Idagio app

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.647
Reaktionen
5.059
Kennt jemand diese App! Taugt sie was? Ist das Repertoire sehr begrenzt oder kann es mit Amazon Download mithalten??
 
Kenne sie, nutze sie, erfreue mich der nützlichen Suche/Filterung nach Komponist, Werk, Ensemble, Solist, Instrument etc. Gib mir ein Werk an, und ich kann sagen, wieviele Versionen verfügbar sind! :-)
 

€ 9,99 im Monat


149 Solisten. Darunter Barenboim, Say, Perianes, Aimard, Immerseel, Zimerman, Gieseking, Ashkenazy, Richter, ...

https://app.idagio.com/de/works/1163185



3 Solisten: Adam Neimann, Anthony Goldstone, Richard Alston

https://app.idagio.com/de/works/11808643
 
Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, mir einen zweimonatigen kostenlosen Probeaccount einzurichten (gibt's unter idagio.com/pianonews). Frühere Versuche mit diversen anderen Streamingdiensten empfand ich als Zumutung. Mal sehen, ob und was Idagio besser kann...

Ich habe bisher nur die Version im Webbrowser getestet, keine App.

Erste Eindrücke:

- es gibt Tracking durch fast die ganze Welt. Datenschutz geht offensichtlich gegen null, die dazugehörigen Infos enthalten die üblichen Textbausteine mit ihren Lügen oder Halbwahrheiten. Das ist jetzt zwar nicht anders als bei der Konkurrenz, erfordert aber halt einige lästige Arbeit um den ganzen Müll zu filtern.

- obwohl ich Firefox benutze, musste ich die Browserkennung auf Safari umbiegen, damit die Musik auch spielte. WTF?? Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen, was da seltsames passiert...

- klanglich ist prinzipiell alles in Ordnung (FLAC). Allerdings funktioniert gapless nicht vernünftig, es kommt zu kurzzeitigen Störungen (wichtig bei Tracks, die nahtlos ineinander übergehen).

- die Suche ist gewöhnungsbedürftig und ein wenig lästig. Selbst wenn man gezielt Werke und Interpreten eingibt, bekommt man einen Wust an (auch teilweise komplett irrelevanten) Suchergebnissen, den man durch ein Dutzend weitere Klicks verfeinern muss, bis man endlich das wirklich Gesuchte erreicht.

- die Suche akzeptiert keine Wildcards; immerhin wurden bei meinen Tests verschiedene Transkribierungen nicht-lateinischer Komponistennamen korrekt erkannt. Ob das immer funktioniert, auch bei Werktiteln oder Interpretennamen?

- wenn man durch die Liste der Komponisten browsen will, geht's bei A los und man muss immer wieder ans untere Ende gehen, bevor das nächste Häppchen der Liste nachgeladen wird. Ich möchte nicht wissen, wie lange das dauert, bis man bei den Buchstaben am Ende des Alphabets angekommen ist. Abkürzungen scheint es keine zu geben. Ebenso siehts es bei anderen Kategorien des Katalogs aus. Nicht wirklich brauchbar.

- bei einer größeren Zahl von Interpreten (wie z.B. bei Opernaufnahmen) werden nicht alle Interpreten angezeigt, obwohl die Info wohl prinzipiell vorhanden ist. Das Anzeigefeld dafür ist zu klein und lässt sich nicht vergrößern. Das ist absoluter Murks.

- bei zeitgenössischer Musik ist der Katalog ziemlich dünn; immerhin gibt es bei den meisten Werken, nach denen ich zum Test gesucht habe, wenigstens eine Aufnahme.

- Aufnahmedatum und -Ort sind häufig angegeben, sonst das Produktionsjahr. Weitere Informationen, Booklets, Rückseiten von CDs etc. gibt es nicht.
 
Ich weiß nicht, was es noch für andere bessere Klassikdienste gibt, kenne ansonsten nur Naxos. Und ich benutze die App auf dem iPhone, und meiner Meinung nach ist die App auch der eigentliche Kanal des Dienstes.

Jedenfalls habe ich noch nirgends anders so schnell Musik gefunden, die ich auch gesucht habe. Weil Komponisten, Werke, Ensembles, Solisten sehr schnell gefunden werden, man alles zu diesem Begriff sich anzeigen lassen kann – und nur dazu, 100% Recall & Precision – und dann kann man sehr gut filtern.

Also z.B. Mozart Klavierkonzert 20. Als Werk gefunden. 3 Solisten auswählen (Brendel, Uchida, Buchbinder). 5 Aufnahmen. Genuss!

Übrigens: auf dem iPhone/App funktioniert "gapless".
 
Geht das nur mit iPhone oder auch mit Android?
Sind die unterschiedlichen Qualitäten durch das benutzte Gerät zu erklären?

Danke
 
Geht das nur mit iPhone oder auch mit Android?
Sind die unterschiedlichen Qualitäten durch das benutzte Gerät zu erklären?

Danke

Es gibt eine Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.idagio.app

Kenne sie nicht, aber sie sieht sehr ähnlich aus; und heutzutage nutzen die Unternehmen für solche Anwendungsfälle plattformübergreifende Toolkits.

Apps haben gewöhnlich mehr Möglichkeiten auf einem Endgerät als ein Webbrowser, das kann Unterschiede machen. Und dann gibt es natürlich den Bereich persönlicher Anforderungen und Beurteilungen.

Laut Hilfeseiten kann man derzeit 14 Tage das Abo testen und in der Zeit ohne Kosten kündigen (das war schon mal länger letztes Jahr).
 
Danke @Martin49
 
Auf der Web Seite wird Werbung gemacht 3 Monate Probeabbo für 99cent , wenn man sich im Appstore anmeldet, ist davon kein Wort mehr zu lesen. Ich hab jetzt ein 14 Tage Probeabbo und dann gleich mal die Seite angeschrieben warum beim Abschluss nicht mehr die Rede von einem Dreimonats Probeabbo ist.
Ansonsten ist viel zu hören, positiv man kann Musik auch runterladen.
Negativ und nervend , dauernde Fehlermeldungen am Mac.
 

Zurück
Top Bottom