Frühlinssinfonie schon gesehen???

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von siska, 20. Sep. 2006.

1. siska

siska

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne den Film Frühlingsinfonie mit H. Grönemeyer zulegen, der dort den Robert Schumann gibt?

Hat jemand diesen Film schon geshen oder ist er sehenswert?

Gruß und vielen Dank

Siska

2. Elio

Elio

Hi,

ich habe ihn gesehen und finde ihn äußerst gelungen.
    Vorher habe ich die Biografie von Clara Schumann gelesen (700 Seiten, wo auch sehr viel über Schumann geschrieben steht) und kann sagen, dass der Charakter des Friedrich Wieck im Film sehr gut getroffen wird. Auch Grönemeyer und Natassja Kinski finde ich hervorragend!
    Ich finde den Film unter allen Komponisten Filmen am gelungensten.
    Der Film behandelt jedoch nur einen Abschnitt des Lebens von Robert Schumann, vom Kennenlernen der Clara Wieck (also vom Zeitpunkt an, als Robert bei Wiecks Unterricht nimmt) bis zu ihrer Hochzeit. Dann ist der Film zu Ende.
    Ich würde mir auch einen Film wünschen, in dem das Leben des Robert Schumanns im Rheinland behandelt wird mit dem jungen Brahms, der sich anbahnenden Katastrophe etc...

Viele Grüße,
    Elio

3. siska

siska

Danke Elio

Gruß
    Siska

4. nutzniesser

nutzniesser

ich mochte den film auch sehr. besonders rolf hoppe als verhärmter wieck. und gidon kremer ist "überraschungsgast", er spielt paganini.
    zu elios wunsch kann man nur hoffen, dass sich ein regiseur mal an peter härtlings "schumanns schatten" heranmacht. dieser roman behandelt genau, neben einigen rückblicken, schumanns untergang in endenich.

nutznießer grüßt

5. siska

siska

gerade bei amazon gekauft!!!

Juhu!

Gruß
    Siska

6. nutzniesser

nutzniesser

glückwunsch und viel spaß beim lesen :-)

7. stephen

stephen

Das Buch (von 1984) ist bei A. schon lange vergriffen (*). Ich nehme an, Siska guckt sich den Film an...
    (*) Ob's bei meiner Bibliothek noch zu haben ist? Wohl eher nicht - vorwendisch :(

8. nutzniesser

nutzniesser

hmm...schumanns schatten ist aber von '96, das buch hardcovert fröhlich in meinem bücherschrank herum. aber das siska den film meinte, glaube ich jetzt auch...

9. siska

siska

Ja Sorry!

Meinte natürlich den Film! :oops:

Gruß
    Siska

10. simone

simone

Wie heisst denn der Film genau, ich finde den nicht :?

11. Elio

Elio

12. simone

simone

Ah, Danke, jetzt hab´ich es, ich hatte den Titel oben aus dem Beitrag kopiert und nichts unter Amazon gefunden, weil es nur mit einem s geschrieben war und amazon da kleinlich ist :-D Vielen Dank!