Ich hab tatsächlich...... ein Klavier gekauft!

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Hermina, 4. Nov. 2019.

  1. Hermina
    Offline

    Hermina

    Beiträge:
    11
    Hallo und guten Tag aus Wien!
    Tja. Gestern wars so weit, nach einem halben Jahr Überlegen:

    "Ich tät halt schon gern... aber ist doch Blödsinn... in MEINEM Alter?!? .... Hm aber wenn ich so gern möchte... das wird doch nichts.... muss ja auch nichts werden... war doch schön, Üben reicht doch... ich muss es ja niemandem sagen.... ich müsste es niemandem ZEIGEN.... im Schlafzimmer ist ja Platz.... verrückt.... ich mach einfach die Tür zu wenn die Familie oder Besuch kommt... ich hätt sooo gern... Schnappsidee... .hmmmm..."
    usw immer im Kreis.
    Nächste Woche zieht in mein Schlafzimmer ein Grotian Steinweg ein.

    Zusätzlich bin ich noch in dieses Forum hier reingekippt und fast ersoffen in den vielen Beiträgen. Ich hab schon einer Freundin staunend zugehört, am Telefon, sie ist leider weit weg: in ihrem Klavierunterricht gehts um Sachen wie Anschlag, Pedaltechnik, Spielweise... also an so was kann ich mich überhaupt nicht erinnern aus meinen ca 8 Jahren Klavierunterricht als Kind und Jugendliche, lang ists her... da hieß es nur und dauernd: "Das Handgelenk bleibt IMMER ruhig und unten!"
    Ich war bei JSB Französische Suiten, erste Beethoven-Sonaten, bisschen Schubert angelangt, als ich frustriert aufgegeben habe. Es ging eigentlich immer nur drum, die Noten zu ergeiern, sich nicht zu "verspielen", Pedal runter und rauf wurde manchmal eingezeichnet, ich habs nie verstanden...

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich dankbar bin für die vielen Inhalte und sehr sehr neugierig!

    Ich freu mich auf jeden Rat und gute Tipps - was soll ich denn machen ganz am Anfang? KL suchen, klar. Inzwischen? Bisschen Tonleitern und so probieren? Heftl mit einfachen Stücken kaufen? Ich werd mal das Forum würgen zu all diesen Fragen.

    Liebe Grüße aus Wien, Hermina
     
  2. chiarina
    Offline

    chiarina

    Beiträge:
    1.208
    Herzlich willkommen im Forum, liebe Hermina, und ebensolche Glückwünsche zum neuen Instrument! :026: :026::026:

    Wende dich doch mal an ChristineK aus Wien! Sie hat einen Blog https://musedu.at/de/blog/, kennt sicher Klavierlehrer und veranstaltet auch Vorspiele für Anfänger und Fortgeschrittene in kleinem, gemütlichen Rahmen!

    Außerdem lege ich dir @Stilblütes Konzert ihres sehr schönen musikalischen Märchens ans Herz, bei dem du außerdem die wunderbare Werkstatt von Bernhard Balas und weitere Klavierverrückte kennen lernen kannst.

    Viel Freude und Erfolg bei deinem neuen Hobby!

    chiarina
     
    samea, Ambros_Langleb, Hermina und 2 anderen gefällt das.
  3. Alter Tastendrücker
    Offline

    Alter Tastendrücker

    Beiträge:
    1.720
    Herzlich Willkommen!
     
    Hermina gefällt das.
  4. Zephyria
    Offline

    Zephyria

    Beiträge:
    40
    Herzlich willkommen, Hermina!
     
    Hermina gefällt das.
  5. Klafina
    Offline

    Klafina

    Beiträge:
    3.340
    Herzlich willkommen!

    Du bist ja ein ganzes Stück weit gekommen als Kind!

    Ja, heute wird anders Klavier unterrichtet als früher. (Wann war das bei Dir?)

    Ich würde mir auch schnellstens eine(n) gute(n) KL suchen!
     
    Hermina gefällt das.
  6. Drahtkommode
    Offline

    Drahtkommode

    Beiträge:
    1.888
    Servus nach Wien! Vielleicht sieht man sich beim nächsten Wien-Treffen?
     
  7. Hermina
    Offline

    Hermina

    Beiträge:
    11
    Danke für das herzliche - und so schnelle! - Willkommen!
    @chiarina , danke für die Wien-Tipps! Vielleicht kann ich mir den Konzert-Abend noch freischaufeln.
    @Klafina das war in den60, frühen 70ern.
     
  8. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.360
    Das wäre schön :-)
     
    Hermina gefällt das.
  9. Boogieoma
    Offline

    Boogieoma

    Beiträge:
    872
    Herzlich willkommen Hermina. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit Deinem Klavier und hier im Forum.
     
