Großer Flügel im kleinen Treppenhaus...Wie löst man das ?

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Hallo,

ich plane ja schon für die Zukunft und beschäftige mich schon mal mit eventuellen Flügelgrößen für die Zukunft. Es geht darum den Flügel vom EG in den Keller zu schaffen. Dort hätte ich den Platz ein schönes großes Musikzimmer entstehen zu lassen. Wir haben ein U-Förmiges Treppenhaus mit einem
Podest, welches 2,20 Breite hat (also 8 Stufen - Podest - 8Stufen. Das Geländer kann man demontieren, so hätte man mehr Platz zum rangieren.
Die Frage ist nun wie komme ich jetzt mit einem 2,20-2,40m großen Flügel eine solche Treppe herunter. Geht das überhaupt ? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt für solche Nadelöhraktionen ?

Danke

Oliveto
 
Flügel werden immer hochkant transportiert. Am besten, Du machst Dir eine maßstabsgerechte Zeichnung des Treppenhauses und schneidest den Flügel aus Papier aus (also z.B. 2,20 m x 0,45 m). Dann einfach mal über den Plan "bugsieren" - bedenke auch, dass der Flügel ja nicht waagrecht, sondern in einem 30 Grad-Winkel transportiert wird (aus 220 werden so vielleicht 190 cm). Ein endgültiges OK gibt eine Fachspedition - aber Dein Plänchen erlaubt schon mal eine Orientierung.
 
Guten Idee, Fisherman. Hab mal am CAD herumgekrakelt.......
Mich würde interessieren ob es prinzipiell möglich ist den Flügel von der einen Treppe mittels Drehung zur anderen Treppen zu versetzen (Bild 1). Man müsste es auch noch leicht kippen, da es sonst an der oberen Treppenlaibung anstösst.....Das Dingens wiegt ja 400 KG und bei solch einer Drehung würde es über der zweiten Treppe ja schweben müssen, sprich jemand muss es stützen, heben oder sonstwie. Hat das schon mal jemand von Euch gesehen oder gemacht ? Der U-Form des Treppenhauses zu folgen und den Flügel einfach herumdrehen ist bei der Größe einfach nicht drin. Ich schätze mal das ich mich von der Größe verabschieden kann.....(schnief)...

Gruß

Oliveto
 

Anhänge

  • fl_01.jpg
    fl_01.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 34
  • fl_02.jpg
    fl_02.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 31
Vielleicht kann man ja oben im Treppenhaus eine Art Seilzug oder Kran montieren um das Gewicht beim Versetzen auf die andere Treppe zu halten. Vielleicht ist es auch möglich sich etwas passendes zu bauen (Schienen, Gestell ...).

Gruß
Thilo
 
Hallo Olivetto1973,

Ich habe schon unmögliches gesehen und bei einfacheren Transporten Trägermannschaften, die das nicht schafften. Am Besten eine Spedition fragen, die jemand vorbei schickt und die Lage beurteilt.

LG
Michael
 
Ja, ich denke, jetzt ist der Punkt da, Profis zu befragen. Zumal ein 1,70er Flügel das Problem nicht wirklich löst.
 
wo wohnst du denn? vielleicht kenn ich eine Firma die kostenlos das Treppenhaus begutachtet
 
"Wenn du den Deckel alleine nicht durch das Treppensystem durchbringst, kannst du das mit dem Flügel vergessen!" Hab ich mal wo gehört. Weiß nicht obs stimmt.
 
@fisherman

ein 1,70 ist schon ausprobiert und für gut befunden worden :-). Jetzt muss man sich langsam steigern....

@Klavierspieler1
Im Münchener Umland. Es ist halt nur so, das halt kein Auftrag winkt (noch nicht)
es geht einfach mal um das abstecken der Randbedingungen.

@James P. Johnson
Werd mir den Deckel vor dem Kauf mal ausleihen und mit dem Dachgepächträger schnell nach Hause düsen um es auszuprobieren...:p
Kann aber durchaus was dran sein. Der Deckel hat ja die richtigen Abmessungen, kommen halt noch die 40-50 cm Höhe dazu.

Ist es eigentlich unüblich das man vor dem Transport die Mechanik herausnimmt und evtl auch noch den Deckel abschraubt ???? Das bringt ja auch ein paar cm Bauraum. Und gerade auch wenn es dann nur noch mit purer Krafteinwirkung geht ist bestimmt jedes Kilo weniger Gold wert

Danke euch allen

Oliveto
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom