Frage zur Garnierung

B

burger

Dabei seit
27. Dez. 2008
Beiträge
161
Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte die Tastengarnierungen erneuern weiß aber nicht genau welche Stärke der Garnierungsstreifen haben sollte. Waagebalkenstift und Vorderstift haben den Durchmesser von ca. 3,6 mm, die Breite der Öffnungen im Holz ca. 5,25 mm. Habt Ihr einen Rat?

Beste Grüße

H.
 
Hallo,

ich möchte die Tastengarnierungen erneuern weiß aber nicht genau welche Stärke der Garnierungsstreifen haben sollte. Waagebalkenstift und Vorderstift haben den Durchmesser von ca. 3,6 mm, die Breite der Öffnungen im Holz ca. 5,25 mm. Habt Ihr einen Rat?

Beste Grüße

H.

Hallo burger
Das sind aber dicke Vorderstifte, normalerweise sind die 3,3-3,4mm stark,
Waagestifte 3,5 oder 3,7mm
Mach Versuche mit 1mm, 1,2mm und evtl. 1,5mm Kerntuch.
Hängt auch von der Stärke der Klötzchen ab, oder nimmst Du Klammern zum Einleimen?
Gruß
Toni
 
Mach Versuche mit 1mm, 1,2mm und evtl. 1,5mm Kerntuch.

Studieren geht über probieren ;) oder so ähnlich. Mit den neuen Garnierungen muss es ein klein wenig klemmen. Dann die Garnierungen so weit zusammendrücken, dass es gut und spielfrei läuft (heißt im Fachjargon "zu Fall bringen"). Dazu gibt es eigentlich spezielle Druckzangen, geht aber sicher mit anderen gefühlvollen Methoden ebenso gut. Die Klaviaturstifte gut reinigen (z.B. Spiritus), Rost mit feiner Stahlwolle entfernen, evtl. mit Polierpaste polieren (danach nochmal reinigen!). Nicht fetten! Probier mal einen Hauch Protek oder auch Silikon, aber wirklich nur einen Hauch.

Gruß
Thilo
 
Hallo Burger,

da würde ich auch 1,2mm als Garnierungsstreifen nehmen.

Gruß
Patrick
 
Hallo,

In Burgers Klavier ist dort, wo an jeder Seite die Garnierung eingeleimt werden soll, ein Spiel von
(5,25mm - 3,6mm)/2 = 0,825mm

Das entspricht weniger als 70% der Stärke des vorgeschlagenen Garniertuchs (1,2mm). Selbst wenn man 1mm Tuch nähme, entspräche der Luftspalt nur 83% der Tuchstärke.

Wird das Tuch denn so stark komprimiert? Etwa beim Einleimen schon, oder erst im Einsatz?

Und welche Stärke sollte der Garnierstöpsel in diesem Beispiel haben?

Ciao,
Mark
 
Hallo,

In Burgers Klavier ist dort, wo an jeder Seite die Garnierung eingeleimt werden soll, ein Spiel von
(5,25mm - 3,6mm)/2 = 0,825mm

Das entspricht weniger als 70% der Stärke des vorgeschlagenen Garniertuchs (1,2mm). Selbst wenn man 1mm Tuch nähme, entspräche der Luftspalt nur 83% der Tuchstärke.

Wird das Tuch denn so stark komprimiert? Etwa beim Einleimen schon, oder erst im Einsatz?

Und welche Stärke sollte der Garnierstöpsel in diesem Beispiel haben?

Ciao,
Mark
Die Garnierstöpsel würde ich in der Stärke der Stifte wählen. Das Tuch wird schon komprimiert dabei. Die Feineinstellung mache ich dann mit der Klaviaturdruckzange. Wenn allerdings die Stöpsel bei 1,2mm zu schwer reingehen, sollte man doch 1mm Tuchstreifen verwenden.
Gruß
Toni
 

Zurück
Top Bottom