Ich bin heute fremdgegangen

Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
1.259
Reaktionen
122
Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich im Begriff bin, mir demnächst einen Flügel zuzulegen und ein Instrument erwähnt, in das ich mich schon vor längerer Zeit irgendwie verliebt habe.

Vorgestern wurde ich dann im Chat gefragt: Wieso gerade Bechstein, was gefällt mir gerade an diesem Klang?

Tja, wieso eigentlich, andere Flügel klingen zum Teil völlig anders aber trotzdem genial. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich doch noch nicht so sicher weiß, was ich wirklich will. Nachdem ich jetzt ein paar Jahre Digi gewohnt sind, fült sich das Spiel auf den meisten Flügeln einfach toll an. Hab' mir also gedacht: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" hab' mich heute Nachmittag eher aus dem Büro gestohlen und ein paar Dealer in Frankfurt abgeklappert.

Da waren sie dann wieder: Wunderschön restaurierte hundert Jahre alte Flügel aus dem Haus Bechstein. Allerdings preislich jenseits von dem, was ich mir momentan vorzustellen erlaube. Auch neue Klaviere hab' ich 'ne Reihe gespielt; zum Teil wieder außerhalb des Budgeds wie etwa einen Förster mit seinem wunderschön dunklen Klang, Schimmel, Yamaha, Steinway hatte leider schon zu; Muss ich in den nächsten Tagen nochmal hin.

Aber auch in fast schon akzeptablen Preislagen gibt's neue Flügel. Der billigste, ein Kleiner der Marke Stollenwerke (Chinaware) war ein absolutes nogo. Ein etwas größeres Modell der gleichen Marke empfand ich als erstaunlich wohlklingend. Kleinere Yamahas, irgendwie universell im Klang, aber -wie vorgestern jemand im Chat sagte: "keine Seele"- muß aber auch nicht schlecht sein, für alles zu gebrauchen, keine Eigenheit, die einen irgendwann irgendwann stören könnte. Boston, auch nicht schlecht, etwas schärfer, gläserner. Kawai: garnicht so schlecht, wie ich es von vor einiger Zeit in einem anderen Geschäft in Erinnerung hatte. Ein weißer Schimmel aus den 70gern, und, und, ... .

Irgendwie 'ne Menge Eindrücke, die garnicht vernünftig strukturiert kreiege. Ich hab' oben mal versucht, ein paar wesentliche Eindrücke irgendwie zu verbalisieren, weiß aber nicht, ob ich's wirklich getroffen habe. Jetzt, nachdem ich wieder auf meinem Digi gespielt habe, weiß ich nur: Ich will einen Flügel. Sind irgendwie alle mehr oder weniger gut; aber welchen genau, ... .

Ich werd' wohl noch ein wenig durch Mittelhessen und das Rhein-Main-Gebiet tingeln und mir noch ein paar weitere Instrumente ansehen bis ich dann vollends verwirrt bin ;-)

Wie habt Ihr Euer Instrument gefunden? Muss es dann der Flügel für's Leben sein oder sollte man sich doch damit zufrieden geben, dass man eben ein im Rahmen des Budgets gutes Instrument, eines unter vielen, die auch alle auf ihre Weise gut sind, gefunden zu haben oder muss man das Instrument finden, welches zumindest in der eigenen Wahrnehmung alles andere in der gleichen Preisklasse überragt; in das man sich verliebt hat.

Gibt es denn mehr oder weniger objektive Kritärien abhängig von der beabsichtigten Nutzung, ob der Klang ein eher neutraler, eher dunkel, schaff-gläsern oder singend sein sollte? Gibt es Musikstile, die sich auf bestimmten Flügeln verbieten?


Viele Grüße.
 
Lieber HoeHue;

Wie habt Ihr Euer Instrument gefunden? Muss es dann der Flügel für's Leben sein oder sollte man sich doch damit zufrieden geben, dass man eben ein im Rahmen des Budgets gutes Instrument, eines unter vielen, die auch alle auf ihre Weise gut sind, gefunden zu haben oder muss man das Instrument finden, welches zumindest in der eigenen Wahrnehmung alles andere in der gleichen Preisklasse überragt; in das man sich verliebt hat.

Wenn Dir "die große Liebe" über den Weg läuft, wirst Du es wissen. Ob sie fürs ganze Leben hält, wird sich zeigen. In der Zwischzeit darf es m.E. auch "die kleine Liebe" sein. Wie auch generell dafür plädiere, sich im Leben immer ein paar Träume zu erhalten.

Gibt es denn mehr oder weniger objektive Kritärien abhängig von der beabsichtigten Nutzung, ob der Klang ein eher neutraler, eher dunkel, schaff-gläsern oder singend sein sollte? Gibt es Musikstile, die sich auf bestimmten Flügeln verbieten?

Je neutraler, desto universeller.
Je dunkler, desto "verzeihender"***
Je transparenter, obertonreicher, klarer, desto "unerbittlicher"***
*** bezieht sich auf die Qualität des Spielers.

Letzte Frage: Die erklärt etwas den Erfolg von S&S und Yamaha - diese Flügel gelten als recht neutral. Auf einem Blüthner möchte ich keinen Boogie spielen.

In diesem Sinne machst Du es völlig richtig. Lass Dir Zeit und sammle Eindrücke. Hierzu auch PN.
 
Ich hab mein Klavier direkt im ersten Klavierladen gekauft :p

Und ich denke das richtige Klavier/Flügel ist, dass wenn man darauf spielt einen Klang hat der einen sehr berührt und eine angenehme Spielart empfindet.

Kurz gesagt einen Flügel, bei dem, wenn man auf ihm spielt nicht mehr weg will, weiter spielen will, nach einiger Zeit gar nicht mehr das Umfeld beachtet sondern sich nur auf sein Spiel und den Spaß beim spielen konzentriert, oder besser sich von selbst darauf konzentriert ohne das man es will und sich am flügel wohlfühlt.
Irgendwann findest du einen von dem du nicht wegkommst. ;-)
LG
Sven
 
Hallo HoeHue,

ich glaube, fast jeder hier im Forum war mal in der gleichen Situation.

Als ich ein Klavier gesucht habe, wurden mir im ersten Geschäft die Klaviere verschiedener Marken vorgespielt. Also Bechstein, Yamaha, Steinway etc. Auf diese Weise wußte ich schnell, welche Klangfamilie mit am besten gefällt.

Ich bin dann weiter durch die Geschäfte getingelt und habe verschiedene Klaviere angespielt. Aber die gebrauchten Klaviere waren entweder gut im Klang, aber optisch völlig unansprechend und dafür zu teuer. Oder sie hatten keinen so guten Klang, waren dafür aber günstig.

Ich hatte vor, mir ein weißes Klavier, noch dazu mit Silentfunktion, zu kaufen. Schnell war mir aber klar, dass es so etwas auf dem Gebrauchtmarkt quasi kaum gibt.

Ich wollte aufgrund der Umstände, die die Suche nach einem Klavier verursacht, ganz zu schweigen von dem Transport, auch ein Klavier fürs Leben kaufen. Letztendlich habe ich mich deshalb für ein neues Klavier entschieden, das zu der Klangfamilie gehört, die mir am besten gefällt.

Allerdings kenne ich auch Leute, deren Hobby es quasi geworden ist, nach dem ultimativen Klavier oder Flügel zu suchen. :D
Sie durchforsten regelmäßig Kleinanzeigen und reisen in der Weltgeschichte herum, um die Instrumente anzuspielen.

lg
Nora
 
Hallo. Danke für die Antworten.

Ich hab mein Klavier direkt im ersten Klavierladen gekauft :p

Und ich denke das richtige Klavier/Flügel ist, dass wenn man darauf spielt einen Klang hat der einen sehr berührt und eine angenehme Spielart empfindet.

Tja, so empfinde ich das bei vielen / fast allen Flügeln. Besoders im Vergleich zum Digi, was ich derzeit spiele.

