Hat jemand Erfahrung mit LED-Klavierleuchten

• Ersteller Ersteller robimarco
  • Erstellt am Erstellt am

Also nachdem ich mich jahrelang mit einer Ständerlampe mit Fuß neben dem Flügel* herumgeärgert hatte (weil die Lampe immer im Weg rumstand), habe ich mir nach unserem Umzug nach Rügen folgende Edelstahl-Konstruktion anfertigen lassen:IMG_20260720_091754958.webp
IMG_20260720_091659553.webp
Es handelt sich um eine lange LED-Leiste, lang genug, um 4 A4-Seiten nebeneinander als auch die gesamte Tastatur auszuleuchten.
An der Seite kann ich mit normalem Lichtschalter das Ding an- und ausknipsen, habe ich beim Bau des Zimmers gleich vom Elektriker so legen lassen.

Wenn ich nicht spiele, kann ich die Leiste an die Wand klappen:
IMG_20260720_091614179.webp

• Like
Reaktionen: Budenzauber, Wiedereinsteigerin38, MonDieu und 2 andere

coole Idee, die Lampe zum Wegklappen zu konstruieren. Ich hample zur Zeit auch noch mit einer Standleuchte von Ikea herum, die ich nach Benutzung jedesmal komplett wegräumen muss, weil sie sonst im Weg steht. Hatte schon an eine Deckenhängeleuchte gedacht, die aber - da in der direkten Nähe kein Anschluss ist - per Affenschaukel ihren Strom bekommen müsste, und das gefällt mir an der Stelle im Wohnzimmer nicht. Ich denke, ich werde mir mal anschauen, was so an schwarzen Teleskopstangen zu bekommen ist und ob man diese irgendwie mit LED-Streifen so bestücken kann, dass es auch noch gut aussieht, wenn ich die über der offenen Tastenklappe einklemme. Sollte das gelingen, werde ich berichten.

Bei mir ist die LED-Leiste unterhalb eines rechteckigen 10x30mm-Edelstahl-Leerrohres angebracht, und das LED-Kabel geht im Leerrohr bis an das Wandende, wo die Ronde ist. Und eben am Leerrohr noch eine Blende vorne dran, alles vorher ausgemessen, damit es einerseits mich beim Spielen nicht blendet, andererseits nicht die Sicht auf die Noten behindert, aber auch alles ausleuchtet. Die Maßanfertigung incl. Montage hat allerdings auch fast einen 4-stelligen Betrag gekostet.

• Like
Reaktionen: MonDieu
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Yamaha
Genos 2
3.849 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten