Hilfe bei der Hausaufgabe - bitte

F

Fenena

Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Moin moin,
eigentlich wurde ich heute im Unterricht sehr gelobt, nur jetzt kommt das dicke Ende, der Ausdruck fehlt, die Emotionen. Außerdem spiele ich zu zögerlich, zurückhaltend.
Jetzt habe ich als Augabe, ein einfaches kleines Stück in mindestens 5 verschiedenen Ausdrucksforem zu spielen, z. B. fröhlich, wütend, traurig. Laut - leise, legato - staccato, das ist mir schon klar, aber was kann ich noch machen, dass KL auch erkennt, was ich versuche zu spielen, sie möchte es nämlich heraushören und nicht vorher gesagt bekommen.
Z.Zt. übe ich mit ihr Rondo alla turca und bella notte von Einaudi (beides waren ihre Vorschläge ). Ich spiele jetzt 2,5 Jahre und bin absoluter Späteinsteiger, mit ü 50, nur zur Info, dann könnt ihr vielleicht besser etwas vorschlagen.
Danke erstmal
mfG
Fenena
 
Liebe Fenena,

eine etwas unkonventionelle Antwort:

Gefühle, unsere Stimmungen und unsere Befindlichkeiten drücken sich ja auch durch unsere Körpersprache aus. Versuch doch mal, im Stehen die entsprechenden Zustände auszudrücken. Wie siehst du aus (evtl. Spiegel), wie fühlt es sich an, wenn du dich fröhlich vorstellst, wütend, traurig.....? Wie ändert sich der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung? Kann eine Freundin o.ä. erkennen, was du gerade darstellst?

Dann versuche es im Gehen. Wie verändert sich der Gang, der Puls des Gehens, die Kraft des Auftretens, wenn du sauer bist oder lustig. Wie, wenn kraftlos oder traurig, nachdenklich oder verträumt.

Daraus kannst du Erkenntnisse für dein Spiel ziehen. Und dir deine Fragen vielleicht selbst beantworten.

Liebe Grüße :)

chiarina
 
Perfekte Antwort von chiarina!
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

LG
violapiano
 
Also ich finde die Antwort nicht perfekt, sie ist mir zu abstrakt. Warum analysieren, wie sich ein Gefühl ausdrückt? Wenn man sich in die entsprechende Stimmung hinein versetzt, drückt sie sich doch von selbst aus.