Hallo ...

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Frau Bach, 26. Juli 2006.

  1. Frau Bach
    Offline

    Frau Bach

    Beiträge:
    65
    Hallo,

    durch Zufall ( oder eher per Google :lol: ) habe ich den Weg hierher gefunden und finde das Forum klasse. Genau nach einem solchen habe ich nämlich gesucht ... 8)

    Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit vier Jahren Klavier, habe vorher Flöte und Keyboard gespielt und zwischendurch noch ein wenig Gesangsunterricht genommen.

    Zur Zeit spiele ich nur noch Klavier und sammel hin und wieder ein paar Vorspielerfahrungen auf kleineren Konzerten ... :)

    Wie man von meinem Namen her ableiten kann, bin ich Bachs Musik hoffnungslos verfallen und spiele demnach fast ausschließlich Werke vom Meister.
     
  2. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Herzlich willkommen, Frau Bach,

    ich bin zutiefst berührt über die Gunst, Sie hier in unserem Forum begrüßen zu dürfen. Nur: Ich verehre Ihren Gatten ebenso und habe sogar das Bildnis, von dem Sie Ihr Avatar angefertigt haben, hinter meinem Monitor an der Wand hängen – und da schmerzt es schon sehr, wenn man sehen muss, wie sehr das Antlitz Ihres werten Herrn Gemahls durch unproportionales Verkleinern deformiert worden ist. Nichts für ungut, aber ließe sich da nicht noch was machen? Wie heißt es doch in der Kantate: Es sein uns sein Antlitz erfreulich! :wink:

    Wu Wei
     
  3. Frau Bach
    Offline

    Frau Bach

    Beiträge:
    65
    Herzlichen Dank ob diesen überaus netten Willkommensgruss, welcher mein Herz zutiefst erfreut.

    Ihren Wink mit dem Zaunpfahl habe ich durchaus verstanden und mir sogleich die Mühe gemacht, mir ein neues, (passenderes) Bildnis meines überalles verehrten Gatten auszusuchen, um dieses Bildnis in angemessenen Proportionen verkleinern zu können. Ich hoffe, das ich somit Ihrer Konsterniertheit Abhilfe schaffen konnte. :wink:

    Nun können Sie wieder mit wohlwollendem Blick auf das Anlitz meines überalles verehrten Herrn Gemahl schauen, so wie es in der Kantate "Sey uns sein Antlitz erfreulich" geschrieben steht.
     
  4. Jeune homme
    Offline

    Jeune homme

    Beiträge:
    85
    Herzlich Willkommen Frau Bach, Anna Magdalena oder Maria Barbara ?
    Das Gedicht Reich-Ranitzki kannte ich noch gar nicht, aber ich gerate bei Bach ebenfalls ins Schwärmen, seine Musik ist überirdisch, entrückt..
    Nicht Bach, Meer soll er heißen ( Ludwig van Beethoven)
     
  5. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Hallo Bachin,

    auch dieses Bild scheint mir etwas gestaucht, aber sei's drum, jedenfalls kollidiert es nicht mehr mit dem hinter meinem Monitor. :) Besten Dank für die schnelle Erledigung. Du hast wohl gleich die ganze Sammlung seiner Portraits auf der Festplatte? Vor einigen Tagen habe ich gerade wieder gelesen, wie wenig Verbürgtes wir doch von ihm haben und wie wenig zuverlässig die uns eigentlich so vertrauten Bilder in Wirklichkeit sind. (Bei Mozart wohl nicht anders, aber da ist's mir herzlich egal.)

    Tschüss
    Wu Wei

    PS: Jetzt wollte ich's doch mal genau wissen, da ich's gestern einfach mal so aus der Luft gegriffen hatte: Die Textstelle, die ich meinte (Kantate BWV 78 ), lautet "Es sei uns dein gnädiges Antlitz erfreulich!" :wink:

    Bei der Gelegenheit habe ich eine tolle Seite entdeckt: Einführung Bachkantaten
     
  6. Frau Bach
    Offline

    Frau Bach

    Beiträge:
    65
    Vielen Dank für das nette Willkommen. Hm, wenn du mich schon so direkt fragst: Anna Magdalena ... :wink: Das Zitat von Beethoven ist auch super schön.

    Claude Debussy sagte übrigens über Bach "Der liebe Gott der Musik" ... Wo er Recht hat ...

    @Wu Wei: *lach* Naja, bei einem vorgegebenen Format von 80x80 Pixel lässt sich halt nichts vernünftiges "basteln" Das Bild ließe sich am ehesten zu einem "angemessenem" Avatar verkleinern .... Ups, da bin ich erst einen Tag da und muss schon gleich meckern ... :? :oops:

    Nein, ich habe keine Sammlung seiner Bilder auf meiner Festplatte, schau einfach mal bei Google unter Bilder rein ... und gib dort das Suchwort Johann Sebastian Bach ein. Da wirst du fündig ...

    PS.: Mir ist der Unterschied gar nicht bewusst geworden. Das lag wohl an der Hitze und an der zunehmenden Müdigkeit, die mich ergriffen hat.

    Die Seite ist wirklich toll und kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
     
  7. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Ja aber Anna Magdalena, wo steht denn, dass du den Meister in 80x80 schmieden musst? Das sind doch nur die Maximalwerte.
     
  8. Frau Bach
    Offline

    Frau Bach

    Beiträge:
    65
    In meinem Profil steht folgendes
    Sicher sind das die Maximalwerte. Aber wenn ich den Avatar zu klein mache, zum Beispiel in dem Format von 80x30 Pixel, dann hast du zwar klasse Porportionen, aber nicht mehr so viel vom eigentlichen Bild.

    So klein kann ich das Bild nicht machen, weil ich dann Probleme mit dem Betrachten habe. :wink:

    Außerdem ... so wie das Avatar jetzt ist, ist es doch in Ordnung ... und bleibt auch so. :wink:
     
  9. babajaga
    Offline

    babajaga

    Beiträge:
    155
    AHH-ha, also hauptsache viel Bach, aber egal wie, oder was??
    solltest nicht gerade du so innerfamiliär ein bischen mehr auf korrekten umgang mit dem meister achten?? :lol: :wink: :lol:
     
  10. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Wenn das die Maria Barbara wüsst' ...
     
  11. Frau Bach
    Offline

    Frau Bach

    Beiträge:
    65
    Richtig ... so ist es. :oops: :-D

    Ich gebe mir dir größte Mühe ... Großes Musikerehrenwort. :wink:

    Oh, oh ... :shock: