Grotrian Steinweg oder Blüthner?

B

burger

Dabei seit
27. Dez. 2008
Beiträge
161
Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft ein weiteres Instrument übernehmen. Zur Auswahl stehen zwei Konzertflügel der o.g. Hersteller, beide Baujahr etwa 1900, angenehmer Klang und Spielart, ähnlicher Erhaltungszustand. Habt Ihr einen Tipp wie ich zu einer Entscheidung kommen kann (der etwas unterschiedliche Preis ist nebensächlich), ist einem dieser Hersteller der Vorzug zu geben?

Danke und beste Grüße

H.
 
Handelt es sich wirklich um Konzertflügel, also Flügel jenseits der 230 cm?
Die Entscheidung ist natürlich schwer, grundsätzlich würde ich im direkten Vergleich eher zum Blüthner tendieren, weil der Anspruch an einen Flügel bei Blüthner noch größer war. Ich kenne auch keine guten Steinweg Konzertflügel, nicht einmal heute. Die Klaviere sind wirklich schön, aber Steinweg Flügel finde ich klanglich bestenfalls mittelmäßig (neue!).
 
Mir fehlt der direkte Konzertflügelvergleich. Allerdings sind Blüthner-Flügel aus dieser Zeit hervorragend ausgearbeitet. Es würde mich sehr wundern, wenn Blüthner nicht alles versucht hätte, einen grandiosen Konzertflügel zu bauen.

Mein Bauch sagt also: Blüthner
 
Hallo burger,
gehe ich Recht in der Annahme, dass du eigentlich, dank deiner Forumsaktivitäten, alle wichtigen "Tipps" zur Entscheidungsfindung kennst?
Meine wichtigsten "Gedächtnisstützen":
- Beide Firmen haben sehr gute Instumente gebaut.
- Was dir am besten gefällt, hängt von deinen Vorlieben ab.
- Deine Entscheidung solltest du mit fachmenschlichem Coaching unterfüttern.
- Je mehr Beschreibungsdetails hier genannt werden, desto mehr kann ferndiagnostisch diskutiert werden.

Viel Spaß beim Herausfinden - ich bin gespannt auf weitere Details!

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hallo,

danke für die netten Antworten.
Ja, es sind Konzertflügel, je um die 260 cm (Platz vorhanden!).
In der Tat kenne ich natürlich die oft hier diskutierten Tipps. Nur lässt mich mein Bauch- und Kopfgefühl in dieser Sache total im Regen stehen. Vielleicht ist man durch angelesenes laienhaftes Wissen nun stärker verunsichert. Die Grotrians der damaligen Zeit waren wirklich eher mittelmäßig? Das könnte die Entscheidung schon in eine Richtung lenken. Der Markt ist für diese Instrumente wohl eher schwierig, habe ich das richtig festgestellt?

Beste Grüße

H.
P.S. sorry, etwas O.T., wenn es zu einem Kauf kommt muss ich mich von meinem alten Konzertklavier das Ihr hier aus dem Forum kennt trennen, möglicherweise hat jemand Interesse
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M.E. sind die Blüthner doch eher cantabel - kann Dir da Dein Repertoire (oder der Repertoirewunsch) nicht eine Hilfestellung geben?

Ansonsten gilt PC's Empfehlung:
Deine Entscheidung solltest du mit fachmenschlichem Coaching unterfüttern.
- Je mehr Beschreibungsdetails hier genannt werden, desto mehr kann ferndiagnostisch diskutiert werden.

Hast Du beide von einem Fachmann checken lassen???
 
Hab ich was von schlimm gesagt? Ich wollte damit nur andeuten, dass ein Boogie und ein Blüthner keine gute Kombi sind ...:keyboard:
 
Wenn Christian15 die aktuellen Flügel nicht gefallen heißt das aber nicht, dass die alten Flügel allenfalls Mittelmaß waren.
 

Zu bedenken wäre evtl. noch, ob der Blüthner eine Blüthner Patent Mechanik hat. Die ist nicht jedermanns Sache.
 

Wenn du die Tastenklappe wegnimmst, siehst du bei Flügeln mit Repetierschenkelmechanik runde Püppchen von oben herab hängen. Sie dienen der Auslösung der Stoßzungen.
Die gibt es bei der Blüthner Patent-Mechanik nicht. Dort siehst du im Innern gewinkelte Drähte auf den Tasten, die weiter hinten in senkrechte Bälkchen eingehängt sind.

Solltest du einen echten Konzertflügel mit Patent-Mechanik bekommen können, dann könnte das eine sehr interessante Angelegenheit sein. Denn Konzertflügel haben generell wegen der notwendigen Anordnung der langen Saiten und der korrekten Anschlagstelle sehr lange Tastenhebel. Und in diesem Fall könnte der m. E. einzige wirklich wesentliche Schwachpunkt der Patentmechanik - nämlich dass sie in der Regel zusammen mit sehr kurzen Tastenhebeln verbaut ist - hinfällig sein.

Sollte dies zutreffen, dann ließe sich auch ein Konzertflügel mit der Blüthner Patentmechanik für sehr hohe pianistische Ansprüche einrichten.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom