Hallo allerseits

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Tamerlana, 25. Mai 2006.

1. Tamerlana

Tamerlana

Hallo allerseits

Ich bin beim Surfen nach Informationen zum Klavierspielenlernen auf dieses tolle Forum gestossen. Da musste ich mich doch gleich auch anmelden und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin eine 41 Jahre alte Klavieranfängerin (habe eben erst begonnen, Klavierunterricht zu nehmen). Während der Schulzeit wollte ich zwar schon Klavier lernen, doch das konnten sich meine Eltern damals nicht leisten. Also erhielt ich eine Melodica (das ist ein Blasinstrument mit Klaviertasten) und entsprechenden Unterricht. Das hat mir aber nicht besonders grossen Spass gemacht, drum habe ich damit dann irgendwann wieder aufgehört.

Später, so während der Lehrzeit, habe ich dann eine gebrauchte elektronische Orgel gekauft und auch einige Jahre lang fleissig Unterricht genommen und geübt. Dann ging's beruflich ins Ausland, und da konnte die Orgel natürlich nicht mit. Also hörte ich dann wieder auf damit. Und als ich wieder zurück in der Schweiz war, hatte ich keine Lust mehr auf die Orgel, denn eigentlich wollte ich ja Klavier spielen können, halt auch so richtig klassisch - ohne die ganze Rhythmus-Automatik (ich bin nicht so ein Technik-Freak). Ja, so kam es also zu einer längeren Tastenpause (so an die 20 Jahre).

Da ich aber doch immer wieder Lust bekommen habe, Musik zu machen, überlegte ich mir erst, Saxophon zu lernen. Doch wir wohnen in einem Mietshaus mit dünnen Wänden, also wäre es für die Nachbarn wohl eine Zumutung. Drum kam dann doch wieder der Wunsch nach einem Klavier ...