ich über mich

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Ingrid20000, 9. Mai 2006.

  1. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    naja, dann stell ich mich auch mal vor.

    Ich bin 24 Jahre alt und spiele seit meinem 5. Lebensjahr Klavier. 1 x die Woche bekomme ich Unterricht bei meiner mittlerweile 75 jährigen Lehrerin.

    Vorwiegend spiele ich Klassik, - momentan Ungarische Tänze von Brahms, Goldbergvariationen, Mozart Klavierkonzerte und Bach Klavierkonzert. Kreisleriana Nr 8 ist auch in Arbeit, aber die muß ich länger üben. In nächster Zeit möchte ich Rachmaninoff op. 23 Nr 5 spielen und als Ziel habe ich mir Tschaikovsky Klavierkonzert Nr. 1 gesteckt - ist aber nicht mehr für dieses Jahr geplant.

    Vor einem halben Jahr habe ich mit der E-Gitarre angefangen, wodurch ich auch beim Klavier etwas neues Ausprobiert habe. Die Noten der Serie "Jazz on ..." habe ich mir gekauft und auch schon ein paar Stücke durchgespielt, ist nicht sehr anspruchsvoll aber ganz lustig so zwischendurch. Und das Buch Bar-Piano welches mir von Klavier-Wissen empfohlen wurde, arbeite ich auch gerade durch.

    Das wars eigentlich von mir fürs Erste.

    mfg

    Ingrid20000 :lol: :lol: :) :-D
     
  2. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hallo Ingrid,

    hmmm, ich hab auch Kreisleriana Nr.8 gespielt aber nur die erste Seite.
    Die konnte ich (das Stück kannte ich vom Hören sehr gut) vom Blatt spielen.
    Ich nehme an, die Schwierigkeiten tauchen dann auf der zweiten und dritten Seite auf`(die ich noch nicht probiert habe) ?

    Elio
     
  3. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    genau so ist es

    die erste Seite geht ja noch, aber dann wird es um einiges schwieriger, und die Frage ist immer wie man es spielen will. Langsam gehts ja so einigermaßen aber im Tempo dann, hab ich noch ziemliche Probleme damit.
     
  4. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Ja, rein vom Hören hört sich der zweite Teil auch wesentlich schwieriger an.
    Den ersten bekomme ich (als Laie) auch auf Tempo eines Wilhelm Kempffs beispielsweise hin (jetzt natürlich nicht interpretatorisch), aber Kissin spielt deutlich schneller.
    Ich mag der Kreisleriana auch das dritte Stück, den Mittelteil des zweiten und besonders das wilde erste!! Aber eigentlich sind sie zu schwierig für mich (besonders das erste), trotzdem macht es einen Höllenspaß sie zu spielen ;)
    Viel Erfolg noch beim Üben!
    Elio
     
  5. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    hab die anderen Stücke von Kreisleriana noch nicht probiert

    Die anderen Stücke von Kreisleriana habe ich noch nit Probiert, habe mir auch die Noten noch nicht angesehen da ich schon mit der Nummer 8 zu kämpfen habe und die anderen schnellen Stücke laut reinhören noch schwieriger sind. Aber wenn ich Nr. 8 gut hinbekomme versuche ich vielleicht die anderen auch noch.

    mfg Ingrid20000
     
  6. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    Bei mir läuft das ganze immer anders herum, vom Hören kenne ich sehr viele Klavierstücke, aber richtig spielen kann ich weniger.
    Die die mir gefallen, versuche ich dann einfach zu spielen.

    Auch wenn sie zu schwierig sind, macht es auch schon Spaß, den Klang eines Stückes als Resultat seiner eigenen Fingerbewegungen zu erfahren :)

    Oder das erste Mal die Noten vor Augen zu haben, wenn man das Stück vom Hören schon sehr gut kennt!

    Elio
     
  7. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Oh, ich war gar nicht eingeloggt, ich dachte, hier könnte man nur als angemeldeter User posten. Ok, auf jeden Fall war ich es wirklich, der Gast dort oben :)
    Elio
     
  8. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Ich hatte vergessen in diesem Forum die Befugnisse auf "registriert" zu schalten. Das habe ich jetzt behoben.

    Gruß
     
  9. idefix312
    Offline

    idefix312

    Beiträge:
    90
    ja, ich freu mich auch endlich noch eine österreicherin gefunden zu haben :-D