Hilfe bei Kaufentscheidung

B

Bobele

Dabei seit
24. Jan. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin kompletter Neuling, was das Klavierspielen angeht. Habe erst ein paar Stunden gehabt und brauche nun unbedingt ein Gerät für zuhause zum üben. Aufgrung von Platzmangel möcte ich mir ein Stagepiano oder E-Piano (der Unterschied ist mir bisher nicht klar geworden) kaufen. Folgende Modelle habe ich mir bisher rausgesucht.

Casio PX-130 (ca. 650 Euro)
Yamaha P-95 (ca. 650 Euro)
Yamaha P-140 (könnte ich gebraucht und in gutem Zustand - inklusive Klavierständer - für knapp 500 Euro bekommen)

Was meint ihr? Taugen die Geräte etwas für einen Anfänger, der mit viel Freude dabei ist? Was haltet ihr vom gebrauchten Yamaha P-140? Oder doch lieber ein Neugerät? Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht noch ein bisschen günstiger sind als das Casio und das Yamaha P-95?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Bobele
 
Hallo Bobele,

möchtest du denn nun Klavierspielen oder nicht?

Der Unterschied zwischen ePiano und Klavier ist so als wenn du Autofahren lernen möchtest und übst mit einem Kettcar (oder wie die Spielteile heißen). Die Mechanik, der Anschlag, die Gewichtung und die Eigendynamik sind für einen Anfänger so enorm wichtig, dass man am Anfang wirklich mit einem echten Klavier am besten beraten ist.

Ich musste nach einem Klavierwechsel mal übergangsweise auf ein ePiano (sogar ein Technics mit Druckpunkt) ausweichen, boh war das eine Quälerei. Diese wbbeligen Tasten, keine Hämmer, keine Dynamik, Plastikklang, kein Volumen, ... einfach GRAUSAM!!!

Ich empfehle dir den Besuch beim Fachmann, er kann für dich einige Klaviere anspielen und dann entscheide dich für das, was dir klanglich und preislich am besten gefällt. Am Anfang muss es nicht das beste sein. Den Unterschied und die Schwachstellen erkennst du erst mit der entspr. Erfahrung, dann suchst du so oder so DEIN Klavier, weil du weist was dir wichtig ist.