Hände Wechsel üben

  • Ersteller des Themas PianistoPistol
  • Erstellungsdatum

P

PianistoPistol

Dabei seit
15. Mai 2018
Beiträge
12
Reaktionen
4
Ich habe vor 1 Woche wieder mit klavierspielen angefangen(als kleiner junge etwas gespielt) und versuche grade für elise zu lernen. Was nciht so einfach ist. Ich übe grade die ersten 4 Takte. Rechte Hand alleine ist kein Problem und linke Hand alleine auch nicht. Aber beide ist schwierig weil ich die handwechsel nicht hinkriege. Wie macht man die Handwechsel?
 
Sehr ironisch. Ich meinte den Wechsel der Handstellung.
 
Sehr ironisch. Ich meinte den Wechsel der Handstellung.

Ich vermute du drückst dich evtl. falsch aus?!
Meinst du wirklich den Wechsel der Hände zu den Notenzeilen? Also re Hand plötzlich zu linker Seite Bassschlüssel und lks Hand zu rechte Seite Violinschlüssel - über Kreuz spielen?

Rechte Hand alleine ist kein Problem und linke Hand alleine auch nicht. Aber beide ist schwierig
Oder meinst du das Zusammenspiel beider Hände bringt dich durcheinander?:denken:
 
Das spielen mit zwei Händen, die unabhängig voneinander etwas anders spielen, ist reine Übungssache. Das kommt mit der Zeit. Spiel ein einfaches Stück, schön langsam, so langsam, dass es halt spielbar ist und spiel das von Anfang an mit beiden Händen. Note für Note. Irgendwann wird das schneller gehen. Das ist nichts, was nach einer Woche schon reibungslos klappen kann.

Wie lange hast Du denn als Kind gespielt? Wenn Du als Wiedereinsteiger mit etwas Vorwissen ankommst, sollte Dir diese Frage eigentlich keine Probleme bereiten. Da sie das doch tut, würde ich meinen, kannst Du Dich getrost unter absoluter Anfänger einsortieren. Also such Dir ein Stück auf dem passenden Niveau. Du spielst ohne Klavierlehrer? Der würde sonst für Dich Stücke raussuchen.

Was mir bislang (Ich spiel auch noch kein ganzes Jahr) geholfen hat, ist die Einsortierung in Schwierigkeitsgrade beim Henle Verlag. Die Elise ist SG3. Wobei die kniffligen Stücke da die schnellen Mittelteile sind. Fang doch lieber bei 1 an. Eins meiner ersten Stücke war die "Little Serenade" von Haydn. Die ist relativ harmlos.
 
Beschreib doch mal, was genau Du meinst. :-) Die Unabhängigkeit beider Hände zu erarbeiten, ist ein ganz normales Stück Arbeit, mit dem jeder Anfänger zunächst zu kämpfen hat. Also, alles gut.

Nicht gekränkt sein, wenn eine flapsige Antwort kam. "Handwechsel" ist ein Begriff, den man im gängigerweise Reitsport benutzt, aber nicht beim Klavierspiel.
 
Ich vermute du drückst dich evtl. falsch aus?!
Meinst du wirklich den Wechsel der Hände zu den Notenzeilen? Also re Hand plötzlich zu linker Seite Bassschlüssel und lks Hand zu rechte Seite Violinschlüssel - über Kreuz spielen?

Oder meinst du das Zusammenspiel beider Hände bringt dich durcheinander?:denken:

@stoni99, er ist erst bei Takt 1-4 und da wird noch nichts gekreuzt. Die zwei Violinschlüssel sind erst ab Takt 12 notiert. Ferner ist das Stück bis zum Takt 12 recht harmlos, sogar die Motorik wird hier kaum gefordert (= die Hände werden praktisch getrennt gespielt). Bist zum Takt 12 ist die Elise im Spielbereich Stufe 1 oder sogar darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom