Hilfe bei Kaufentscheidung

B

Bobele

Dabei seit
24. Jan. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin kompletter Neuling, was das Klavierspielen angeht. Habe erst ein paar Stunden gehabt und brauche nun unbedingt ein Gerät für zuhause zum üben. Aufgrung von Platzmangel möcte ich mir ein Stagepiano oder E-Piano (der Unterschied ist mir bisher nicht klar geworden) kaufen. Folgende Modelle habe ich mir bisher rausgesucht.

Casio PX-130 (ca. 650 Euro)
Yamaha P-95 (ca. 650 Euro)
Yamaha P-140 (könnte ich gebraucht und in gutem Zustand - inklusive Klavierständer - für knapp 500 Euro bekommen)

Was meint ihr? Taugen die Geräte etwas für einen Anfänger, der mit viel Freude dabei ist? Was haltet ihr vom gebrauchten Yamaha P-140? Oder doch lieber ein Neugerät? Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht noch ein bisschen günstiger sind als das Casio und das Yamaha P-95?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Bobele
 
Hallo Bobele,

möchtest du denn nun Klavierspielen oder nicht?

Der Unterschied zwischen ePiano und Klavier ist so als wenn du Autofahren lernen möchtest und übst mit einem Kettcar (oder wie die Spielteile heißen). Die Mechanik, der Anschlag, die Gewichtung und die Eigendynamik sind für einen Anfänger so enorm wichtig, dass man am Anfang wirklich mit einem echten Klavier am besten beraten ist.

Ich musste nach einem Klavierwechsel mal übergangsweise auf ein ePiano (sogar ein Technics mit Druckpunkt) ausweichen, boh war das eine Quälerei. Diese wbbeligen Tasten, keine Hämmer, keine Dynamik, Plastikklang, kein Volumen, ... einfach GRAUSAM!!!

Ich empfehle dir den Besuch beim Fachmann, er kann für dich einige Klaviere anspielen und dann entscheide dich für das, was dir klanglich und preislich am besten gefällt. Am Anfang muss es nicht das beste sein. Den Unterschied und die Schwachstellen erkennst du erst mit der entspr. Erfahrung, dann suchst du so oder so DEIN Klavier, weil du weist was dir wichtig ist.

Deshalb bietet es sich an, einen Mietkauf abzuschließen. Du mietest für ein Jahr das Klavier (~2% des Kaufpreises pro Monat) und entscheidest dann, ob du es zurückgibst (dann ist die Miete weg) oder du es übernimmst (dann zahlst du nur noch die Differenz, die Miete wird voll angerechnet) oder du tauscht es gegen ein besseres Instrument (auch dann wird die Miete voll angerechnet).

Das ist eine interessante Option, wenn man ein Klavier noch gar nicht selber einstufen kann und nicht weiß ob man überhaupt dabei bleibt.

Also vergiß den Plastikkrempel.
 
Vielen Dank für deine Antwort Klavierbau. Klar würde ich mir am liebsten ein richtiges Klavier hinstellen. Leider habe ich - wie geschrieben - absolut nicht den Platz dafür. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mir ein Stagepiano zu kaufen, das ich auch mal eben im Abstellraum verschwinden lassen kann.

Mich würde also weiterhin eure Meinung zu den genannten Modellen interessieren. Danke

Gruß. Bobele
 
Hallo Bobele,

ich habe mit einem neuen Casio PX-200 angefangen, klavierspielen zu lernen. Ich war lange zufrieden. Die Lautsprecher sind natürlich nicht so toll, aber über Kopfhörer war der Klang für meine Ohren damals gut.

Schwachpunkt bei dem Casio war die Tastatur. Die Tasten fingen bald an zu klappern. Das ist angeblich noch heute ein Problem bei Casio. Ansonsten bieten sie viel für's Geld.

Yamaha hat bezüglich Robustheit einen sehr guten Ruf. Es gibt jedoch mit GHE, GHS, GH, GH3, NW einige verschiedene Tastatur-Modelle. Darauf musst Du beim Kauf achten. GHE und GHS sind leichter als die anderen. Manche mögen es, manche nicht. An aktuellen Modellen werden oft das CP33 oder das P-155 empfohlen. Am besten, Du gehst ins Geschäft und fühlst und hörst die Modelle persönlich.

So gut wie ein akustisches sind jedoch alle nicht. Und so verstehe ich klavierbau, wenn er Dir zu einem richtiges Klavier rät. Zum Tasten suchen taugen auch die digitalen, aber selbst am Anfang macht es mehr Spaß, wenn man auch mit Ausdruck spielen kann.

Ich würde heute kein digitales mehr kaufen, sondern mit einem Mietklavier anfangen. Aber wir haben einen Platz zum Stellen und die Lautstärke ist auch nicht das Problem.

Wenn Englisch kein Problem ist, dann kannst Du hier in Pianoworld viele Infos bekommen

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom