Frankfurter Musikmesse 2011

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
Hallo,

War einer der Kollegen oder irgendwer anderer auf der Frankfurter Musikmesse? Gestern schlossen die Tore und ich habe im Forum von niemanden etwas gelesen. :(

Gibt es denn gar nichts Neues zu berichten?

Auf Antwort freut sich


Michael
 
Ja, ich! Japaner und Chinesen waren alle da, auch Feurich mit seinen alten neuen Modellpaletten.
Was willst Du wissen?
 
Also, was flügel angeht gab es eigentlich nur zwei interessante Neuerungen (die deutschen Klavierbauer waren nicht da, erst nächstes Jahr wieder):
1. Wendl&Lung alias Feurich: Der Paulello Flügel, Instrument mit gutem Presi/Leistungsverhältnis aber nix aufregendes, in jedem Falle aber ein sehr elegantes Möbelstück. Jetzt nochmal deutlich aufgewertet mit dem eleganten Feurich Logo.
Daneben stand ein original Feurich. Zwischen beiden lagen Welten. Das war ein wirklich extrem schönes und gefälliges Instrument. Kannte Feurich vorher nur vom Namen, nehme aber mal an, dass die vorher auch schon gut waren.
Dann der neue 178er mit dem vierten Pedal. Trotz Erklärung eines Technikers hat sich mir dessen Sinn nicht erschlossen. Beim sanften Treten soll man nur die Obertöne schwingen hören. Naja, vielleicht lags ja am Geräuschpegel in der Halle. Ich denke aber, dass ich das nicht brauche.
2. Yamaha hat seinen C3 und seinen C6 leicht verändert. Veränderung in der Reso-Wölbung, neu geformte Rippen und neue Anordnung der Rasten. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass beide Instrumente deutlich weicher und feiner klangen und sehr viel deutlicher auf Dynamikvariation ansprachen, also "gefälliger" waren. Konnte man auch gut testen, die Instrumente standen in einem extra Studio wo es schön leise war. Hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Aber vielleicht bin ich da auch eh voreingenommen. Ach ja, beim Paulello habe sie angeblich auch die Wölbung verändert. Konnte man aber bei dem Lärm in der Halle jetzt nicht wirklich einn Unterschied merken.

soviel für den Moment. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 
Die veränderten YAMAHA-Modelle heißen C-3XA / C-6XA und diese gibt es in kleinen Stückzahlen parallel zu den C-3 / C-6.
 
Hi,

danke für den Bericht.

Kann jemand etwas aus dem Bereich der Klavier-Simulationen berichten?
Gibt es endlich authentisch und gut klingende Simulations-Modelle/Algorhithmen, statt der primitiven Sampling-Technologie mit ihren eingefrorenen Klängen?

Gruß
 
1. Wendl&Lung alias Feurich: Der Paulello Flügel, Instrument mit gutem Presi/Leistungsverhältnis aber nix aufregendes, in jedem Falle aber ein sehr elegantes Möbelstück. Jetzt nochmal deutlich aufgewertet mit dem eleganten Feurich Logo.
Daneben stand ein original Feurich. Zwischen beiden lagen Welten. Das war ein wirklich extrem schönes und gefälliges Instrument.

Danke für diesen Bericht! Merkwürdigerweise ist weder auf Feurichs Seite noch auf der von Wendl&Lung etwas über diese Kooperation zu lesen. Wenn ich Dich richtig verstehe (und in diesem Sinne hat sich ja auch ein Beitrag in einem anderen Faden geäußert), hat Feurich zwar seinen Namen an Wendl&Lung für die China-Instrumente "verkauft", kann aber weiter unter eigenem Namen in Gunzenhausen produzieren. Nun, das wäre wenigstens etwas, wenngleich er keine großen Stückzahlen mehr erreichen wird. Es wäre aber ein Jammer, wenn diese schönen "romantischen" Instrumente ganz vom Markt verschwinden würden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Wendl&Lung (alias Peter Veletzky) nun so, wie ihm das die großen Hersteller vormachen. Man fährt zwei LInien. Alle heißen nun Feurich, die alten Wendl&Lung Flügel sind dabei mehr oder weniger die Standardmodelle und die original Feurichs, die nach wie vor in Gunzenhausen produziert werden, sind die Premiummodelle. So ähnlich wie bei Yamaha die C-Modelle und die S-Modelle. Wie auch immer, das bedeutet, dass es Feurich auch weiterhin geben wird, und das ist doch mal ne gute Nachricht.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Wendl&Lung (alias Peter Veletzky) nun so, wie ihm das die großen Hersteller vormachen. Man fährt zwei LInien. Alle heißen nun Feurich, die alten Wendl&Lung Flügel sind dabei mehr oder weniger die Standardmodelle und die original Feurichs, die nach wie vor in Gunzenhausen produziert werden, sind die Premiummodelle. So ähnlich wie bei Yamaha die C-Modelle und die S-Modelle. Wie auch immer, das bedeutet, dass es Feurich auch weiterhin geben wird, und das ist doch mal ne gute Nachricht.

Ein Artikel in der "Welt" dazu (viel Neues bringt er allerdings nicht):

WELT AM SONNTAG - Vermischtes
 

Zurück
Top Bottom