Gulda: Bach Air - Noten?

fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.985
Reaktionen
10.431
Hat irgendjemand eine Idee, nach welchen Noten Gulda hier spielt? Danke für Info!!!!
PS. Der Bass ist grandios ;-)

 
Habe ich mich auch schon gefragt und alles abgesucht, aber leider nix gefunden. Diese Partitur zu bekommen, dürfte schwierig sein. Man könnte es über seine Plattenfirma, über seine ehemalige Agentur oder sogar über seine Familie versuchen.

Oder man transkribiert die Sache....

CW

P.S.: Solltest Du mehr Erfolg als ich bei der Suche haben, wäre ich über eine PN sehr dankbar!
 
Da gibt es leider keine Noten von, der Gulda hat sich halt hingesetzt und seine Version gespielt. Es gibt aber eine Vielzahl von Versionen die auch sehr schön und als Noten erhältlich sind, ich spiele am liebsten die Fassung von Siloti.
 
Bei noten-klavier.de gibt es eine kostenlose Fassung, ich finde sie ganz gut. Der Bass ist nahe am Original:
http://www.noten-klavier.de/noten/Air.pdf

Die Fassung von Siloti ist anscheinend auf IMSLP hier nicht zugelassen, ich konnte sie jedenfalls nicht ansehen. Würde mich ja auch interessieren.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
Dein PN ist voll, bitte Platz schaffen, dann Noten:-).

Gruß
Christian
 
Ich finde, Du hast das noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Bei Gulda ist nicht nur die "Atmosphäre" anders - er spielt auch - in bestem Bach'schen Sinne - keine Note zuviel und keine zuwenig. Daher bin ich auch ganz heiß auf DIESE Noten! Kann keiner helfen?

Bislang habe ich immer gedacht, dass dieses Stück am Klavier nicht spielbar sei (und die andere Einspielung bestätigt mich) - Gulda jedoch "kann es einfach". Und "einfach" sei hier dreifach unterstrichen!
 
Ich finde, Du hast das noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Bei Gulda ist nicht nur die "Atmosphäre" anders - er spielt auch - in bestem Bach'schen Sinne - keine Note zuviel und keine zuwenig.

Bislang habe ich immer gedacht, dass dieses Stück am Klavier nicht spielbar sei (und die andere Einspielung bestätigt mich) - Gulda jedoch "kann es einfach". Und "einfach" sei hier dreifach unterstrichen!

Ja ich höre Gulda auch gerne zu. Besonders seine Mozartinterpretationen haben es mir angetan.

LG

Jazzpiano
 
Daher bin ich auch ganz heiß auf DIESE Noten! Kann keiner helfen?

Hab´ ´mal versucht, das Video von Youtube herunterzuladen, um es dann in einen MP3-File zu konvertieren. Dann hätte man das Stück mit Softwarehilfe relativ einfach transkribieren können.
Überraschenderweise klappte das Abgreifen im Gegensatz zu sonst immer diesmal nicht. Es erscheint die Mitteilung, dass Google eben dieses Herunterladen blockiert.

Also zunächst: Sackgasse.

CW
 
Habe das schon vor längerer Zeit in eine MP3 gebracht. Wenn Du eine Software hast...
 

Yabeat.com liefert problemlos das MP3. Mach hinne, cwtoons und mach uns glücklich! ;-)
 
Und legal!!! Ich kapiers zwar nicht ...
 
Ich finde, Du hast das noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Bei Gulda ist nicht nur die "Atmosphäre" anders - er spielt auch - in bestem Bach'schen Sinne - keine Note zuviel und keine zuwenig. Daher bin ich auch ganz heiß auf DIESE Noten! Kann keiner helfen?

Hallo fisherman,

es gibt keine veröffentlichten Noten dieser Interpretation, es sei denn, es hat sich irgendwo jemand die Arbeit einer Transkription gemacht.
Alle Werke Guldas sind im Papageno-Verlag erschienen, es ist nicht darunter. Auch in wirklich sehr umfassenden, fast 500 Seiten umfassenden Büchern über Gulda (Friedhelm Flamme: Der Pianist und Komponist Friedrich Gulda - Studien zu Repertoire und kompositorischem Schaffen) finden sich keine Hinweise, ebensowenig auf der offiziellen Guldainternetseite.
Ich denke, dass Gulda das nie aufgeschrieben hat, er hat es einfach bei diesem Konzert mit dem leider viel zu früh bei einem Autounfall verstorbenen Economou und Corea gespielt, er war halt ein Genie. Habe aber die Hoffnung, dass es vielleicht in Zukunft eine Transkription geben wird wie von anderen seiner Werke, die erst nach seinem Tod erschienen sind (wie z.B. die wunderbaren G´schichten aus dem Golowinerwald).

LG
Christian
 
Danke Christian, für die umfassende Info!

PS. was heißt denn "sulla quarta corda" ?????? (in der Videobezeichnung)
 
Das ist die Bachsche Originalbezeichnung in der Originalfassung für die Instrumentenbesetzung, würde es mit für vier Seiteninstrumente (Violine, Cello, Bratsche, Cembalo?) übersetzen, da kann ich aber auch vollkommen falsch liegen:-). Ich denke, da gibt es hier einige Spezialisten (denke da z.B. an rolf oder Gomez), die eine korrekte Erläuterung geben können, mein Latinum ist ca. 30 Jahre her:-).
 
Habe grade mal gegoogelt und ein italienisches Wiki meinte, dass es Transponierung sei, die das Stück vom strahlenden Klang eher in ein meditatives Ambiente rücke, und dass diese Transponierung dann eben auf der vierten Saite der Violine (Sol) gespielt werde...

Kann jemand italienisch? ;-)
 

Zurück
Top Bottom