Gebrauchtkauf: Tasten Klemmen bei Klavier

E

Emu-S

Dabei seit
25. Feb. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit ein gebrauchtes Klavier der Firma Franke Leipzig (ca. 100 Jahre alt) zu kaufen. Nur klemmen einige der Tasten oder genau genommen die Hämmerchen. Im folgenden Bild kann man das gut erkennen.


Die Besitzerin meint, dass Klavier müsse nur gestimmt werden und da bin ich mir unsicher. Könnt Ihr mir sagen, ob das Ausrichten der Hämmerchen mit unter Stimmen fällt oder ob hier weitere Aufwände auf mich zukommen?

Vielen Dank
Emu
 
Könnt Ihr mir sagen, ob das Ausrichten der Hämmerchen mit unter Stimmen fällt oder ob hier weitere Aufwände auf mich zukommen?

Das handhaben Kollegen unterschiedlich. Es gibt sicherlich Stimmer welche so etwas im Rahmen der Stimmung mit erledigen. In der Regel müssen die sich gegenseitig blockierenden Hämmerchen nur ausgerichtet werden möglichwerweise auch mittels brennen des Hammerstiels. Gibt allerdings auch Kollegen welche dies extra berechnen - hier wäre ein Vorabtelefonat mit dem zuständigen Stimmer hilfreich.

LG
Henry
 
Um Gottes Willen, das wird ja ein teurer Sperrmüll für Dich...
 
Das ein gewiefter Klavierbauer darin eine Herausforderung sieht, kann ja sein. Aber dieses Bild gibt ja auch nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit wieder. Was macht denn der Resonanzboden zum Beispiel? Was sagt die Akustik? Ist nicht evtl eine Generalüberholung notwendig?
Ich würde jedenfalls aufgrund dieses Fotos große Probleme haben, jemandem zum Kauf dieses Klaviers zu raten, da man ja dann sicher sein müsste, das alles andere prima in Ordnung ist. Und genau das kann man ja eben nicht sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls aufgrund dieses Fotos große Probleme haben, jemandem zum Kauf dieses Klaviers zu raten, da man ja dann sicher sein müsste, das alles andere prima in Ordnung ist. Und genau das kann man ja eben nicht sagen....

Das Foto sagt freilich garnichts über den Zustand des Instrumentes aus. Das wichtigste hier wären Detailaufnahmen der Gußplatte.

LG
Henry
 
So ein Klavier nimmt man maximal gegen kostenlose Abholung ...
 
Hallo zusammen, und recht herzlichen Dank für Eure Hinweise. Unsere Musiklehrerin meinte auch, dass man uns Geld geben müsste für die Abholung. Eure Unterhaltung ist sehr interessant. Viel über den Gesamtzustand lässt sich natürlich nicht aus den Bildern ableiten. Auch kann ich als Laie viele Dinge gar nicht einschätzen. Trotzdem kann ich nun gut davon ausgehen, dass sich der Preis am Ende mind. verdreifacht und eine große Unsicherheit darüber besteht, was sonst noch zu machen ist. Schon alleine einen Klavierbauer mit zum Tatort zu nehmen sollte ja weitere 100 € in Anspruch nehmen.

Ich nehme jetzt Abstand von dem Angebot und halte weiter die Augen offen um mir den Traum irgendwann doch noch zu erfüllen und bleibe vorläufig bei meinem E-Piano.

Ich danke Euch recht herzlich
Viele Grüße Emu
 

Zurück
Top Bottom