doppio modell mal ganz abgesehen)Die Aussage dass im Gegensatz zu fazioli und Steinway bei Borgato nirgends gespart wird kann ich v.a. was Fazioli anlangt nicht so recht glauben.

P.S: die Unsitte der Fotographen Pianisten in allen möglichen und unmöglichen Posen am cover zu präsentieren, ums möglichst poppig zu machen,ist bei Wunder besonders schlimm,einmal muss er da am Strand herumhüpfen,ein anderes mal scheint er am Flügeldeckel stehend einen Flamenco zu tanzen(armer Flügel) :confused:-wo sind die schönen Blumen Fotos auf den covers von anno dazumal geblieben?....Movimento Musica war da soooo schön:ein Händepaar vor blauem Hintergrund für Lohengrin,ein Akt Pärchen im Netz für Tristan,eine brennende Partitur für Il trovatore.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom