Fussbodenheizung

U

uma

Reaktionen
2
: Bin seit gestern wieder glückliche Besitzerin eines Sauter-Klaviers, leider in einer Wohnung mit Fussbodenheizung. Klavier steht auf einer Isomatte aber leider ist die Luftfeuchtigkeit nur ca.35%. Wasserschale steht da (in einem Klavierhandel wurde mir das empfohlen) reicht aber vermutlich nicht. Kennt jmd. die Luftbefeuchter von Pianelli und weiss, wie sie montiert werden und ob sie etwas bringen?

Ob der von Pianelli etwas taugt weiß ich nicht aber wenn er Wasser verbraucht wird er wohl funktionieren und den Rest siehst du dann schon. Messen verhilft zum Erkenntnisgewinn, Worte ändern daran nichts. Die Fußbodenheizung muss in einem Neubau kein Problem sein, da die Bodentemperatur (und damit die Austrocknung) nicht besonders hoch ist. Es ist nur ein Klavier.

Schau dir die Produkte von Venta an. Die haben einen guten Ruf, gibt es von klein bis groß. Wir haben einen LW74, der ist groß und nicht ganz leise, aber er ist so gut wie wartungsfrei (vor der Heizsaison die Hygienedisc tauschen und sonst ist außer Wasser nachfüllen nicht viel zu tun). Über das Sommerhalbjahr ist Luftbefeuchtung eher nicht erforderlich. Wir lassen den LW 74 nur in der Nacht schlafen, da ist mir das Rauschen egal und die Befeuchtungsleistung genügt (einmal auffüllen pro Woche mit ca. 10 Litern).

Es gibt kleinere und leisere Luftbefeuchter von Venta, da ist aber mit Hygienezusätzen zu arbeiten, damit es nicht zur Veralgung kommt. Andere funktionieren auch …

Ab mindestens 40, besser 45% rel. Luftfeuchte ist die Klavierwelt in Ordnung. Und Tier wie Mensch tut es auch gut. Wegen ein paar Stunden mit weniger Luftfeuchte muss man sich auch keine grauen Haare wachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen, dass eine Luftfeuchtigkeit von nur 35% o.k. ist, solange sie konstant bleibt.

Pianelli bietet alles mögliche an: Von Hydroceelstäben über externe Lufzbefeuchter bis hin zu Ultarschallmodellen. Du musst schon spezifizieren - Pianelli ist nur ein Händler!

Diese Luftbefeuchter bringen definitiv etwas. Allerdings ist das nur was für gewissenhafte Leute. Denn wenn man im Winter das Klavier von innen feucht hält und es irgendwann mitten in der Heizperiode dann doch sein lässt, vergrößert man das Problem der Feuchtigkeitsschwankungen.

1. Ausschließlich nur verwenden, wenn es trocken ist. Also nur im Winter!
2. Konsequent verwenden: die ganze Trocken(Heiz-)periode. Keine Pausen machen.
3. Nie ganz leer werden lassen. Am besten alle 2 Wochen auffüllen (z.B. immer dann, wenn der gelbe Sack abgeholt wird).
4. Nicht die von Meyne nehmen, die haben die Tendenz zu schimmeln. Nur original Hydroceel nehmen.

Komischerweise findet sich bei Pianelli im Shop nur das, wenn man im Shop auf Zubehör/Luftbefeuchter klickt:

Mit der Suchfunktion findet man aber den hier, der ist der richtige:

• Like
Reaktionen: fisherman
Glückwunsch zum Klavier.
Heizt Du überhaupt noch, bzw. über welchen Zeitraum hast Du 35% gemessen?

Affiliate Link
Arturia
AstroLab 37
664 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten