Hilfe beim Klavier-Kauf, kennt einer Primrose Sohmer?

C

Catania

Dabei seit
12. Okt. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann von Euch jemand weiterhelfen...

kennt jemand ein Klavier von Primrose Sohmer?

Ich bin Anfänger, habe keine Ahnung und könnte günstig eines bekommen,
weiß aber nicht ob das das Richtige ist und ich mit dem Klavier tatsächlich das Spielen anfangen kann, ob es geeignet ist und man daran eine Freude hat....

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und kennt sich etwas aus?

Lieben Dank vorab :)
 
Hallo,

auch hier gilt wieder, dass nur ein Klavierbauer nach einer Begutachtung das Instrument fachkundig einschätzen kann. Ohne das Instrument zu kennen, kann ich Dir trotzdem abraten, da es sich bei dem Sohmer um ein Kleinstklavier mit Untertischmechanik in Konsolendesign handelt. Diese Bauform war aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen in den USA zwar über mehrere Jahrzehnte sehr beliebt (auch Steinway baute welche), können aber klanglich oft nicht überzeugen, (meist klirrig, blechern und volumenlos) und sind äußerst kompliziert in der Wartung. Manche Klavierbauer hierzulande sollen sich sogar grundsätzlich weigern, diese Klavier zu warten. Dies erklärt auch den niedrigen Gebrauchtpreis dieser Instrumente von meist unter 1000€.

Gruß Ka8
 

Zurück
Top Bottom