Fragen zum Klang bzw. Anschlag

H

Hanapha

Guest
Hallo,

mein Klavier steht ja nun erst seit 14 Tagen bei mir zu Hause und ich hatte vorher immer nur das DP. Ich bin mir bei einigen Klangerlebnissen absolut unsicher, was normal ist und was nicht.

Schlage ich einige (wenige) Tasten nur ganz leicht an, wird der Ton doppelt erzeugt, wie so eine Art Nachhall oder Echo ?!

Bei eher härterem Anschlag habe ich den Eindruck als wenn ein Stück Metall auf den Saiten liegt.

Oder beim Spiel mit Pedal kann es vorkommen, das ich allgemein ziemlich starke resonanzen bekomme.

Sind das eher normale vorgänge oder muss schon nach der kurzen Zeit nachgestimmt / -intoniert werden?

Insgesamt habe ich den Klang aus der Ausstellung wesentlich weicher in Erinnerung. :confused:

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ohne weitere Informationen läßt sich dazu nichts sagen. Ist das Instrument neu oder gebaucht, wenn ja, Alter, Marke, hast Du in der Ausstellung dasselbe Instrument angespielt oder nur das gleiche Modell?

Meine erste Vermutung wäre: Intonieren und Mechanik regulieren, das alles im Zusammmenhang mir der ersten Stimmung, wenn sich das Instrument bei Dir eingewöhnt hat (nach zwei oder drei Monaten).

Viel Freude damit!

LG

Pennacken
 
lass erst mal den ohren zeit sich an die breite palette des natürlichen klanges zu gewöhnen...

emmanuel
 
Hallo Hanapha,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein gebrauchtes Klavier erworben hast (sollte es neu sein, würde ich mal schnell mit dem Händler sprechen;)).
Das doppelte Anschlagen nennt man "Trommeln". Das tritt eigentlich nur auf, wenn die Mechanik nicht ordentlich reguliert ist. Muss man also nachregulieren.
Der "metallische" Klang kann viel Ursachen haben... wobei das natürlich auch immer eine Definitionssache ist... es ist relativ normal, dass ein Klavier, je stärker es angeschlagen wird, einen umso "schärferen" oder auch "metallischen" Klang bekommt. Das sollte aber nicht unangenehm auffallen. Wenn es doch unangenehm ist, kann man das Klavier nachintonieren, so dass der Klang auch bei fff noch harmonisch klingt.
Es kann natürlich auch sein, dass wirklich etwas scheppert. irgendeine Schraube, die nicht richtig fest ist, oder eine Dämpferpuppe berührt bei heftigem Anschlag eine Saite etc. Auch das sollte sich mal ein Fachmann anhören.
Zum starken "Hall" mit Pedal kann ich nur sagen, dass das ein großes Dilemma fast aller Digis ist... die simulierte Pedalwirkung entspricht absolut nicht dem eines richtigen Klavieres. Dadurch benutzt man eigentlich das Pedal beim Digi viel zu intensiv. Ich schätze mal, dass du Dir erstmal ein neues Pedalspiel angewöhnen musst.
Um die Pedalwirkung bei einem echten Klavier zu erfahren, mach doch mal folgendes Experiment: Schlag einfach mal einen Ton, z.B. das C ohne Pedal kräftig an und lasse den Finger auf der Taste liegen und höre dir den Ton genau an. Dann machst du das gleiche mit getretenem rechten Pedal. Du wirst sehen (hören), selbst der einzelne Ton wird viel viel "größer" und auch lauter, weil unglaublich viele Saiten anfangen zu mitzuschwingen.
Wie schon gesagt, wenn es ein gebrauchtes Klavier ist, lass einmal einen Fachmann ran... wenn es ein Neues ist, sollte der Händler der Ansprechpartner sein, denn zumindest das Trommeln darf nicht sein.
LG
Georg
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal ein bisschen.

Das Klavier ist neu und identisch mit dem was ich in der Ausstellung gehört habe. Den Händler habe ich auch angesprochen, der ist verständlicher Weise wenig begeister - wird aber in der nächsten Zeit kommen. Aufgrund dessen, dass sich mein Klavier erst bei mir einleben muss, werde ich Ihn auch nicht drängen.