    Hermina gefällt das.
  10. Albatros2016
    Offline

    Albatros2016

    Beiträge:
    1.047
    Moin, herzlich willkommen und Gratulation zum Klavier. Ich wünsche dir viele vergnügliche Stunden an den Tasten.
    Tips kann ich keine geben, ich stecke, was das Klavierspielen angeht noch in den Babysocken.:-D
     
    Hermina gefällt das.
  11. Muck
    Offline

    Muck

    Beiträge:
    559
    Herzlich willkommen aus dem Saarland. Ich finde es spitze, dass du deinem Wunsch nachgegeben hast und wünsche dir viele vergnügliche Stunden mit deinem Klavier.

    Kram doch mal ein paar Noten von früher, möglichst vor französischen Suiten und Beethoven hervor (vielleicht hast du Sonatinen von Clementi oder das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach?) und probier mal aus, was noch da ist. Bitte keine Tonleitern, du möchtest doch Musik machen. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich da kleine Erfolge einstellen.
     
    Hermina und Barratt gefällt das.
  12. claclavier
    Offline

    claclavier

    Beiträge:
    95
    Ein morgendliches Willkommen auch von mir.
    Viel Freude beim Kennenlernen deines neuen Klaviers. Was für eines hast du dir ausgesucht?

    Ich würde an deiner Stelle die Schlafzimmer Tür ganz ganz weit offen lassen. Und stolz sein auf meinen Mut diesen Wunsch Klavierspielen zu verwirklichen.
    Glaub mir, du wärst überrascht wie viele deiner Leute das gut und toll finden würden. Der eine oder andere wird auch ein wenig neidisch sein, weil du einen Herzenwunsch verwirklichen wirst.
     
    Hermina gefällt das.
  13. Hermina
    Offline

    Hermina

    Beiträge:
    11
    Danke für die vielen Antworten!
    Es ist ein gebrauchter Grotian Steinweg aus den 80ern, aus einer kleinen Klavier-Werkstatt, als Miete vorerst...
     
  14. beo
    Offline

    beo

    Beiträge:
    1.671
    Ich finde es schade, wenn Du Dein Instrument versteckst. Ist doch egal was andere denken! In meinem Umfeld haben mir viele einen Vogel gezeigt, als ich mir nach einem halben Jahr Unterricht, einen Flügel gekauft habe. Hier im Forum haben es alle verstanden, aber ausserhalb... Meine Mutter: "Kann gerade mal Hänschen Klein, und kauft einen Flügel". Es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Und Du fängst nicht mal bei Null an, Du hast gewiss noch eine ganze Menge worauf Du aufbauen kannst. Geniess es einfach, fühl Dich wohl, hier und mit Deinem Instrument.
     
  15. herr_zog
    Offline

    herr_zog

    Beiträge:
    391
    Willkommen im Forum und viel Spaß! :-)
     
    Hermina gefällt das.
  16. Nihil Baxter
    Offline

    Nihil Baxter

    Beiträge:
    23
    Herzlich willkommen & viel Spaß auch von mir - und ich kann ansonsten @beo nur beipflichten. Sofern der Platz da ist, Klavier ins Wohnzimmer (oder, sofern vorhanden, natürlich in ein eigenes Musikzimmer).
     
    Hermina gefällt das.
  17. klaros
    Offline

    klaros

    Beiträge:
    1.296
    Herzlich Willkommen und genieße deine neuen Möglichkeiten mit neuer Lust am Musizieren.
    Das von dir beschriebene Fundament ist nicht zu verachten, du wirst es sehen und hören. Und bei diesem Instrument wird dein Glück vollkommen sein.
    Allerdings solltest du es ins Wohnzimmer stellen und öfter Freunde einladen - solche, die zuhören und spielen können. :026: Viel Glück!
    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2019
    Boogieoma und Hermina gefällt das.
  18. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    10.818
    Dabei wirst Du herausfinden, dass uns hier nichts, aber auch gar nichts fremd ist.
    ;-) :-D

    Herzlich willkommen, @Hermina, im Forum der Klavierverrückten und Glückwunsch zu Deinem Klavier. Ich wünsche Dir viel Freude damit und viel Glück bei der Suche nach einem KL.
     
    Hermina gefällt das.
  19. samea
    Offline

    samea

    Beiträge:
    278
    Herzlich Willkommen im Forum!!!! Stell dein Klavier ruhig ins Wohnzimmer. Mein Volks hat es nun auch akzeptiert, dass da so ein liebes Tastenteil steht. Auch werde ich nicht mehr gefragt, wann ich den meine neue Marotte wieder aufgebe. Schließlich sei 8ch doch viel zu alt...
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Klimpern.:026:
     
    Boogieoma und Hermina gefällt das.
  20. Hermina
    Offline

    Hermina

    Beiträge:
    11
    Dankeschön!