Gebrauchtkauf : Hämmerchen schief?

B

ballerina

Dabei seit
10. Okt. 2022
Beiträge
19
Reaktionen
7
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mit ein gebrauchtes Klavier zuzulegen. Ich habe eins von Schimmel gefunden, dass eigentlich einen ganz guten Eindruck macht.
Jedoch sind die Hämmerchen teilweise etwas schief (siehe Bilder)
Ich habe leider keine Ahnung, was das zu sagen hat und ob das schlimm ist, also frage ich mal die Experten 😊
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
69D68C8E-55A4-40EC-AA4F-E98389B91889.jpeg0230D89F-3D45-4FBE-85F4-7F534799FFA5.jpegF966E219-D9A7-4A2F-9D39-69C0F23C4C8F.jpeg25581EAF-B948-432F-89D6-4ACB3F4EE0A8.jpegD90B2511-44A5-46F4-8EBC-548AF3CD77B6.jpeg
 

Anhänge

  • 40046F31-A90E-4F22-8C50-210C14EAC906.jpeg
    40046F31-A90E-4F22-8C50-210C14EAC906.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 9
Für ein gleichmäßiges Spielgefühl sollte das dringend in Ordnung gebracht werden.
 
Die Klaviatur sieht auch so aus, als müsste sie mal wieder gerichtet werden.
 
Was man erkennt sieht ziemlich durchgespielt aus...da ist minimun eine komplette Regulierung der Klaviatur und Mechanik fällig... Wie alt ist das Instrument? Und was soll das kosten? Da sah ja mein 1920er Kriebel VOR meiner laienhaften Regulierung deutlich besser aus...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das klingt ja nicht so ermutigend… :007:
Habe ich ein bisschen befürchtet.

@Universaldilettant:

Das Klavier ist ungefähr aus den 50er Jahren (Schimmel Capriccio, 98 cm) und soll 800 Euro kosten. Im Text steht merkwürdigerweise, dass vor 5 Jahren die Mechanik überarbeitet worden sei (?)
 
Okay. Auch das ist gut zu wissen!
Zusammenfassend sieht das also so aus, als würdet ihr eher von einem Kauf abraten?
Sah für mich halt irgendwie erstmal günstig aus, scheint aber doch eine Fehlinvestition zu sein.
 
Das Klavier ist ungefähr aus den 50er Jahren (Schimmel Capriccio, 98 cm) und soll 800 Euro kosten. Im Text steht merkwürdigerweise, dass vor 5 Jahren die Mechanik überarbeitet worden sei (?)
Das ist wirklich kein Schnäppchen...

Da wurden maximal die Hämmer Mal abgezogen, reguliert wurde da wahrscheinlich gar nix...

Und was man auf den Bildern sieht muss noch lang nicht alles sein bei einem 70 Jahre alten Klavier.

Das ist das Problem beim Privatkauf, ein Laie kann weder als Verkäufer noch als Käufer den wahren Zustand des Klaviers richtig einschätzen.

Und 98er ist auch bei Schimmel klanglich die unterste Liga.
 
Die Fotos sehen nach Unterzugmechanik aus. Hat Schimmel die auch damals eingebaut?
 
Ich würde beim Ansehen dieser Tastatur zuerst an Mottenfrass denken… von allein wird das nicht so krumm und schief.
Es sollte also auf jeden Fall jemand unter die Tasten gucken.
Wenn Du das Klavier geschenkt bekommst, würde ich darüber nachdenken… aber da kommt einiges an Kosten auf dich zu.
Liebe Grüße
Georg
 

Genau genommen darf man nicht mal in irgendeiner Form verleimtes Holz verfeuern, nur komplett unbehandeltes Holz ;-)
 

Zurück
Top Bottom