Der Hinweis mit dem Trommeln hilft mir sicher das ganze in Richtung Garantie zu bringen. Eine Erststimmung wurde vor dem Transport im Geschäft durchgeführt.

Und an den Klang muss ich mich wohl wirklich auch erst gewöhnenm, der ist im Gegensatz zum DP gewaltig, vor allem weil ich das DP auch fast ausschliesslich auf gemäßigter Zimmerlautstärke gespielt habe.

Gruß
Jörg
 
Die Stimmung sollte natürlich immer NACH dem Transport und nach einigen Wochen klimatischer Eingewöhnungszeit erfolgen. Jeder Klavierhändler weiß das :rolleyes:
 
Hi Gubu,

es ist das gleiche/identische aus der Ausstellung. Allerdings ist mir dort die eine trommelnde Taste nicht aufgefallen. Er wollte mir einen Termin in den nächste 14 Tagen geben - ich denke das ist OK.
Ich gehe im Augenblick noch nicht von Böswilligkeit aus. Falls doch werde ich sicher anders reagieren, da bin ich nicht unbedingt zurückhaltend :cool:.



Gruß
Jörg
 
Schlage ich einige (wenige) Tasten nur ganz leicht an, wird der Ton doppelt erzeugt, wie so eine Art Nachhall oder Echo ?
Dieses Trommeln hatte ich an unserem noName-Chinesen auch, da hat es an zu großem Auslöse-Widerstand gelegen (näheres findest Du unter Google: "trommelndes Wanderklavier").

Seltsamerweise hat's nur mich und ähnliche Anfänger gestört, erfahrenere Klavierspieler nicht: dies lag daran, dass die zaghaften Anfänger sich vom plötzlichen Tastenwiderstand daran hindern ließen, die Taste kontinuierlich weiter bis zum Grund zu drücken.

Nun hattest Du beim Digi vermutlich einen leichteren Tastenwiderstand (ohne plötzlichen zusätzlichen Widerstand während der Tastenbewegung) und womööglich noch andere Unterschiede im Tastengefühl, gerade bei leisen Tönen.

Kurzum, versuch' mal, die leisen Töne zwar mit entsprechend langsamerer Geschwindigkeit, aber trotzdem ebenso resolut bis zum Grund zu drücken, vielleicht ist's dann besser.

Aber die Regulierung sollte der Verkäufer beim Nachstimmen natürlich trotzdem zumindest überprüfen.

Viel Spaß beim Spielen!
Stuemperle
 
schöner Hinweis - Danke :)
manchmal habe ich wirklich den Eindruck ich lasse vor Schreck die Taste gleich wieder los. :D
 
Hallo,

für die, die es interessiert. Am Freitrag war der Klavierstimmer des Hersteller/Lieferanten bei mir.

Alle Probleme sind wohl hausgemacht :| - Und das sehe ich auch ein. Ich habe wie wohl viele andere auch das Problem der Luftfeuchtigkeit absolut unterschätzt. Im Ausstellungsraum waren konstante 50% vorhanden. Bei mir zu Hause am wir am Freitag nur 27% gemessen.

Die Mechanik wurde nachgeregelt - damit verschwand das Trommeln!
Die merkwürdig metallischen Resonanzen waren Verstimmungen innerhalb der jeweils drei Saiten.
Das Klavier war bei Auslieferung (Angabe des Lieferanten) auf etwas über 440 Hz gestimmt - jetzt waren es nach vier Wochen gerade noch 436Hz.

Da werde ich wohl ein bischen was gegen tun müssen :rolleyes:
 
Also ein seriöser Händer bietet m.M. ein Klavier bereits in gestimmten Zustand an und stimmt es nicht erst nach dem Kauf. Nach ca. einem Monat erfolgt dann eine Erststimmung zu Hause. Bei der Gelegenheit beseitigt er dann auch gleich etwaige kleinere Problemchen und regelt die Mechanik eventuell nach.
 

Zurück
Top Bottom