Heimorgel gebraucht

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Hallo, oft werden ja bei EBay Kleinanzeigen gebrauchte Heimorgeln angeboten. Was ist beim Kauf zu beachten wie alte dürfen die sein was sollte man testen?
vg
Reymund
 
Es gibt dabei grauslich wimmernde Ungetüme mit alter Röhrentechnik.
Wer sowas abstößt weiß warum.
 
Was ist denn überhaupt eine "Heimorgel"?

Anscheinend ist jede Orgel eine Heimorgel, die nicht in einer Kirche oder in einem Konzertsaal, sondern zu Hause steht. Manch einer hat 'ne wohnzimmerkompatibele Pfeifenorgel im Eigenheim stehen - muss man mögen. Ja, und dann gibt es da noch die monströsen elektronischen Jammerkisten (Bontempi, Farfisa, Dr. Böhm, Philicordia u. v. a.), die jeden in die Flucht treiben. Ich finde sie alle zum Davonlaufem - bis vielleicht auf eine alte Hammond B3 oder ein guter Clon davon. Aber die haben ihren Preis.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Vorurteile gegen Orgeln.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
@trm sollte man befragen.
Er hat, so glaube ich zu wissen, eine Hofrichter :super:
 
Hallo, oft werden ja bei EBay Kleinanzeigen gebrauchte Heimorgeln angeboten. Was ist beim Kauf zu beachten wie alte dürfen die sein was sollte man testen?
vg
Reymund

Was willst du denn damit machen? Wenn die gescheit klingen soll, sollte die am besten einen Midianschluss haben, um Hauptwerk und co. nutzen zu können.
Ein akkustisches Instrument mit Klang im Raum kann aber meiner Meinung nach durch keine E-Orgel ersetzt werden. Ist immer ein bisschen so, als würde man einen Hund durch ein Tamagotchi ersetzen. E-Orgeln sind meiner Meinung nach Übegeräte. Damit sie dafür taugen, sollten die Mensuren vernünftig sein, das Pedal mindestens bis d', besser bis f' gehen und mindestens zwei Manuale vorhanden.
 
Damit sie dafür taugen, sollten die Mensuren vernünftig sein, das Pedal mindestens bis d', besser bis f' gehen und mindestens zwei Manuale vorhanden.

Es sei denn, es schwebt einem tatsächlich eine "Heimorgel" à la Bontempi oder Wersi mit Stummelpedal und hinterlegten Begleitrhythmen vor. Dann isses eigentlich wurscht. :party:

@reymund was genau meinst Du denn mit Heimorgel? Eine "Spinettorgel" mit versetzten Manualen und kurzem Pedal, oder die elektronische "Vollversion" einer Kirchenorgel? Oder etwas ganz anderes?
 
Mir schwebt so eine Heimorgel a la Bontempi vor, hab ja demnächst genug Platz . Nur mal so zum Ausprobieren.
 

Zurück
Top Bottom