Infos zu Cembali von Wittmayer

Fabian0407

Fabian0407

Dabei seit
16. Juli 2019
Beiträge
9
Reaktionen
2
Guten Tag nochmal,

hier noch einige weitere Fragen zu meinem Cembalo.

1. Woher kann ich Infos kriegen?
Im Internet finde ich zu Wittmayer lediglich einen französischsprachigen Wikipediaartikel. Mich würde interessieren, was diese Instrumente wert sind, welche Modelle produziert wurden (ich konnte bisher herausfinden, dass ich wohl das Modell "Scarlatti" erwischt habe) und generell alles, was Wittmayer so ausgemacht hat. Eben Infos zur Geschichte und so...

2. Wie stimme ich das?
Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Cembalo über die üblichen 440 Hz stimmen soll oder ob ich das Instrument mit 415 Hz stimmen soll. Ich nutze es ohnehin nur solitisch für mich, sodass ich mir über Zusammenspiel keine Gedanken machen muss. Was empfiehlt der passionierte Cembalospieler? Und wie war das Instrument durch Wittmayer gestimmt worden?

Wieder viele Fragen, aber dafür ist so ein Forum ja da.

Mit vielen Grüßen

Fabian
 
Im Internet finde ich zu Wittmayer lediglich einen französischsprachigen Wikipediaartikel.
Ja, Internetrecherche scheint nicht so einfach zu sein. Was hast Du denn da in das Suchfeld bei Google eingegeben, dass Du nur einen(!) französischsprachigen(!) Artikel ausfindig machen konntest?

Ich habe bei Google "Wittmayer Cembalo" eingegeben und habe jede Menge deutschsprachiger Quellen genannt bekommen, unter anderem mindestens drei auf Cembali spezialisierte Fachfirmen.

CW
 
Ja, Internetrecherche scheint nicht so einfach zu sein.
CW
Ich gehe mal auf den Sarkasmus nicht ein und frage einfach höflich, welche Links Du finden konntest. Ich hatte gehofft, im Netz sowas wie Artikel und Einträge zu finden, denn rumzutelefonieren ist jetzt nicht so in meinem Interesse.
Infos, ob die Instrumente gut gewesen sind, was man damals dafür bezahlt hat, ob die weitverbreitet waren - solche Sachen eben.
 
Fabian, ich bin ja nun schon ein alter Knacker. Gleichwohl hatte ich nach drei Sekunden Suchmaschine ausreichend Anzeigen, die Deine Fragen hinreichend beantworten. :denken:Warum ist das bei Dir anders?
 
Fabian, ich bin ja nun schon ein alter Knacker. Gleichwohl hatte ich nach drei Sekunden Suchmaschine ausreichend Anzeigen, die Deine Fragen hinreichend beantworten. :denken:Warum ist das bei Dir anders?

Wenn Du Artikel fandest, die meine Fragen hinreichend beantworten, dann teile sie doch einfach, anstatt mich darauf hinzuweisen, dass Du sie "nach drei Sekunden Suchmaschine" beantworten kannst.

Danke!
 
Dafür habe ich keine Zeit. Und ich möchte auch ungern für Deine Bequemlichkeit verantwortlich sein. ;-)Du schaffst das!:super:
 
Liebes Forum,

ich hatte mich hilfesuchend hier angemeldet. Dass ich als internetfähiger junger Mann, durchaus in der Lage bin, Dinge zu "ergoogeln", sollte man mir schon zutrauen. Wenn ich mich dann an eine interessierte und informierte Internetgemeinde wende, dann liegt es daran, dass ich eben alleine nicht weiterkomme und daher nach Hilfe frage.

Hinweise wie "Gleichwohl hatte ich nach drei Sekunden Suchmaschine ausreichend Anzeigen, die Deine Fragen hinreichend beantworten." helfen mir da nicht weiter und sind auch meines Erachtens nicht angebracht. Schließlich frage ich nach Informationen und Hinweisen, und keine Verweise darauf, we toll andere Forenmitglieder googlen können.

Wenn es nun doch noch den einen oder anderen Kenner und Informierten gibt, der mit helfen kann, dann wäre ich da sehr dankbar!

