Hilfe beim Fingersatz Chopin A-moll Walzer

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Hallo,

Ich bräuchte mal schnell einen klugen Ratschlag.
Wie greif ich denn am besten sinnvollsten den Akkord ? Im Moment stocher ich da mit 1-2-3 herum......

Danke

Oliveto
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Feb. 24 06.45.jpg
    ScreenHunter_01 Feb. 24 06.45.jpg
    12 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1-2-3 ist doch auch OK!

Du mußt aber vor allem gucken, daß Du a) nicht zu nah am Klavier sitzt (guck Dir mal bei Youtube verschiedene berühmte Klassikpianisten an und vergleiche mit Deiner eigenen Sitzeinrichtung) und b) der Arm nicht steif, sondern wie ein locker zwischen Ellenbogen und Tasten hängendes Seil beweglich-schwingend ist - dann wirst Du feststellen, daß Du den Ellenbogen für den Akkord ein wenig nach innen nehmen solltest, um den Akkord bequem zu greifen, bei gleichzeitig dafür Platz machendem Oberkörper. Wenn Du das nicht so machst, fühlt es sich natürlich "eingequetscht" an.

LG,
Hasenbein
 
Hallo Oliveto,

123 habe ich auch genommen (auch laut KL).

Grüße

Laura
 
Super,

Danke euch beiden. Ich gehe die Ecke auch noch mit meinem KL an, aber bis zur nächsten Stunden muss ich das ja nicht unbedingt falsch einüben....

Gruß

Oliveto
 
Ich verwende da 1-3-4.
 

Zurück
Top Bottom