Gebraucht Klavier Sauter 122 oder Steingraeber 124

• Ersteller Ersteller austriauk
  • Erstellt am Erstellt am

A

austriauk

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin an Erfahrungen mit einem Steingraeber 124 aus den 80ern interessiert, und Vergleich zu Sauter 122 mit RR Mechanik. Gemäß Steingraeber ist das 124 dem derzeitigen 130 bez. der Saitenlaenge äquivalent. Nach meinem Verständnis gelten Steingraeber als generell hoeherwertige Instrumente.

Ich hab im Laufe der Jahre auf einigen Steingraebern spielen dürfen, allerdings nie selbst eins gehabt. Waren alles feine Instrumente, aber... Du solltest Dich für das entscheiden, das Dich am meisten anspricht. Spiele beide Instrumente an, schlafe ein paar Nächte drüber, spiele weitere Instrumente an und dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, ob es das Sauter oder das Steingraeber sein soll oder vielleicht ein ganz anderes.

• Like
Reaktionen: fisherman
Interessanter Vergleich. Sauter ist gehobene Mittelklasse und Steingräber Spitzenklasse. Ich kann der vorigen Äusserung nur zustimmen, probiere alles aus. Tendenziell ist das Sauter mit R2 Mechanik etwas zäher in der Spielart und Du musst die Magnetkraft/Widerstand überwinden. Das Steingräber hat meiner Meinung nach die bessere Spielart. Es ist ja auch deutlich teurer. Probiere auch noch Förster und Pfeiffer aus. Letzteres hat durch die besondere Klaviatur (doppelt abgekröpft wie beim Flügel) die beste Spielart.

Zurück
Oben Unten