MfG

Fabian
 
1. Woher kann ich Infos kriegen?
Im Internet finde ich zu Wittmayer lediglich einen französischsprachigen Wikipediaartikel. Mich würde interessieren, was diese Instrumente wert sind, welche Modelle produziert wurden (ich konnte bisher herausfinden, dass ich wohl das Modell "Scarlatti" erwischt habe) und generell alles, was Wittmayer so ausgemacht hat. Eben Infos zur Geschichte und so...

Das war der Ausgangspunkt. Und darauf bin ich eingegangen. Mehr nicht.

Vielleicht findet sich jemand, der Dir alles mundgerecht serviert.

(Ich meine das nicht böse, verstehe Dich nur nicht....)
 
Nee, traue ich Dir nicht mehr zu, sonst würdest Du nicht auch jetzt immer noch nach fertig vorgekochten Antworten fragen.

CW
Ich will doch keine vorgekochten Antworten, ich suche doch nur nach Hilfe und Tipps, welche Links ich nutzen kann. Links zu Informationsseiten, Katalogen oder ähnlichem. Sachen, die mir eben helfen können. Gebe ich "Wittmayer Cembalo" ein erhalte ich auf den ersten fünf Seiten lediglich Verkaufangebote.

Wenn es nicht möglich ist, gefundene Links mit mir zu teilen, dann sollte man auch keinen Beitrag schreiben, in dem man erklärt, dass man selber diese Infos gefunden hat - das nutzt ja keinem was.
 

Gib doch mal Wittmayer in die clavio-Suche ein. Da gibt es ein paar Suchergebnisse, und manche derer, die ebenfalls ein Wittmayer Cembalo besitzen, sind vielleicht noch aktiv und bereit, Fragen zu beantworten.
Ansonsten gab es zumindest 2015 noch die Tochter von Kurt Wittmayer: histvereinwor.de/?page_id=5518
Auf verschiedenen Websites wird auf Bücher und Lexika verwiesen, müsstest Du bei Interesse halt besorgen (Bibliothek, Fernleihe, was es halt so gibt).

Nachtrag: Bilder aus der Wittmayerschen Werkstatt findest Du hier: http://www.kevinfryer.net/index.html?nav/nav.html&http://www.kevinfryer.net/makers.html
 
Danke bis hierhin für die hilfreichen Links!
Zur zweiten Frage: wenn Wittmayer die Instrumente mit 415 Hz ausgeliefert hat und ich das nun hochstimme auf 440 Hz - besteht dann das Risiko, dass mir die Saiten reißen? Deshalb die Frage, auf welche Frequenz die vom Werk aus gestimmt waren? Oder schätze ich das Risiko zu hoch ein?
 
Da fische ich jetzt im trüben als Nicht-Cembalist, aber Liebhaber von alter Musik. Laut der gefundenen Info wurde die alte Spielweise für Cembali erst Ende der Sechziger wiederentdeckt. Ich finde es immer merkwürdig, die alte Musik auf 440 H zu hören, wenn ich sie auf 415 kenne, denn das verändert ja auch den Charakter der Musik. Trotzdem spiele ich Bach auf 440, denn das ist die Stimmung meines Pianos.

https://www.facebook.com/groups/2386034163/101
HARPSICHORD - CEMBALO - CLAVECIN - KLAVECYMBEL

Eine facebook Gruppe habe ich noch gefunden.

Da wird noch dieses geschrieben:
"Facebook groups, including Early Music, Harpsichord / Cembalo / Clavecin / Klavecymbel, Harpsichord Addicts, Viola da gamba..."

Vielleich kannst du da auch Fragen stellen.

Sebastian Wienand ist auf facebook.
Olga Watts auch.

Sowieso -meine Meinung- ist es interessant und spannend, mehr über z.B. den Komponisten, den man spielt, herauszufinden, die Zeit, in der er lebte, wie Musik gemacht wurde. Da könnte sich in mancher Bücherei etwas finden. It's part of the fun. Die Musiker machen das übrigens auch. Quellenstudium.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, technische Fragen kann ich leider nicht beantworten.:-)
 
Super, vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich in diesem Forum Hilfe bekomme!
 

Zurück
Top Bottom