Kurz gesagt einen Flügel, bei dem, wenn man auf ihm spielt nicht mehr weg will, weiter spielen will, nach einiger Zeit gar nicht mehr das Umfeld beachtet sondern sich nur auf sein Spiel und den Spaß beim spielen konzentriert, oder besser sich von selbst darauf konzentriert ohne das man es will und sich am flügel wohlfühlt.
Das, was micht von den Flügeln , die ich in den letzten Tagen angesehen habe, wegtrieb war meist die Tatsache, dass daneben noch einer stand, der bestimmt auch gut klingt. Und irgendwann dann der Hunger, ... .
Irgendwann findest du einen von dem du nicht wegkommst. ;-)

Es gibt da einen, zu dem es mich seit Jahre wimmer wieder zurückzieht. Ich war übrigens gestern wieder da.

Grüße.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Flügel ist viel Geld, und entsprechend solltest du dir viel Zeit lassen, den Richtigen zu finden. Um zu wissen, welcher der Richtige ist, wärs gut, wenn du eine Klangvorstellung hast. Die wird bis zu einem gewissen Grad auch von der Musik abhängen, die du spielst/spielen möchtest.

Wenn du noch unschlüssig bist, machst du mit den "neutralen" Klängen nichts verkehrt, solltest dir aber vielleicht überlegen, vorerst einen Gebrauchten oder vielleicht sogar "nur" ein Klavier zu nehmen, bevor du - ich kenne dein Budget nicht - vielleicht 30.000 Euro und mehr für einen Kompromiss ausgibst.

Ich habe insgesamt ca. 3 Monate intensiv gesucht, allerdings ein Klavier, keinen Flügel, aus den Lebensumständen heraus. Ein Blüthner oder ein Bösendorfer wären für meinen persönlichen Geschmack das Höchste, einfach weil die Klangvorstellung und das, was ich beim Spielen daraus machen kann, perfekt passen. Dagegen emfinde ich die Steinways geradezu als charakterlos. :D

Unterm Strich gilt: Spielen, spielen, spielen. Lass nach einer "Runde" durch verschiedene Läden etwas Zeit vergehen, und mach die gleiche Runde dann nochmal. Beim mehrmaligen Testen hast du Zeit, auf verschiedene Details zu achten und dein Urteil ist nicht so tagesformabhängig.
 

Im Grunde so wie du: ich habe auch gesucht.
Worin sich die "Suchenden" unterscheiden, ist wohl das Maß an Offenheit gegenüber Abweichungen des vorgefassten Ideals. Ich persönlich war eher kompromisslos: der Klang, das Spielgefühl, Aus, Ende! Etwas anderes kam für mich nicht in Frage. Die Suche hätte sich bei dieser Engführung gut und gerne Jahre bis Jahrzehnte hinziehen können, aber ein bißl Glück, ein bißl sehr viel Glück gehört halt auch dazu. That`s it!
Falls du vorhast ein gebrauchtes Instrument zu erwerben, solltest du einen unabhängigen Fachmann hinzuziehen. Einmal, um einen Fehlkauf aufgrund erheblicher Mängel auszuschließen, zweitens kann man dann mutiger sein und auch ein (in Grenzen) reparaturbedürftiges Instrument kaufen, da ja der Klavierbaufachmann deines Vertrauens mit Rat und Tat zur Seite steht. Klingt erstmal haarsträubend, einen reparaturbedürftigen Flügel zu kaufen, ABER: nach meinem Empfinden sind bereits "restaurierte" (die Gänsefüßchen mit 10 Ausrufezeichen) alte Bechsteins, Bösendorfers, Blüthners .... haarsträubend, die hochglänzend wie geleckt im Verkaufsraum eines Händlers stehen. Wie ein "ausgestopftes", also präpariertes Tier, das quasi lebendig und doch soooo tot an der Wand auf `nem abgesägten Ast hockt.
Wenn du hier in diesem Unterforum ein bißchen rumsuchst, dann findest du geügend Fäden, die sich mit der Option Gebrauchtkauf/Reparatur/Restauration beschäftigen.

Gibt es Musikstile, die sich auf bestimmten Flügeln verbieten?

laut fisherman: Boogie auf `nem alten Blüthner ... :klavier: .... macht aber nix, denn dafür klingen Violinkonzerte darauf umso schöner :D, also Geign, Fidln ... ;)

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom