Hörversuch

N

NikoPlath

Dabei seit
22. Sep. 2018
Beiträge
4
Reaktionen
3
Liebe Klavierspielerinnen und Klavierspieler,

mein Name ist Niko Plath, ich arbeite als Musikwissenschaftler an der Universität Hamburg. Ich forsche im Bereich der musikalischen Akustik mit einem Fokus auf dem Piano.

Ich möchte Sie einladen, an einem kleinen Hörversuch teilzunehmen: Aufgabe ist es, gespielte Piano-Klänge voneinander zu unterscheiden; eine gute Gelegenheit Ihr analytisches Hören zu testen!
Sie können teilnehmen, egal ob Sie erst seit kurzem Klavier spielen oder als professioneller Spieler Ihr Geld verdienen.

Der Test dauert etwa 10 Minuten und ist anonym (nur Ihre Eingaben werden gespeichert), wenn Sie jedoch ein Feedback mit Ihrer "Trefferquote" bekommen möchten, können Sie Ihren Benutzernamen in das "Kommentar"-Feld eintragen und ich schicke Ihnen Ihr Ergebnis hier im Forum als private Nachricht.
Die Ergebnisse werden ausschließlich für nicht-kommerzielle Forschung genutzt (meine Dissertation).

Die Deutsche Version finden Sie hier: http://culturalheritage.digital/hoerversuch/
For the English version click here: http://culturalheritage.digital/listeningtest/

Drei Anmerkungen:
- Der Versuch sollte auf jedem halbwegs aktuellen PC/Mac laufen, ist jedoch nicht auf iOS/Android-Geräten getestet.
- Bitte tragen Sie für den Versuch Kopfhörer.
- Ich kann sehr gut verstehen, dass es reizvoll ist, sich über die konkreten Inhalte des Hörversuches auszutauschen. Ich möchte Sie jedoch im Interesse aller folgenden Teilnehmer bitten, dies vorerst als PN oder im Chat zu tun.

Vielen Dank im voraus für Ihre Teilnahme
und viele Grüße aus Hamburg,
Niko Plath

BinHead_small.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Test gemacht und anschließend nicht nur meine Ergebnisse erfahren (alles richtig, zumindest was die Auswahl der Töne betrifft:super:), sondern auch Hintergründe zum Test. Dürfte für uns interessant sein!