Herstellungsdatum / Informationen über einen Bieger Klavier

T

trischie

Dabei seit
12. Jan. 2013
Beiträge
96
Reaktionen
1
Guten Abend Forum Mitglieder! Heute ist mein wunderschöne restaurierte Klavier angekommen. Ich bin super-glücklich. Wenn ich mich mit der Technology mehr anfreunde, schaffe ich sogar ein Bild zu posten. Das Pianohaus sagte es wäre von den 20er aus Heilbronn oder Stuttgart. Hat einer von Euch ein Herstellungsliste oder Ähnliches zu Hause, worin das genauen Jahr nachzuschauen ist? Im Internet sind die Bieger Klavier nicht zu finden.
Also es ist ein "Bieger". Innen ist die Nummer 961 zu sehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir mehr Information darüber erzählen könnte. Denn das 100er Geburtstag wollen wir auch feiern.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Trischie
 
Hallo Trischie,

ich habe zwei Klavier-Bücher mit Herstellern und Seriennummern. Das eine, das Klavier-Lexikon von Prof. Dr. J.U. Witter, nennt sechs Namen Bieger, zwei davon in der Schweiz.

Beide Bücher referieren eher auf Schweizer Bieger, der einiges größer und "länger haltbar" war als Bieger in Heilbronn und Stuttgart.

Zu letzteren finde ich nur eine einzige Seriennummer mit Baujahres-Zuordnung.

Wenn Dein Klavier ein schweizer Bieger wäre, würde die Nr. 719 zum Baujahr ca. 1888/89 passen (Interpolationsreihe Nr. 701 / 1880, Nr. 900 / 1885, Nr. 1150/ 1890).

Ansonsten Zitate:

Zu Bieger/Rohrschach, CH: gegründet 1842. 1820 wurde in Hart bei Haigerloch Bonifaz Bieger als Sohn eines Maurermeisters geboren: Klavierbau lernte Bieger bei Benedikt Klinger in Häggenschwil/Schweiz, dann arbeitete Bieger bei Josef Klingler, Klavier- und Orgelbauer in Stetten bei Haigerloch. Nach weiteren Arbeitsjahren bei Kaim/Kirchberg, Biber/München, Veit/Mannheim und Hoffmann/Würzburg ging Bieger als selbständiger Klavierbauer in die Schweiz. Er war der Gründer der heute noch bestehenden Klavierfabrik Sabel in Rorschach. (ab 1920: Sabel)

Bieger & Co – gegründet : 1842, nachweisbar: 1909 (keine Ortsangabe..)

Bieger, Bonifacius (dassollte derselbe Mann wie oben sein..)

Bieger, F. – stiller Teilhaber von Rindisbacher, Bern

Bieger, Wilh., Heilbronn – 27.10.1909, Patent Nr. 145130 (Quelle: Bieger, HN)

Bieger, Wilhelm, Stuttgart – 1890: Stuttgart, Kasernenstr. 47, Klavierfabrik – eine einzelne Seriennummer 795 von 1893.

Aus einer Nummer allein, ohne Gründungsdatum, dürfte man kein Baujahr einer anderen Nummer ableiten können. Klavierproduktionen konnten auch stark schwanken, konjunkturell bedingt etc.

Hast Du denn einen Vornamen oder ein Initial in der Tastenklappe stehen?

Freundliche Grüße

vom WEAS
 
Vielen Dank WEAS! Danke fürs recherchieren. In der Tastenklappe steht nur Bieger.
ImageUploadedByTapatalk1358882931.943264.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358882972.523956.jpg
Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen.
Danke noch mal.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1358882873.446356.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1358882873.446356.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo trischie,

da kann ich Dir leider nicht helfen aber herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen schwarzen Bewohner. Wenn es so gut klingt wie es schick aussieht kann ich Deine Glücksgefühle absolut nachvollziehen. Es gibt hier im Forum ja einige echte Fachleute, eventuell bekommst Du ja noch weitere Informationen über die umfangreiche Info von WEAS hinaus. Drücke die Daumen, dass der runde Geburtstag dann zum richtigen Datum gefeiert werden kann:-).

LG
Christian
 
Wow, das sieht ja toll aus!!! Wenn das genauso gut klingt, hast Du ja ein tolles Teil an Land gezogen. So stelle ich mir ein Klavier vor! Wo hast Du denn das aufgetrieben? War das schon in diesem restaurierten Zustand oder musstest Du noch was machen lassen?

Ganz viel Freude damit. So was will ich auch...

Liebe Grüße
ClaraElise
 
Also es klingt Super-gut. Bestimmt noch besser wenn ich richtig spielen kann! Habe nur 3 Unterrichtsstunden nach 1 Jahr selbstversuche. Ich habe es beim Händler/bauer hier in der Nähe. Es war schon komplett restauriert und der Lack ist einwandfrei. Hat 4.800 gekostet - also richtig in deinem Preisklasse. Mir hat vor allem der ganz warmen Klang gefallen. Ich habe noch nicht so den Klavier-Ohr aber selbst ich habe den Unterschied gehört. Ich PM Euch die Handlerdetails, die sind Super Freundlich.
 

Zurück
Top Bottom