Ibach Flügel 195 cm von 1907

mozart44

mozart44

Dabei seit
6. Dez. 2017
Beiträge
11
Reaktionen
12
Hallo zusammen,

mein Flügel ist von 1907. Das weiß ich heute so genau weil ich mir von einem Klavierbauer ein Angebot habe machen lassen um die komplette Mechanik zu überholen.
Gekauft habe ich mir diesen Flügel privat über Ebay. Nach vielem Vergleichen und ausprobieren bin ich für mich zu dem Schluss gekommen einen alten Flügel zu kaufen. Reso, Gussrahmen, Stimmstock sowie die Optik sind in Ordnung. Er ist teil-restauriert. Aber die Mechanik muss komplett restauriert bzw. überholt werden. Hier lässt sich nichts mehr regulieren.
Ich habe das beim Kauf nicht bemerkt weil ich keinen Klavierbauer dabei hatte der mich hätte beraten können.
Klang, Spielart und Optik hatten mich aber von Anfang an überzeugt.
Was mich aber im nach hinein verwundert, ist, das die Baunummer unter dem Flügel auf dem Resonanzboden steht. Nicht auf dem Gussrahmen. Auf dem Gussrahmen steht auch nicht der Herstellername. Den sehe ich nur oberhalb der Tastatur. War es damals nicht üblich den Gussrahmen herstellerspezifisch zu kennzeichnen?
Ich wundere mich darüber.

IMG_20171215_091736.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171215_091756.jpg
    IMG_20171215_091756.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171215_091834.jpg
    IMG_20171215_091834.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Thomas,

ich habe den Flügel mehrfach probe gespielt. Die Spielart finde ich fantastisch! Was mir aufgefallen war das eine Taste im tiefen Bassbereich beim schnellen Repetieren schon mal keinen Ton von sich gab. Insgesamt ist der Flügel wenig verstimmt. Die Dämpfung muß eingestellt werden. Mit diesem Wissen habe ich den Flügel dann gekauft.
Erst als dieser bei mir zu Hause stand habe ich einen Klavierbauer zu Rate gezogen. Der hat dann die gesamte Mechanik raus genommen und mir alles erklärt.
Und an der Mechanik wurde wohl noch nie etwas gemacht. Hämmer aber i.O.
Die lasse ich abziehen.
Ich spiele täglich auf diesem Flügel und habe zum Vergleich noch ein Yamaha U1.
Aber ehrlich .... das kann man nicht vergleichen!!
Ich habe sehr viel Freude an diesem Flügel und freue mich jeden Tag das ich mich für diesen entschieden habe. :-)
 
Die Spielart finde ich fantastisch! Was mir aufgefallen war das eine Taste im tiefen Bassbereich beim schnellen Repetieren schon mal keinen Ton von sich gab.

Dann lass halt den einen Ton richten. Kommt mir etwas komisch vor, dass der Klavierbauer die ganze Mechanik überholen will. Hat er gesagt, was er machen will? Und ja, die Dämpfer sehen ein bisschen schief und krumm aus, das lohnt sicher, da was zu machen.

Ansonsten willkommen im Club der alten Drahtkommoden ;-)
 
Sieht sehr hübsch aus dein Flügel. Wurde wohl neu besaitet und der Reso neu lackiert. die Befilzung unter den Saiten ist jedenfalls nicht original. normalerweise ist vorne links in dem "Dreieck" ein roter Stern wo RIS drübersteht. In der Gussplatte vorne rechts sollte Rudi Ibach und Sohn stehen, steht das bei dir nicht?.
Ich denke der Klavierbauer möchte die Mechanik einmal durchregulieren, das ist sicher sinnvoll Die Spielart ist bei dem Flügel eher leichtgängig. Die Dämperfilze sind neu, aber sitzen irgendwie etwas schief, da kann man auch noch ein paar Stunden dransitzen.
 
Hallo Einflügler,

auf der Gußplatte befindet sich bei meinem Flügel kein Hinweis auf den Hersteller. Vielleicht oder sehr wahrscheinlich ist dieser Flügel von einfacher "Machart" wenn man das so sagen kann?
Die Gußplatte ist neu lackert und der Reso gespähnt und neu lackiert.
Insgesamt sind die Arbeiten eher unsauber ausgeführt. Am deutlichsten sieht man das an der Dämpfung. Diese muß neu justiert und eingestellt werden. Ich hatte ja schon einen Klavierbauer da.
Woran erkennst du das die Befilzung unter den Saiten nicht original ist? An der Farbe?
 

Anhänge

  • IMG_20171218_061408.jpg
    IMG_20171218_061408.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 24

Zurück
Top Bottom