Hand verstaucht :-(

J

Juni

Dabei seit
18. Juni 2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern bin ich gestolpert und gestürzt (im Zimmer). Beim Versuch mich abzufangen, habe ich mich an der rechten Hand verletzt. Der Handrücken schwoll an, das Handgelenk tat und tut weh.
Ich war gestern auf eine Empfehlung hin in einem Krankenhaus, wo man sich angeblich mit solchen Sachen sehr gut auskennt.
Aber das war wieder mal ein Erlebnis, was man nicht braucht. Es war dort nicht viel los. Dennoch hat es fast drei Stunden gedauert, bis mal ein Arzt drauf geschaut hat. Dann wurde geröngt. Beim Röntgen hat man übrigens auf jeden Schutz verzichtet, die vielen Bleischürzen scheinen dort nur zur Dekoration zu hängen.
Dann sah sich der Arzt das Bild an - und war offensichtlich nicht in der Lage, das Bild zu "lesen". Er konnte mir keine Diagnose stellen. Meinte nur, er könne keinen Bruch erkennen und empfahl mir, mich an einen Handchirurgen zu wenden. En passent hat er mir noch mitgeteilt, dass ich Arthrose habe, was mir aber altergemäß "zustünde". Die ganze Konsutation hat maiximal 2 Minuten gedauert.
Dann hat man mir noch eine Schiene (halber Gips) verpasst. Aber das war auch nicht gut gemacht, denn das hat meine Hand sehr zusammengepresst.

Jedenfalls: Für mich ist ganz klar, dass ich mein Handgelenk verstaucht habe.
Wie kuriert man denn am besten/schnellsten so eine Verstauchung? Hat jemand Tipps? Der Arzt wusste mir keinen Rat, nur "Schonung und Schmerzmittel".
Natürlich ist es eine Horrorvorstellung für mich, dass ich nicht mehr Klavier spielen könnte, weil irgendwas kaputt ist an der Hand, weil die Leute in der Klinik wirklich nicht kompetent waren......
Da gehen fünf Stunden für einen Untersuchungstermin dahin und man ist hinterher genau so schlau wie vorher.
Mein ohnehin ramponiertes Bild von Ärzten hat sich wieder mal voll bestätigt, leider.
So ne Handverletzung ist echt doppelt hart, wenn man Musik macht.
Ich weiss auch nicht, ob ich mir noch einen weiteren Arzttermin bei einem anderen Arzt antun will.....
Boh, bin ich frustriert......

LG
 
Hallo Juni,

ich würde ein paar Tage abwarten, kühlen, Voltaren Salbe drauf.
Schiene darf nicht drücken, du könntest sie lockerer noch mal fixieren. Vor allem, wenn die Hand geschwollen ist, darf sie nicht zu fest sein.

Sollte es nicht besser werden, noch mal zu einem guten Orthopäden.

Blöde Situation, wenn man Musik macht- allerdings!

Ich wünsche Dir gute Besserung

LG
VP
 
-

Genau das war mein Plan. Ich beobachte das Ganze jetzt mal noch einige Tage.
Und Voltaren ist mir vorhin zufällig geliefert worden, ich hatte das eigentlich für die Schwiegermutter bestellt....
Die Fußknöchel habe ich mir im Lauf des Lebens ab und zu mal verstaucht, das Handgelenk sieht jetzt genau so aus.
Die Gipsschale musste ich letzte Nacht entfernen, das war nicht auszuhalten. Es fühlte sich an, als hätte man die Hand in einen Schraubstock gespannt. Ich habe statt dessen eine breite Elastikbinde genommen, um das Gelenk zu stabilisieren. Ich soll ja laut Anweisung meine Gelenke so gut wie möglich bewegen, damit nichts steif wird. Ich hoffe, dass das ein richtiger Rat ist...

Na ja, ich kann ja vorerst nur mal mit der linken Hand Klavier üben/spielen.
LG
 
Hallo Juni,

bei Verletzungen im Bereich des Handgelenks empfiehlt es sich, nach ca. 14 Tagen eine erneute Röntgenaufnahme zu veranlassen. Fissuren oder "gerade" Frakturen sind bei Aufnahmen unmittelbar nach dem Ereignis nicht immer gleich sichtbar. Nach einigen Tagen beginnt im Falle einer Fraktur die sogenannte Kallusbildung am Knochen. Diese zeichnet sich dann am Röntgenbild deutlich ab.
So wie du deine Hand beschreibst, mit starker Schwellung und erheblichen Schmerzen.... da würde ich persönlich eine Nachuntersuchung zum sicheren Ausschluss einer Fraktur anstreben. Bis dahin ruhigstellen. Eine elastische Binde alleine ist keine Ruhigstellung ;) Suche einen Arzt auf, der dir eine fachmännische Schienenversorgung zukommen lässt.
Und ansonsten gilt: Klavierforen sind der denkbar ungünstigste Ort, um medizinische Ratschläge zu erteilen oder gar Diagnosen zu stellen!!

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom