Hochzeits-Stücke

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hi,
da meine Tante bald heiratet darf ich die Messe auf der Orgel begleiten.
Welche Lieder könnte ich:
a) zum Einzug
b) zum Ringwechsel und
c) zum Auszug
spielen?

Diese Lieder habe ich geplant:
a) das Präludium C-Dur von Bach
b) Air
c) Te deum von Charpentier



die Lieder müssen:
1) leicht bis mittelschwer spielbar sein
2) für a) feierliche Musik, für b) ruhige Musik und für c) wieder feierliche Musik
3) die Noten müssen kostenlos erhältlich sein
4) keine Pop-Lieder sondern nur Klassik
5) nicht den Hochzeitsmarsch von Wagner und Mendellsohn-Batholdy

Ich freue mich schon auf Antworten
euer Digedag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leider, leider hab ich das vergessen zu schreiben, dass meine Tante den Hochzeitsmarsch von Wagner und Mendelssohn-B. nicht mag. Und du hast recht, ist schon ziemlich heruntergenuddelt. Ansonsten danke ich für die Noten

Digedag
 
tja, das ist bedauerlich ;)
obs Griegs Hochzeitszug auch für Orgel gibt, weiß ich nicht

evtl. "Nachklänge aus dem Theater" von Schumann (Album für die Jugend)
 
"Nachklänge aus dem Theater" find ich schön. Ich versuchs mal zu spielen

Digedag
 
tja, das ist bedauerlich ;)
obs Griegs Hochzeitszug auch für Orgel gibt, weiß ich nicht

evtl. "Nachklänge aus dem Theater" von Schumann (Album für die Jugend)
Lieber rolf,

es kursieren mehrere Transkriptionen, die aber wohl alle nicht zum Nulltarif zu bekommen sind. Beispiel gefällig?
Thomas Rothfuß - Hochzeitstag auf Troldhaugen von Grieg - YouTube
Zu den Transkriptionen ist aber zu sagen, dass es ohne "Beinarbeit" leider nicht geht - die wenigsten Pianisten sind hierin versiert, was ich auch auf mich selbst beziehen würde: Habe ursprünglich auf der Orgel begonnen, mich dann viele Jahre auf die Pianistik konzentriert, versehe aber seit einigen Jahren wieder regelmäßig Orgeldienste, bei denen ich die Anfängerkenntnisse der späten Siebzigerjahre doch wieder ganz gut gebrauchen und von neuem kultivieren konnte. Wenn es um konzertante Aufgaben geht, wird mir die Diskrepanz zum studierten Kirchenmusiker doch schnell bewusst. Es gibt aber einiges aus Barock und Renaissance, was auch überwiegend oder ganz manualiter machbar ist - und gemeinfrei verfügbar.

Drei passende Stücke mit diesen Vorgaben könnten hier dabei sein:
Kreusch-Sheet-Music.net - Kostenlose Noten - Klassische Noten zum kostenlosen Download

Ansonsten nochmal fragen!

LG von Rheinkultur
 
Danke Rheinkultur, da werde ich sicher was finden

Digedag
 
Danke Axel,
da echt gute Stücke drin. Du hast mir sehr geholfen.

Digedag
 
Auf meiner Page habe ich für Brautpaare eine Vorschlagsliste zusammengestellt, vielleicht ist etwas dabei:

Axel Wilberg, Organist, Cembalist und Chorleiter

Gruß
Axel
Sehr schöne Zusammenstellung, in die sehr gut noch die "Bénédiction Nupitale" op. 9 von Camille Saint-Saens passen würde. Vielleicht lässt sich etwas aus Franz Schuberts "Hochzeit-Lied" D 463 machen - mit oder ohne Gesang, zart registriert natürlich.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom