Furchen in Hammerköpfen wie tief?

B

Bela

Dabei seit
22. Jan. 2018
Beiträge
218
Reaktionen
63
Hallo,

Wollte fragen, Wie tief dürfen die Furchen in den Hammerköpfen sein ohne, dass es negativ auffällt?

Mir wurde gesagt, dass die furchen belassen wurden, um den Klang nicht zu verändern. Allerdings sind sie paar mm tief. Denke ein abziehen hätte den Klang sehr hart gemacht und so ist es schön. Die Frage ist wie lange das noch gut geht?

Beste Grüße
Bela
 
Ein paar mm ist schon sehr tief und damit auch die ursprüngliche Intonation dahin.
Wenn Abziehen, dann natürlich mit anschließender Intonation. Falls das Material nicht mehr ausreicht, müssen halt neue Köpfe rauf.
So lange Du mit dem Klang zufrieden bist, ist aber alles gut.
 
Hey joeach,

Habe es heute gesehen. Furchen waren nicht zu tief. An wenigen Stellen mehr und weniger. Klavier wurde reguliert und gestimmt. Es klingt für ein kleines für meine Ohren wirklich gut, nicht zu hart.

Werde dann noch Bilder posten.

Beste Grüße
Bela
 
Danke dir. Ich schätze deine Einschätzung.
Es wurde mir näher erklärt, dazu 5 Jahre Garantie, 5 Jahre Rücknahme 1:1 zum Kaufpreis bei kauf anderem Klavier, usw...
Und vor allem gefällt mir der Sound. Alle anderen klangen so hart, dieses nicht.

Wie gesagt, wenn ich habe, poste ich Bilder. Da ist es dann einfacher für euch einzuschätzen.

Beste Grüße
Bela
 
Im Winter ruhig tiefer. Sommerköpfe brauchen weniger Grip.

Gibt`s hier irgendwann auch mal zielführende Beiträge von Dir?

Ansonsten:
Ich würde kein Klavier vom Händler kaufen, dass nicht vollständig instand gesetzt, reguliert und intoniert ist. Da gehört das Abziehen mit dazu.
Sonst kann man sich meiner Ansicht nach auch "von privat" nach einem Instrument umschauen. Aber wichtig ist natürlich, dass Dir der Klang gefällt. Allerdings weißt Du ja nicht, was klanglich optimal rauszuholen ist, wenn die Hämmer in so einem Zustand sind...
 
Wie schon gesagt. Ich fertige Bilder an sobald ich kann. Danke euch für die Informationen.

Beste Grüße
Bela
 

Zurück
Top Bottom