Informationen (Maße, Gewicht) zu Wurlitzer 2116 gesucht

I

infyrana

Dabei seit
25. Okt. 2017
Beiträge
6
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich möchte das Klavier meines Opas (Wurlitzer Hexagonal Soundboard 2116) zu mir holen (300km entfernt) und möchte ein Transportunternehmen beauftragen, falls das bezahlbar ist. Leider wollen alle Transportunternehmen die Maße und das Gewicht wissen und ich finde im Internet keinerlei Informationen dazu.
An die Maße könnte ich umständlich noch irgendwie kommen, in dem ich jemanden hin schicke um das auszumessen, aber spätestens beim Gewicht verlässt mich meine Kreativität.

Hat hier irgendwer zufällig Informationen über dieses Klavier? Im Idealfall vielleicht sogar ein Foto? Selbst da finde ich nichts im Netz, bzw nur viele verschiedene und weiß nicht, welches das richtige ist.

Edit: falls jemand ganz grob weiß, was so ein Klavier wert ist (soweit ich weiß keine Mängel und gut erhalten), wäre das natürlich auch eine gute Info, damit ich abwägen kann, ob sich der Transport überhaupt rentiert.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Infy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so ein Kleinstklavier hat grob und etwas hochgerundet folgende Maße:
B:145cm H:100cm T55cm und Masse ca 170kg.

Das sollte für die Transportanfrage gut genug sein.

Spezialisierte Klaviertransporteure fragen sowas allerdings nicht, geht es also um Iloxx?

Danke sehr.
Ich habe einfach mehrere Klaviertransporteure angeschrieben, und bei 4 von 5 musste ich Maße eingeben. Iloxx war da nicht dabei. Ich habe einfach die ersten 5 Ergebnisse aus einer Suchmaschinensuche für "Klaviertransport bundesweit" genommen.

Ah, ich hatte mich schon gewundert. Ich kenne es eher dass die vorher vorbei kommen und sich die Örtlichkeiten ansehen, zumindest wenn der Verdacht besteht, dass es eng werden könnte.
Naja, wenn die Firma in der Nähe ist - klar. Aber doch nicht, wenn die Firma aus Berlin kommt und der Startpunkt 700km weit weg ist. Meine Familie kommt leider aus einem Ort, in dessen Nähe kein größeres Unternehmen IRGENDEINER Branche angesiedelt ist ;)

Es ist, wenn es in Ordnung ist, etwa soviel wert wie ein günstiger Klaviertransport.
Rentieren tut sich der Transport also nicht, da sollte man es schnell vor Ort verkaufen/versteigern.
So etwas habe ich befürchtet. Dann sollte ich vielleicht lieber versuchen, das Ding privat zu transportieren. Ein erstes Angebot belief sich auf ~ 550,-. Wenn das ca. der Wert des Klaviers ist, ist das ja Quatsch, auch wenn es natürlich sentimentalen Wert für mich hat.
 
So hoch ist der Wert nichteinmal, vielleicht eher die Hälfte.

Solche Klaviere sind optisch unzeitgemäß, Klang und Spielbarkeit sind dürftig und bei Klavierbauern sind sie auch noch wegen ihrer wartungsunfreundlichen Konstruktion unbeliebt.

Danke für die Info. Da ich gerade noch ein Angebot über ~400€ bekommen habe, werde ich das wohl dennoch machen, auch wenn es den monetären Wert dann immernoch übersteigt. Ich habe darauf doch immerhin als Kind meine ersten (und einzigen) Klavierspielversuche gestartet. Und sollte mir der Besitz wider erwarten doch die nötige Motivation für ein ernsthaftes Lernen verschaffen, dann ist es das umso mehr wert.

Ich bedanke mich für die schnelle und kompetente Hilfe!

Für das Stimmen nach dem Transport rechne ich aktuell mit 100-150,- - liege ich damit in etwa richtig (es wurde sicher die letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht mehr gestimmt)?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gerade bei der Strecke von 300km noch günstiger wird. Da müssen die schon sehr groß sein, um Sammeltransporte planen zu können.
Aber ich frage mal an, bevor ich bei dem anderen Unternehmen (piano-movers, bisher nur gutes im Netz gelesen) zusage.
Bitte gerne morgen noch Bescheid sagen, ob zu zufrieden warst. Magst du sagen, was du bezahlt hast für welche Strecke?
 
Oh Wahnsinn. Das ist ja unfassbar, was es da für Preisunterschiede gibt. Bin gespannt. Frag mich aber, wie die da noch Gewinn machen. Mit Firmen dann vermutlich und nicht mit Privatleuten? Oder einfach über die Auftragsmasse.
Termin ist mir auch vollkommen egal, der Startpunkt ist von Rentnern bewohnt und ich kann im Zweifel von Zuhause arbeiten. Ich hab sogar Anfang November bis Ende Dezember als Terminspanne angegeben.
Wäre ja umso besser, wenn mein Preis ähnlich ausfällt.
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe nun auch ein Angebot über 268,- bekommen, das ich auch annehmen werde.
Der Klaviertransporte-Link hier rechts unten war mir nicht aufgefallen, zu versteckt.

Ich bin gerade sehr glücklich, dass ich dieses Forum und gefunden habe. Da schenk' ich mir doch direkt noch das Stimmen zum Transport dazu :)
 

Zurück
Top Bottom