Hersteller Logo Intarsie? Folie?

  • Ersteller des Themas TwizyChrisy
  • Erstellungsdatum

T

TwizyChrisy

Dabei seit
27. Okt. 2022
Beiträge
50
Reaktionen
13
Ich vermute mal 1903 war das noch kein Folienlogo.... oder doch?
Oder ist es eine Messingintarsie?
Ich trau mich nicht wirklich da mal "richtig" ranzugehen und plane AKTUELL eine "Ovale" Abdeckung über das Originallogo zu machen und den Bereich bei der Neulackierung auszusparen.
Jemand bessere/andere Ideen/Vorschläge?

Merci schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Holzarbeiten.jpg
    Holzarbeiten.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 33
Scheint aber wohl überlackiert :-( (also mit Klarlack)
 
Aber ich kann ihn halt so nicht wirklich aufpolieren... also abdecken und erhalten....
 
Wenn Du mit Schellack arbeitest - kein Problem:

Du nimmst beim geschwärzten Holz einfach farblosen Schellack.

Den Messingintarsien, dient dies auch zum Schutz vor Korrosion.
 
Ist leider schwarzer Lack kein Schellack. Und der neue Lack wird auch PU. Ich werde das Logo oval abkleben und im Originalzustand erhalten
 
Ist leider schwarzer Lack kein Schellack. Und der neue Lack wird auch PU. Ich werde das Logo oval abkleben und im Originalzustand erhalten

Du solltest erst einmal sicherstellen mit welcher Art Lack Du es zu tun hast.

Gerade PU Lack vertragt sich nicht mit jedem - das ganze könnt dann aufkräuseln und dann bleibt Dir nur noch das vollständige runterschleifen.
 
da bin ich grad dabei... Wenn der 2K Filler/Grundierung da ist gibt's Kompatibiliätstests :-) BEVOR es an die gefährlichen Stellen geht :-)

Danke für den Hinweis. Die Probleme mit Lack den es aufzieht kenn ich leider von anderen Projekten auch :-(
 
da bin ich grad dabei... Wenn der 2K Filler/Grundierung da ist gibt's Kompatibiliätstests :-) BEVOR es an die gefährlichen Stellen geht :-)

Danke für den Hinweis. Die Probleme mit Lack den es aufzieht kenn ich leider von anderen Projekten auch :-(
Von der Optik her , sieht es nach Schellack aus.

Kannst Du an einer unauffälligen Stelle mit Spiritus ausprobieren, ob es anfangt zu kleben.

Bei Schellack polierten Flächen, rate ich dringendst von synthetischen Lacken ab, des wird zur Zeitbombe.
 
Der Korpus wurde -so weit ich das erkennen kann/konnte- bereits mit der Schaumgummirolle und schwarzem Lack gequält. Aber nicht flächig, sondern nur HALB?!? Also der Höhe nach :-( Man sieht/sah den Ansatz der Rolle...
Aber das ist alles Vergangenheit, der Korpus ist bereits runter bis aufs Holz geschliffen und durchgespachtelt und geglättet. Anschlag- bzw Transportspuren an den Dekorleisten habe ich NICHT alle mit 2K Spachtel wieder aufgebaut sondern nur "entschärft" und optisch egalisiert. Das Teil ist 120 Jahre alt, das wird kein Neuer mehr. Der darf Spuren von Leben haben :-) Ich habe auch an Stellen, an denen die Restauration der abgegangenen Edelholzformteile (Brösel siehe Bilder) ein Irrsinsaufwand wäre die Ersatzteile aus Buche gefertigt.
Im Anhang die Bilder des Originalteils und da haben immer noch Teile gefehlt, so daß ich auch bei Erhalt der Original Holzsubstanz Einsätze hätte bauen müssen :-( Da hab ich das Teil lieber gleich komplett neu gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20221029_170515.jpg
    IMG_20221029_170515.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 23
  • Imagsdfgsdfsdfdfsdfsdsde2.jpg
    Imagsdfgsdfsdfdfsdfsdsde2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221028_163606.jpg
    IMG_20221028_163606.jpg
    156 KB · Aufrufe: 23

Zurück
Top Bottom