Frischfleisch

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von nick1601, 13. März 2018.

1. nick1601

nick1601

Hey,

ich bin bisher gelegentlich stiller Mitleser gewesen und dachte mir, dass ich mich einfach mal anmelde.

Ich spiele seit 15 Monaten Klavier (von Beginn an mit Lehrer). Notenkenntnisse hatte ich vorab keine, aber ich habe zuvor ein wenig Gitarre gespielt (Begleitakkorde).

Anfangs hatte ich enorme Startschwierigkeiten und häufiger auch richtige Durchhänger, wo ich fast nichts gemacht habe. Zur Zeit übe ich 2-3 Stunden täglich und komme damit sehr gut voran, aber das werde ich wohl nicht langfristig durchziehen (können).

Stücke die ich bislang gelernt habe sind:
    - Winter; Lux Aeterna (Requiem For A Dream)
    - Aerosmith - Crazy
    - Life von Ludovico Einaudi
    - River Flows in You
    - und ein paar wenige unbekannte, vergleichsweise einfachere Stücke

Seit einer Woche sitze ich an "Air on the G String" von Bach. Da tue ich mich auch wirklich sehr schwer mit. Ich finde es, obwohl es so leicht klingt und recht langsam ist, mit Abstand am schwierigsten.

Vielleicht erwähne ich noch meinen momentanen Übungsablauf:
    1. Ich gehe alle Stücke die ich gelernt habe einmal durch.
    2. Nach ein paar Minuten Pause setze ich mich an das aktuelle Stück.
    3. Danach suche ich mir gelegentlich eine Tonleiter aus und versuche zu improvisieren.
    4. Ich versuche mich an mir unbekannten, leichten Stücken (Blattspiel)
    5. Ich wiederhole noch ein paar Mal das aktuelle Stück.

Wenn ich alle Punkte ausführlich durchziehe, dann mache ich es in der Regel über den Tag verteilt. Es ist auch ein ziemlich zeitintensiver und anstrengender Ablauf, deshalb meinte ich auch dass ich es vermutlich nicht ewig so durchziehen werde.

Bis dann.

Viele Grüße
    Nick

2. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Willkommen :-)

3. fisherman

fisherman

Herzlich willkommen. Die Überschrift gefällt mir, auch wenn ich schon fast Veggie bin ;-)