Hitzeschutzfolien

Hekse

Hekse

Dabei seit
5. Jan. 2020
Beiträge
702
Reaktionen
1.215
Hallo Ihr Lieben,

ich bin umgezogen. Und das Klavier mit mir.
Dabei hat sich folgendes Problem ergeben:
Das neue Haus hat viel Fensterfläche und leider lässt es sich nicht vermeiden, dass Sonnenlicht im Laufe des Tages auf das Klavier trifft.
Nun möchte ich eigentlich meinen schönen Kirchblick nicht dauerhaft durch Vorhänge wegoptimieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Folien, die auf die Fensterscheiben geklebt werden, um Hitze und UV- Strahlung abzuhalten?

LG,
Hekse
 
Jupp, kenne die von Lichtkuppeln: Sehen sch... aus.
 
Folien:
Leider nein.

Bei einer Komplettsanierung einer Wohnung hatte ich an der Südseite bei den Fenstern das Glas gleich mit Hitze- und UV Schutz gewählt. Unwesentlich teurer pro Fenster bei Neukauf. Bei direkten Vergleich minimal andere „Farbe“ des Glases.
Neue Fenster: je nach Qualität 400 - 1.000 Euro / m2. Plus Einbau pro Fenster ca. 100 - 200 Euro.
 
Keine Erfahrung mit Folien, aber wir haben am Büro spezielle Jalousien, die das Sonnenlicht und einen Teil der Wärme draußen halten und durch die man von drinnen trotzdem nach draußen gucken kann.
 
Keine Erfahrung mit Folien, aber wir haben am Büro spezielle Jalousien, die das Sonnenlicht und einen Teil der Wärme draußen halten und durch die man von drinnen trotzdem nach draußen gucken kann.
Das klingt super!
Außenjalousien habe ich auch. Aber die sollen auch nicht den ganzen Tag unten sein...und so diszipliert die immer runter zu machen, sobald die Sonne etwas tiefer steht, bin ich nicht....
 
Bei meinen Eltern steht das Instrument auch am Fenster. Meine Mutter hat dort so raufschiebbare Plissées (heißen die so?) angebracht, und sich einfach angewöhnt, die bei Sonnenschein hochzuschieben, evtl. auch noch den Rollo runter. Erfordert halt eine kleine Umgewöhnung, ist aber eigentlich nicht viel Aufwand.
 
so diszipliert die immer runter zu machen, sobald die Sonne etwas tiefer steht, bin ich nicht....
Die kann man bestimmt auch mit einer kleinen Automatisierungslösung versehen, so wie die Beschattung am Wintergarten. Bei uns gibt es einfach einen Schalter für die manuelle Betätigung. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, müssen sie bei Sonnenschein ja nicht unten sein.
Gefertigt wurden die Dinger auf Maß bei einem regionalen Betrieb; es gibt entsprechende Kataloge, wo man die unterschiedlichen Farben und Durchlässigkeiten anschauen und auswählen kann.

Die von @Stilblüte genannte Lösung ist natürlich wesentlich simpler und vermutlich auch preislich günstiger.
 
Man könnte die Folien auch aufs Klavier kleben ....:008:
 
Man könnte auch hinterfragen warum „Sonnenlicht das im Laufe des Tages auf das Klavier trifft „ überhaupt ein Problem darstellen soll …
 
Google mal mit dem Stichwort "verschiebbare Textilfassade".
 

Lass die Finger von diesen Folien. Wir hatten diese Dinger mal im Büro nachträglich angebracht. Es bringt ein ganz klein bisschen was in Sachen Hitze - aber wenn das Wetter grau und trüb war, dann wurde man depressiv mit diesen Folien. Die haben das total verstärkt.
 
Wir hatten mal Sonnenschutzfolien im Einsatz. 80% weniger Hitze aber auch nur 30% Licht. Optisch okay und 30% Licht merkt man kaum. Das Auge sieht ja logarithmisch.
Nach ca. 2 Jahren erste schäden an den Folien. Nach ca. 3 Jahren alle Folien entfernt und doch erfreut über etwas mehr Licht.
Unterm Strich: man kann es probieren, kostet nicht soviel, Aufwand auch okay, kein weiterer Schaden.
 
Genau, da ging es um unsere Wohnsituation. Nach einigem Hin- und Her zu den im Thread genannten Optionen haben wir uns für eine sehr schöne (und edle) Lösung entschieden, die aber nicht in Hekses erklärtem Interesse liegt: Tagesvorhänge aus Schurwolle, die schön aussehen, Licht ebenso gefiltert durchlassen wie die Umrisse der Welt draussen, und dazu die spritzigen Höhen des Flügels hübsch abdämpfen. Wir sind vom Endergebnisse recht begeistert, auch wenn ich zum Kauf meiner ersten Vorhänge doch über einige meiner Schatten springen musste :-)
 
Wir haben an unsere Dachfenster auch diese Hitzeschutzjalousien anbringen lassen. Die kann man dann ggf. auch den ganzen Sommer unten lassen und es ist trotzdem noch relativ hell. Regen macht denen nichts.
Kosten auch nicht so viel, leicht nachzurüsten, man zieht sie dann bei Bedarf einfach runter und hängt sie an Haken im Fenster ein.

Und ich hoffe, du wohnst jetzt näher an vielen Klavierlehrern! :-)
 
Genau, da ging es um unsere Wohnsituation. Nach einigem Hin- und Her zu den im Thread genannten Optionen haben wir uns für eine sehr schöne (und edle) Lösung entschieden, die aber nicht in Hekses erklärtem Interesse liegt: Tagesvorhänge aus Schurwolle, die schön aussehen, Licht ebenso gefiltert durchlassen wie die Umrisse der Welt draussen, und dazu die spritzigen Höhen des Flügels hübsch abdämpfen. Wir sind vom Endergebnisse recht begeistert, auch wenn ich zum Kauf meiner ersten Vorhänge doch über einige meiner Schatten springen musste :-)
Vorhänge aus Schurwolle?? Klingt cool! Muss ich wohl auch googeln.

Mein Fazit: lieber keine Hitzeschutzfolien.

Ich hab mein Klavier sehr lieb, zu aber für
Besten im Dunklen spielen und Heizung ganzjährig aus …
reicht es nicht.

Die Idee mit lichtdurchlässigen Vorhängen/ Jalousie/ Plissees gefällt mir. Ich wollte nur nicht im Frühling die Sonne aussperren, aber wenn abmildern reicht, wäre das perfekt. Das Klavier wird bis ca. Mittags zu ca. 1/3 "beschienen".
Eine automatisierte Lösung/ Schalter ist mir gerade noch zu aufwendig (aka zu teuer) und eventuell für meinen Zwerg noch zu spannend. Zumindest mit erhöhter erzieherischer Arbeit versehen.

Vielen Dank euch allen!
 

Zurück
Top Bottom