Idee für Gemeinschaftsprojekt

  • Ersteller des Themas Gefallener
  • Erstellungsdatum

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
709
Reaktionen
472
Nur weil´s mir grade kam und ich mich fragte: was wenn "Forumsmitglied xy" bspw. mich als Lernenden, begleiten würde am Klavier.

Ich verbräme gerne technisch, repetitive Übungen mit einfachen Harmonisierungen. Bspw.

Was mich aber mal interessieren würde: Es gibt ja schon Vierhändiges Notenmaterial unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, wo der erfahrenere Spieler den komplizierteren Part übernimmt.

Meine Idee war: Eine Sammlung von Arrangements von Stücken zu 4 und Händen zu erstellen bei der der "erfahrene Spieler - Part" von erfahrenen Usern improvisiert / arrangiert / "komponiert" wird.

Man hätte dann zu einer Melodie (bekannt oder unbekannt) viele verschiedene Begleitungsvorschläge für einen zweiten Spieler.

Wisst ihr was ich meine?

Mich würden die unterschiedlichen Reharmonisationen, Begleitmotive, Nebenmelodien, Kontrapunkte whatever, kurz: die Ideen einiger User hier interessieren.

Wenn dann eine Sammlung enstünde fände ich das toll.
 
Gibt es solche Sammlungen nicht schon, in allen Schwierigkeitsstufen?

Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde meinen KL damit überfallen.
 
@beo was meinst du?
 
@Gefallener
Meinst Du so etwas wie z.B. das Weihnachstlieder-Buch von Peter Heilbut, wo jedes Lied in 2 bis 3 verschiedenen Fassungen (2-händig leicht, 2-händig mittelleicht oder mittelschwer, 4-händig usw.) erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kenne ich das Buch zu schlecht, aber ja. Klingt zumindest so in die Richtung.

Nur eben, dass es nicht immer nur ein Autor sein soll, sondern eben verschiedene.
 

:schweigen: Was oder wer kam - und warum? :-D:teufel:

Eine Sammlung von Arrangements von Stücken zu 4 und Händen

Du meinst bestimmt 4-händig?!


Nein, nicht so richtig.
Forumsmitglied xy soll die Hand 3&4 spielen? Wie soll das gehen? Online?:denken:

In der russischen Klavierschule Band 1 stehen ein paar leichte Stücke zu "4 und Händen" drin!;-)
 
Ich dachte ja nicht an "Begleitstimmen die es bereits gibt" ... sondern an "neue" sofern das machbar ist.

Es macht ja einen Unterschied ob Evans oder Mehldau spielen.

Also müsste es auch einen Unterschied machen ob ich oder du eine begleitende Stimme zu etwas schreiben.

Darum ging´s mir.

Nicht um "Forum Mitglied x spielt russische Klavierschule linken Spieler. Dann Mitglied y."
 

Zurück
Top Bottom