Improvisierte Miniaturen

  • Ersteller des Themas Stefan379
  • Erstellungsdatum

S

Stefan379

Dabei seit
12. Feb. 2017
Beiträge
2.206
Reaktionen
1.517
Na, dann will auch mal um Schläge betteln! :005:

Entstanden beim Abschlussabend eines Workshops vor etwa drei Jahren, der die Improvisation in klassischen Stilen zum Thema hatte. Für das Vorspiel einigten wir uns mit dem Dozenten auf "romantisch" im weiteren Sinne, ohne Vorbereitung.
 

Anhänge

  • Miniatur 1.mp3
    1,9 MB
  • Miniatur 2.mp3
    2,3 MB
  • Miniatur 3.mp3
    1,6 MB
Respekt, leider kann ich Dich gar nicht hauen!
Im Ernst, das sind 3 schöne Stücke, gefallen mir gut! Teilweise etwas bekannt, aber man kann nun mal nicht mehr die musikalische eierlegende Wollmilchsau erfinden.
Man merkt aber auch, dass du beim Komponieren bzw Improvisieren kein Anfänger mehr bist bzw warst.
 
Ich bin sehr beeindruckt davon, wie du die musikalische Sprache der Romantik beherrschst! Mir gefällt vor allem Nr. 2 sehr gut. Nr 3 hat ja etwas, das in die Zeit der 1920ger/30ger-Jahre passt: Anklänge an „Salon-Jazz“ oder ältere Filmmusik. Sehr gelungen, sehr vielseitig!

Was waren denn die konkreten Inhalte des Workshops, und wer war der Dozent?
 
Ich bin sehr beeindruckt davon, wie du die musikalische Sprache der Romantik beherrschst! Mir gefällt vor allem Nr. 2 sehr gut. Nr 3 hat ja etwas, das in die Zeit der 1920ger/30ger-Jahre passt: Anklänge an „Salon-Jazz“ oder ältere Filmmusik. Sehr gelungen, sehr vielseitig!

Was waren denn die konkreten Inhalte des Workshops, und wer war der Dozent?
Herzlichen Dank!
Der genaue Titel lautete "Historisch inspirierte stilgebundene und freie Improvisation". Walzer und Deutsche Tänze von Franz Schubert sollten als Ausgangspunkt für eigene Improvisationen dienen, die einen wirklich guten Einstieg bieten, daneben wurden auch Variationsformen wie Folia, Passacaglia und Romanesca behandelt, aber eben auch freie Improvisation zu zweit, wo jeder an einem Klavier sitzt und einander "Bälle zugespielt" werden, wie hier mit Bert Mooiman (er war der Dozent, links im Bild) und Karst de Jong eindrucksvoll zu sehen:

 
Na, dann will auch mal um Schläge betteln! :005:

Du hast aber einen ganz gewaltigen Schlag verdient. Was für eine Schande!
Wie konntest Du uns....


...diese 3 Miniaturen 3 Jahre lang vorenthalten.
Großartig. Wunderbare Ideen. Und Du hörst Dir beim Spielen zu. Eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft.
Wir warten auf weitere kreative Impros von Dir!
 
Wie schön, wenn man so gut spielen kann, um so improvisieren zu können. :011: Ich bin da ja noch ganz am Anfang und kann nur ein paar Töne, mit denen ich sehr amateurhaft improvisiere.
 

Zurück
Top Bottom