Hammond-Orgel / Clonewheel-Keyboard

@Dromeus hat schon häufiger den Nischenhersteller "Uhl" erwähnt (nur Direktvertrieb, über die einschlägigen Online-Musikalien-Händler nicht verfügbar). Erst kürzlich habe ich da mal genauer recherchiert und festgestellt dass die Firma in Stuttgart sitzt. Dort bin ich beruflich ab und zu mal und habe gestern die Gelegenheit genutzt bei Uhl vorbeizuschauen und die Instrumente zu testen. Ich hatte vorher angefragt und wurde sehr freundlich zur Besichtigung eingeladen.

Man kann dort im Studio die aktuelle Uhl X5CAM (seit Ende 2023 verfügbar) über eine großvolumige PA-Box testen. Direkt daneben steht zum Vergleich eine alte Original Hammond* (A100 glaube ich) die an einem Leslie hängt. Wo gibt es so etwas schon direkt beim Hersteller und ganz unkompliziert ???

Das war sehr erfreulich, ich konnte ausführlich testspielen und der derzeitige Firmenchef hat mir viel erzählt. Die Instrumente sind preislich im oberen Drittel der übrigen einschlägigen Clonewheel-Hersteller einzuordnen, aber immer noch deutlich unter den Hammond*-Suzuki-Flaggschiffen, also Preis-Leistungs-mäßig durchaus attraktiv.

Ich könnte jetzt viel erzählen und schwärmen, habe aber gesehen, dass das jemand schon vor mir getan hat und die Eindrücke weitgehend deckungsgleich sind, deswegen hier der Link:

Der wichtigste Satz aus diesem Erfahrungsbericht: "Die Uhl verzeiht nichts, what comes in comes out. Wer eine Hammond nicht zu bedienen versteht wird aus der Uhl auch keine Wunder rausholen. Man muss wissen, was man tut." ...was ja für die meisten Instrumente gilt. Aber insofern gibt es auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte genug zu tun 😎

Wer mal in Stuttgart ist: ein Besuch bei Uhl lohnt sich und wird von der Firma offensichtlich gerne ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinson, rpict, Ambros_Langleb und 2 andere

Anhänge

"war ein Klavier-Trio das Fernziel gewesen, aber ich musste feststellen, dass mir dafür doch einiges an pianistischen Fähigkeiten und Professionalität fehlt."

Kann mir nicht vorstellen, dass der Job eines Trio-Organisten weniger instrumentale Fertigkeiten verlangt als der Job eines Trio-Pianisten. Das scheint mir gleich anspruchsvoll zu sein.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön 😊
Der Cocktail dazu ist gut vorstellbar. Es plätschert wunderbar leicht vor sich hin.
LG
Zucchini

• Like
Reaktionen: Tastenjunkie
"war ein Klavier-Trio das Fernziel gewesen, aber ich musste feststellen, dass mir dafür doch einiges an pianistischen Fähigkeiten und Professionalität fehlt."

Kann mir nicht vorstellen, dass der Job eines Trio-Organisten weniger instrumentale Fertigkeiten verlangt als der Job eines Trio-Pianisten. Das scheint mir gleich anspruchsvoll zu sein.

CW
Sicher nicht weniger, aber vielleicht ein bisschen andere...

Am Klavier habe ich immer die Bläser beneidet, weil sie ihren Ton aushalten und nach dem Ansetzen noch modulieren können. Da geht an der Orgel mehr...

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben Unten