in memoriam klavigen

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.007
Ich habe überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll, aber irgendwie halte ich es doch für angemessen, an das Forum folgendes weiterzugeben:

Klavigen wird hier nie mehr Beiträge schreiben, denn er ist am 2.1.2011 gestorben.
Das ist kein Scherz und ich weiß das aus vertrauenswürdiger Quelle. Er ist an den Folgen gesundheitlicher Probleme gestorben und wäre bald 66 Jahre alt geworden.

Mehr mag ich dazu nicht schreiben. Nun wisst ihr Bescheid.

mehr als betrübt,
Stilblüte
 
Vielen Dank, Stilblüte,

für die Information. Ich habe mich schon gewundert,
warum Klavigen überhaupt nichts von sich hören läßt -
ganz gegen seine Gewohnheit.

Er und ich, wir haben uns bis zuletzt schwer gefetzt -
und uns dabei gegenseitig nicht geschont.
Was diese Auseinandersetzung betrifft, so bereue ich nichts,
sowenig ihn irgendetwas gereut hat. Ich kann das sagen,
weil wir uns etliche Male per PN darüber ausgetauscht haben.

Weißt Du, ob er Angehörige hat?

Er hatte mir geschrieben, daß er komponiert,
mir auch Tondokumente davon zugeschickt, und gesagt,
daß er einen Verlag sucht.

Weißt Du oder weiß irgendjemand hier im Forum etwas von seiner Musik -
gewissermaßen seinem geistigen Vermächtnis?

Herzliche Grüße!

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Er und seine Beiträge werden hier fehlen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Er wird hier eine Lücke hinterlassen.

Eine sehr traurige Nachricht, auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe.
 
Blüte, das ist ja schrecklich. Ich kann es gar nicht glauben. Als ich mich hier im Forum anmeldete, war er sehr aktiv. Seine Beiträge habe ich damals sehr geschätzt. Mir wird er hier sehr fehlen.

lg
Nora
 
Wenn man eine solche Nachricht erhält, wird es plötzlich ganz still ...... :(

Auch ich werde seine Beiträge vermissen und ich wünsche allen, die ihm persönlich nahestanden, mein herzlichstes Beileid.

Es grüßt ein trauriger Maximo
 
de mortuis nihil nisi bene

Ich bitte alle, die sich in diesem Kondolenzfaden zu Wort melden darum, aus Pietät den Einsatz von Smileys zu unterdrücken.

In seiner eloquenten, mal streitbaren, mal versöhnlichen, mal schrulligen und mal hellwachen Art zu schreiben, wird Klavigen diesem Forum fehlen.

Ruhe in Frieden, Klavigen, wir trauern um Dich!


Schlußstück

Der Tod ist groß
Wir sind die Seinen,
Lachenden Munds​
.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen
Wagt er zu weinen
Mitten in uns.​



Rainer Maria Rilke
 
Ich habe Klavigen nicht gekannt. Es steht mir daher nicht zu mich in die Gruppe von Trauernden einzureihen. Dennoch emfinde ich diese Nachricht so erschütternd wie traurig und möchte all jenen, die Klavigen kennengelernt hatten, mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Konstantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte mich schon gefragt, warum klavigen sich hier so lange nicht mehr gemeldet hat, aber an etwas derart Furchtbares hätte ich nicht im Traum gedacht.

Klavigen, Du wirst mir sehr fehlen, auch wenn ich Dich nie persönlich treffen konnte. Du warst ein absolutes Original hier auf clavio....hilfreich, nett, humorvoll...unvergessen bleibt mir auch, wie wir gemeinsam mit ein paar anderen Klavierverrückten spätnachts Valentina Lisitsa beim Livestream ihrer Übesessions zusahen und dabei gemeinsam in ihrem Chat geplaudert und gescherzt haben. Danke für all das!

Ruhe in Frieden, lieber klavigen!

P.S. Danke Stilblüte, dass Du uns diese traurige Nachricht nicht vorenthalten hast.
 
Da bin ich ein paar Tage nicht hier und das erste, das ich heute lesen musste, ist die Nachricht vom Tod Klavigens. Seine Beiträge, die ich immer gerne gelesen habe, werden mir fehlen.

Liebe Grüße von einer traurigen Wiedereinsteigerin.
 
mhmm sehr schade....er war ein guter Mann....

er wird hier leider eine große Lücke hinterlassen, was ich sehr bedaure.


mein Beileid wenn einer die Familie kennt....


in Anteilnahme
carsten
 

Ich bin traurig.

Klavigen ging mir in der letzten Zeit sehr oft durch den Kopf. Wo ist er? Warum schreibt er nicht? Wer er dermaßen getroffen, daß er keine Lust mehr hatte zum Schreiben?
Mehrmals hat er mich ins Staunen versetzt, wie er die Dinge durchgestritten hat nur auf der Suche nach der Wahrheit.
Er war immer aufrichtig.

Jetzt muß ich weinen.

Aufwiedersehen, Klavigen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kannte klavigen nicht, aber er hinterlässt hier eine Lücke.
Es tut mir leid.
 
Diese Nachricht macht mich außerordentlich traurig. Drei Wochen lang spielte ich mit dem Gedanken, an Klavigen eine PN mit ein paar persönlichen Fragen zu schicken. Immer habe ich das verschoben und jetzt ist es gar sinnlos geworden. Ich für meinen Teil habe seine Weltsicht immer sehr gut nachvollziehen können und habe viele seiner Ansichten geteilt. Er war mir sehr sympatisch.

Sehr traurige Grüße

Aleko
 
Coda

traurig zu lesen, dass Klavigen nicht mehr unter uns ist.

NewOldie
 
:cry:

Ich bin sehr traurig, hatte auch PN-Kontakt mit ihm und habe ihn sehr geschätzt.

traurige Grüße

violapiano
 
Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweizer)​

In aller Stille hat uns ein
lieber Mensch verlassen.

Mein Beileid....

manaus
 
Nachruf

Ich bin tief bestürzt und betrübt über diese Nachricht.

Ich durfte Klavigen mehrmals persönlich begegnen wenngleich er meine Forumsidentität nicht kannte (besondere Umstände hatten zu diesem Missverhältnis geführt. Er wusste forumsmäßig davon und hat nie nachgebohrt).

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Klavigen war ein besonderer Klavierlehrer und er hat seine begabten Schüler wirklich sehr weit gebracht. Ich habe sie des öfteren spielen gehört und weiss, wovon ich rede.

Einmal begleitete ich eine Sängerin, die im Gesangsstudium bei Klavigen Klavier als Nebenfach gehabt hatte. Klavigen war auch zugegen. Ich werde nie vergessen, wie er hinterher anschliessend mit Tränen in den Augen zu ihr kam und für ihren Gesang dankte.

Klavigen hat Musik gelebt. Er war nah bei den Schülern und den Kollegen und hat sich nie als abgehobene Künstlerpersönlichkeit geriert. Das machte ihn so wertvoll.

Mach's gut.
 
Mein Beileid an das Forum,Freunde und die Familie

Ruhe in frieden,
 

Zurück
Top Bottom